schwarze Schadstellen bei lackiertem Stäbchen-Parkett

achulio

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2021
Beiträge
2
Ort
Nürnberg
Hallo Woodworker-Forum,

ich wende mich mit einem Problem mit unserem lackierten Parkett an euch. Wir haben 2013 ein Bambus-Stäbchen-Parkett, 10mm stark, im gesamten EG über einer Fußbodenheizung verlegen lassen.

Nach ca. einem Jahr ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass (an einer wenig beanspruchten Stelle) ein schwarzer Strich an einer Nahtstelle zwischen zwei „Stäbchen-Bahnen“ zu sehen war. Damals habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
IMG_1834.jpg

Nach ca. 3 Jahren traten diese schwarzen, fleckigen Striche an immer mehr Stellen auf, jedoch immer nur an Stellen zwischen den Parkett-Bahnen bzw. an Anschluss-Stellen der Stäbchen. Der Verleger meinte, dass er dieses Phänomen noch nie zuvor gesehen habe und schob es auf Nässe und hohe Belastung (die wir jedoch garantiert nicht hatten). Er hat mit einem Lösemittel und unter reiben einen der schwarzen Striche „gereinigt“ (also von dem schwarzen Dreck befreit), jedoch blieb dann ein Strich in einem helleren Ton zurück.

Zum Ablauf der 5-Jahres Garantie des Neubaus hatte ich einen Bau-Gutachter anwesend, der mir ebenso bestätigte, dass er ein solches Phänomen noch nie gesehen habe.

Da nun, nach ca 8 Jahren, diese Stellen immer mehr und deutlicher werden, möchte ich mich an euch wenden; bin ich tatsächlich der einzige, der ein solches Problem hat? Ich habe in den 3 Fotos anbei einige Stellen dokumentiert hier.
IMG_1831.jpg

IMG_1832.jpg

IMG_1833.jpg

Es würde mich freuen, wenn ich Tips bekomme, wie ich diese Schäden beheben (oder zumindest vermindern) kann. Ein Abschleifen und ölen des Parketts ist für mich aufgrund des Aufwands die letzte Lösung.

Vielen Dank!
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Sind die Heizungsrohre aus Kunststoff oder Kupfer? Irgendwas reagiert da. Chemische Reaktion. Die Frage ist ob von oben oder unten. Reinigungsmittel oder defekte Heizung.
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
für mich als Laie sieht das aus, also ob das ganz böse gammelt.
ebenso als Laie würde ich einen nassen Estrich darunter vermuten oder ähnliches. feuchtigkeit von unten die an den Nahtstellen hochkommt
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
919
Ort
Vaterstetten
Ich habe auch den Eindruck, dass das nicht vom Holz ausgeht, sondern vom Untergrund. Da schlägt Feuchtigkeit oder etwas Chemisches von unten durch. Letztendlich kann man der Ursache nur auf den Grund gehen, wenn man irgendwo das Parkett hochhebt, bzw. entfernt.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ist das in einer Region konzentriert, oder über den kompletten Raum verteilt? Wenn es eine Undichtigkeit eines Heizungsschlauchs wäre, hätte der Estrich ja einen feuchten Fleck, und dort wären die Schäden. Dass aber der Estrich überall im Raum gleichmäßig feucht ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Bei undichten Heizungsrohren müsste ja auch öfter Wasser in der Heizung fehlen. Der Sani kann die auch auf Dichtheit prüfen.

Trotzdem sieht es mir so aus, als käme da etwas von unten. Wenn es kein Wasser aus der Heizung ist, bleibt nur der Kleber. Kennst Du die Marke des Parkettklebers, und hast bei dessem Hersteller mal angefragt?
 

Mitglied 30872

Gäste
Marcus hat es schon angesprochen: Womit reinigt Ihr den Boden? Vielleicht gibt es hier eine Reaktion von Reinigungsmittel und Verklebung.
 

