Schwarze Verfärbung auf Holzboden

Kevamaria86

ww-pappel
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
2
Ort
Erwitte
Hallo zusammen,
wir haben vor 10 Jahren ein Haus Baujahr 1937 gekauft und komplett saniert. Den alten Holzboden (Weichholz) haben wir Abschleifen und versiegeln lassen. Im Schlafzimmer sind ein paar schwarze Verfärbungen, sowohl auf der Diele direkt als auch am Rand. Ist dies Schimmel??
Ich habe die Stellen als Bild angehängt. Komischerweise ist das nur in dem einen Zimmer so....
 

Anhänge

  • 20210511_132844.jpg
    20210511_132844.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 73
  • 20210511_132850.jpg
    20210511_132850.jpg
    124 KB · Aufrufe: 72
  • 20210511_132902.jpg
    20210511_132902.jpg
    135 KB · Aufrufe: 64

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Hallo,
da die Verfärbungen hauptsächlich am Rand der Bretter sind, tippe ich auf Feuchtigkeit unter den Bodenbrettern. Wirklich feststellen ließe sich das aber nur, wenn man ein Brett entfernt und mal drunter schaut. Ohne den Boden zu beschädigen, dürfte das aber kaum möglich sein.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Waren die Verfärbungen von Anfang an drin oder erst jetzt neu?

Ich vermute eher mal irgendein alter Schaden ohne Relevanz.
 

Kevamaria86

ww-pappel
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
2
Ort
Erwitte
Die Verfärbungen sind teilweise schon seit Anfang an. Die Verfärbung an den Fugen war noch nicht bzw. weniger und die auf dem ersten Bild auch nicht so ausgeprägt.
 

Boshu

Gäste
Bild eins und zwei würde ich unter Feuchtigkeit einordnen, Bild drei sieht aus wie eingewachsene freigeschliffene Rinde, das müsste schon vorher dagewesen sein. Schnupper mal an den Flecken, das sollte man schon riechen können, ob das feucht ist. Oder mal kratzen, ob die Faser weich ist. Laufen da irgendwelche Rohre oder kann Wasser irgendwo eindringen?
 
Oben Unten