schwarze Schimmelpunkte im Innenschrank

Unregistriert

Gäste
Hallo zusammen,

ich habe vor drei Wochen einen alten Massivholzschrank von einem Freund geschenkt bekommen, der ihn nicht mit umziehen wollte. Bei seinem Umzug hat er Schimmel in demselben Raum, in dem der Schrank bei ihm stand an der Wand entdeckt.
Ich habe den Schrank sehr gründlich mit Seifenlauge gereinigt. Er war doch ziemlich dreckig und müffelte. Dann habe ich ihn lange ausgelüftet und mittlerweile riecht er überhaupt nicht mehr. Er ist prima sauber geworden, bis auf die Füße die etwas schwarz geblieben sind (der Schrank ist mittelbraun).
Allerdings gibt es eine Stelle auf der Rückwand (die nach alter Manier noch aus Holz ist) im Innenraum, die nach schwarzem Schimmel aussieht und auch die Innenbretter sind mit kleinen schwarzen Sprenkeln übersäht. Und wie gesagt die Füße sind von außen schwarz.

Ich habe dann den Schrank mit einem Haushaltsdesinkeftionsspray, dass auch gegen Schimmel helfen soll abgesprüht.
Jetzt würde ich gerne wissen, was ich noch machen kann, denn ich würde den Schrank gerne als Kleiderschrank nutzen.
Kann ich ihn beispielsweise innen lackieren und die Schrankbretter auch einfach lackieren?

Ich wäre wirklich dankbar für Tipps, die ich selbst dürchführen kann, um den tollen alten Schrank zu retten.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

zuerst solltest du sicher gehen das der Schimmel restlos beseitigt ist. Hochprozentiger Alkohol (nein kein Schnaps oder Rum) sondern der aus der Apotheke ist ein gutes Mittel gegen Schimmel.
Dann solltest du klären ob der Schrank schon irgendeine Oberflächenbeschichtung hat.
Kannst du ein Foto posten, dann könnte man evtl etwas dazu sagen.
Dann könnte man auch eine passende neue Oberfläche empfehlen oder dir Tipps zur Aufarbeitung der alten geben.

minihandcrafter

ww-pappel
Der Schrank ist von außen lasiert, da er aber sehr alt ist, ist die Lasur überall schon abgeplatzt.
Von Innen scheint er komplett unbehandelt zu sein.

Anhänge

• schrank 003 (Small).jpg
    schrank 003 (Small).jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 43
  • schrank 001 (Small).jpg
    schrank 001 (Small).jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 41
  • schrank 006 (Small).jpg
    schrank 006 (Small).jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 45
  • schrank 015 (Small).jpg
    schrank 015 (Small).jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 36

minihandcrafter

ww-pappel
Das Blitzlicht hat das Ergebnis noch etwas geschönt. Auf dem zweiten Bild sieht man besonders bei dem Bein im Hintergrund wie schwarz es wirklich ist.
Das dritte Bild zeigt die beschriebene Stelle an der Rückwand im Innenraum.
Und das vierte Bild zeigt wie die Einlegeböden befallen sind.

M_B

ww-kirsche
Ich finde, das sieht aus wie Gerbsäure Verfärbungen, da hat vielleicht mal jemand zB mit einer Drahtbürste o.ä. drin rumgefuhrwerkt. Ich glaube nicht, dass das Schimmel ist.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ah Bilder sagen doch mehr als Worte.
Die Holzart ist Eiche, also ein durchaus höherwertiges Möbel.
Schlicht und durchaus Wert es zu erhalten.
Da die Oberfläche großflächig nicht mehr in Ordnung scheint würde ich hier die alte Oberfläche komplett entfernen, sei es durch abbeizen oder schleifen und eine neue Oberfläche aufbauen. Eiche finde ich persönlich bekommt durchs Ölen oder Wachsen einen viel lebendigern Ausdruck als lackiert.
Was an den schwarzen Stellen durch schleifen nicht wegzubekommen war würde ich mit Bleichen versuchen zu eliminieren. Oxalsäure wäre hier zu nennen.
Oxalsäure ist allerdings nicht ohne Gummihandschuhe und Schutzbrille sind anzuraten, dito gut gelüftete Umgebung. Und mit reichlich klarem Wasser nachwaschen.
Die schwarzen Punkte müssen kein Schimmel mehr sein. Die Inhaltsstoffe der Eiche regieren sehr rasch mit anderen Stoffen, was nicht selten zu diesen schwarzen Verfärbungen führt. Beschläge würde ich deshalb entfernen.
Solltest du dir diese Arbeiten nicht zutrauen, der Schrank wäre es durchaus Wert vom Schreiner diese Auffrischung zu erhalten.

minihandcrafter

ww-pappel
Danke für die Tipps!
Da werde ich wohl mal einige fröhliche Handwerks-Stunden mit meinem neuen Schrank verbringen und sehen, was da so zu machen ist.

Oben Unten