schwarze Japansäge

aecke

ww-kastanie
Registriert
10. Mai 2008
Beiträge
25
Ort
Köln
Hey, liebe Holzkünstler,
hab mir vor ner Woche eine neue Japansäge zugelegt...
und meine Freude über schöne Säge wurde etwas getrübt, als ich mir die Zähne angesehen habe: sie sind schwarz!
Sie sehen aus wie mein erstes Stecheisen, das ich geschärft hab :emoji_wink:
Die Firma sagt natürlich "die sind so"... auf dem Foto im Katalog ist allerdings nix schwarzes zu sehen
und ich bin etwas verusichert: wollen die dieses verbrannte teil bloß nicht wieder haben, oder ist es ein spezielles Verfahren?
Weiß einer von euch bescheid? und wenn, was das für ein verfahren dit ist?
Oder hat einer von euch die Kataba Klappsäge von (wem sonst) Dick?
Mlg Anna
 

Unregistriert

Gäste
Die werden einfach nur gehärtet sein.
Zur verlängerung der Lebensdauer.

mfg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Genau, die Zähne werden nachträglich gehärtet und dann sind die schwarz angelaufen. Ist völlig normal.
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
habe auch (einige) sägen von dick und die haben auch verfärbungen an der zahnung zwar nicht schwarz sondern nur bläulich schimmernd aber wie schon geschrieben kommt von der härtung der zähne
 

aecke

ww-kastanie
Registriert
10. Mai 2008
Beiträge
25
Ort
Köln
ok, stimmt kaffipausi, ist echt etwas bläulich...
habe zwar bisher noch keine so gesehen...
aber danke an euch! LG
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
kaffipausi ist nur das finnische wort für kaffeepause *g*

Grüße
Joscha


edit: hatte nen e vergessen
 

beat

ww-ulme
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
196
Ort
Au
Beim Härten wird das Metal gewärmt bis es rot Glüht und dann sofort in wasser oder Oel rasch Abgekühlt. In diesem Zustand ist das Metall jedoch zu Spröde.
Es wird noch mal erwärmt bis es Blau glüht. Dadurch erhält das metal eine gewisse elastizität. Mann kann es dannach Blankpolieren oder Schleifen oder die bläuliche farbe lassen.
 
Oben Unten