achulio

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2021
Beiträge
2
Ort
Nürnberg
zunächst vielen Dank euch allen für die vielen Hinweise; lasst sie mich hier kommentieren:
  • Fußbodenheizung: Das Schadbild tritt nicht lokal, sondern tatsächlich über das gesamte EG, scheinbar zufällig verteilt auf (also nicht nur bei z.B. viel belasteten Flächen); auch habe ich keinen Verlust von Flüssigkeit in der Heizung (diese kontrolliere ich jährlich); daher schätze ich die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem von der Fußbodenheizung kommt, als gering ein.
  • Reinigung: Wir reinigen das Parkett ca. monatlich mit dem Staubsauger, ca. ein Mal im Quartal feucht mit "Emsal Parkett-Pflege"; ist dieses Mittel dafür bekannt, teilweise unverträglich zu sein?
  • Parkettkleber: ich kenne den Hersteller nicht, aber versuche mal über den Verleger dieses herauszufinden. Vielen Dank für den Tip!
Als weitere Hinweise:
  • im OG haben wir das gleiche Parkett geölt verlegen lassen - dort haben wir dieses Problem nicht. Kann es am Lack liegen, der im UG verwendet wurde (oder eine Reaktion zwischen dem Kitt und dem Lack, da die Flecken ja nicht im Holz, sondern nur in den Fugen auftreten)?
  • ich habe heute festgestellt, dass der schwarze Dreck mit Terpentinersatz sehr einfach zu entfernen ist; zurück bleibt jedoch eine "offene" Fuge, bei der ich beim Drüberfahren mit dem Fingernagel deutlich einen Absatz feststellen kann - so also ob der Lack "aufgeplatzt" wäre.
    Gibt es ein gutes Mittel, um diese schadhaften Lackstellen nach dem Reinigen wieder zu verschließen?
Nochmals vielen Dank!
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.508
Alter
62
Ort
Eifel
  • ich habe heute festgestellt, dass der schwarze Dreck mit Terpentinersatz sehr einfach zu entfernen ist; zurück bleibt jedoch eine "offene" Fuge, bei der ich beim Drüberfahren mit dem Fingernagel deutlich einen Absatz feststellen kann - so also ob der Lack "aufgeplatzt" wäre.

Dann solltest du doch mal deinen Verleger fragen, womit er ausgekittet hat, und ob sich der Kitt mit der Versiegelung verträgt.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Nach dem Link von Herrn Dalbergia gibt es sowas ja wohl auch als Reaktion auf Restfeuchtigkeit im Estrich, die stark alkalisch ist und dann langfristig mit Kleber und Beschichtung reagiert.

Kann es sein, dass der Estrich im EG bei Verlegung noch feuchter war als oben, zB weil zuerst das untere Parkett gemacht wurde?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.508
Alter
62
Ort
Eifel
Kann es sein, dass der Estrich im EG bei Verlegung noch feuchter war als oben, zB weil zuerst das untere Parkett gemacht wurde?

Es wird wohl niemand Parkett auf einen Estrich kleben und versiegeln, ohne vorher eine CM Messung gemacht zu haben. :emoji_thinking:
Das dürfte ja anhand der alten Rechnung nachzuvollziehen sein (... Prüfung des Vorgewerkes).
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Schau Dir den Link oben mal an - da geht es nicht um die Feuchte des Estrichs, sondern darum, dass dieser kleine Mengen Restfeuchte, zB aus der Dämmung oder der Betondecke, über die Zeit nach oben transportiert. Dabei wird diese sehr stark alkalisch, und das reagiert dann mit Kleber oder Lack.

Wenn der Estrich einfach zu feucht gewesen wäre, wären die Schäden wohl viel früher aufgetreten.

Was ist eigentlich unter dem EG? Keller oder Erdreich?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.508
Alter
62
Ort
Eifel
Schau Dir den Link oben mal an - da geht es nicht um die Feuchte des Estrichs, sondern darum, dass dieser kleine Mengen Restfeuchte, zB aus der Dämmung oder der Betondecke, über die Zeit nach oben transportiert. Dabei wird diese sehr stark alkalisch, und das reagiert dann mit Kleber oder Lack.

Das Bauvorhaben ist von 2013, 7 Jahre alt.
Ich habe vor schon vor 40 Jahren keinen Estrichleger mehr kennengelernt, der ohne verklebte Folienwanne gearbeitet hat.
Das gab es mal bis Ende der 60er Jahre, aber nicht mehr im 3. Jahrtausend.
 

heinrich1934

ww-kastanie
Registriert
12. November 2019
Beiträge
28
Ort
Hamm
Reinigung: Wir reinigen das Parkett ca. monatlich mit dem Staubsauger, ca. ein Mal im Quartal feucht mit "Emsal Parkett-Pflege"; ist dieses Mittel dafür bekannt, teilweise unverträglich zu sein?
Bähhh, bei uns wird 2x pro Woche gesaugt und jede Woche feucht gereinigt (Eiche Massivholzdiele geölt) mit einem einfachen Bodenreiniger (Aldi, Lidl)
 
Oben Unten