Schwarze Querstreifen nach dem Hobeln auf der Holzunterseite

Merkur

ww-pappel
Registriert
13. April 2012
Beiträge
7
Ort
bei Dresden
Hallo, liebe Leute,

ich habe mal wieder eine Frage. Vor einiger Zeit hatte ich mir nachfolgende Abricht- und Dickenhobelmaschine gekauft:
"Scheppach - HMS1070 - 1500 W - Hobelbreite 254 mm"
Für meine Heimwerkerarbeiten ist sie völlig ausreichend. Nur eines stört mich:

Beim Dickenhobeln entstehen an der Unterseite der Holzleisten ständig schwarze Querstreifen. Das ist weder Fett noch Öl, sieht eher aus wie Rußflecken oder Abrieb und ist ungleichmäßig verteilt.

Das sieht nicht schön aus und muss somit noch mit einer Bandschleifmaschine abgeschliffen werden.

Am Anfang merkte ich das nicht gleich, aber danach wurde es stärker.
Mir ist aufgefallen, dass der (höhenverstellbare) Führungstisch mit 2 Schichten Farbe lackiert ist und sich diese Farbe allmählich durchgescheuert hat.

Ich hatte dann in mühevoller Arbeit mit Abbeizer und Schleifmitteln die 2 Farbschichten von der Metallplatte herunter geschliffen, so dass diese jetzt nahezu blank ist.
(Kleine Rester könnten trotzdem noch drauf sein, weil man im eingebauten Zustand schlecht rankommt. Ich wollte die Maschine nicht demontieren).

Bei weiteren Dickenhobelversuchen wurden die schwarzen Streifen bzw. Flecken etwas weniger, Nacharbeit ist aber trotzdem notwendig.

Das eigentliche Hobeln klappt aber gut. Die Messer sind neu und wurden exakt nach Anleitung eingestellt.

Das Fleckenproblem kann also nur durch starken Druck (Holz auf Farbe bzw. auf Metall) ausgelöst werden.

Kennt Ihr das Problem? Wie habt Ihr das in den Griff gekriegt?

Freue mich auf Antwort.

Gruß Merkur
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, da ist halt noch Konservierungsöl auf den blanken Metalltischen.
Such dir ein paar Abfallbretter und lass die immer wieder durchlaufen damit sich die Flächen „putzen“.
 

Merkur

ww-pappel
Registriert
13. April 2012
Beiträge
7
Ort
bei Dresden
Hallo,

Bilder kann ich keine schicken, da ich heute Vormittag alle noch vorhandenen Leisten nachgearbeitet, also gereinigt hatte. Die nächste Serie kann ich erst nach der Monatsmitte hobeln...

Nein, Gleitmittel verwende ich nicht. Hilft denn das und wird damit nicht das Holz versaut??

Konservierungsöl oder andere schmierige Stoffe sind nicht drauf. Ich habe nach der Entfernung der Lackschichten nochmal alles gründlich mit Lösungsmittel gereinigt.
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
256
Ort
Eifel
Hallo Merkur,

hat die Maschine einen Aluminiumtisch?
Alu hinterlässt nämlich schwarze Flecken auf Holz, wenn da keine Lack- oder Eloxalschicht drauf ist (und die hast du ja scheinbar erfolgreich entfernt).

Gruß Markus
 

Merkur

ww-pappel
Registriert
13. April 2012
Beiträge
7
Ort
bei Dresden
Der obere große Tisch (zum Abrichten) ist aus Alu, der untere, um den es geht, vermutlich aus Stahlblech. Ich kann jetzt nicht nachgucken, da die Maschine in 20 km Entfernung steht.

Zwischenzeitlich habe ich mal nach einem Holzgleitmittel gesucht und bin tatsächlich fündig geworden.
Das gibt es wohl als Paste (von Silbergleit) oder als Spray (von Ballistol)...
Interessant..., da werde ich mir mal solch ein Gleitmittel besorgen.

Vielen Dank für die Hinweise!
Gruß Merkur
 

jankees

ww-birnbaum
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
224
Ort
Im Süden von the land
Hallo,

Querstreifen klingt nach Einzugs- bzw. Auszugswalze. Kenne die Maschine nicht, läuft denn das Holz sauber in einem Zug durch, oder bleibt es hängen...? Auch hier wird Gleitmittel wahrscheinlich Abhilfe schaffen.

Gruß Jankees
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.158
Ort
Wien/österreich
Hallo,

Querstreifen klingt nach Einzugs- bzw. Auszugswalze. Kenne die Maschine nicht, läuft denn das Holz sauber in einem Zug durch, oder bleibt es hängen...? Auch hier wird Gleitmittel wahrscheinlich Abhilfe schaffen.

Gruß Jankees
Merkur schrieb, die Streifen sind auf der UNTERSEITE. Da fallen die Walzen weg.
LG Gerhard
 

Merkur

ww-pappel
Registriert
13. April 2012
Beiträge
7
Ort
bei Dresden
Hallo,
ja, meistens laufen die Leisten in einem Rutsch durch. Ab und zu muß ich nachdrücken, aber das liegt dann an leichten Unebenheiten an der noch unbearbeiteten Seite.

Auf alle Fälle werde ich mir jetzt erstmal solch ein Gleitmittel bestellen und dann nochmal testen. Ich melde mich später wieder und berichte dann über das Ergebnis.

Bis dahin viele Grüße
von Merkur
 
Oben Unten