Schwarze Flecken nach Behandlung

Gauss79

ww-pappel
Registriert
7. März 2014
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich habe eine Oberfläche versucht mit wasserbasiertem Klarlack zu behandeln. Kaum ist der Lack aufgetragen erscheinen schwarze Flecken, die stärker werden. Anbei ein Foto. Es handelt sich um sibirische Lärche, welche ich bis 600er Korn geschliffen habe. Kann mir jemand sagen, was das ist? Welche Oberflächenbehandlung ist für dieses Holz geeignet. Es sollen auch schonmal Weingläser darauf platziert werden.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • IMGP7814.jpg
    IMGP7814.jpg
    352,7 KB · Aufrufe: 99

Gauss79

ww-pappel
Registriert
7. März 2014
Beiträge
4
Vielen Dank für die Info,

hilft ein erneutes Schleifen? Womit kann dann ein erneutes schwärzen verhindert werden?

Lieben Gruß,
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das ist eher ein Bläuepilz. Dagegen kannst du gar nichts machen.

Grüße
Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@Uli: Echt? Kann das sein, dass vor dem Schleifen nichts sichtbar ist und dann durch ein wenig Wasserlack der Pilz dann zum Vorschein kommt?

Hätte sonst auch auf Stahlwolle getippt, die vielleicht verwendet wurde. Oder irgendwo in der Nähe geflext.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich würde hier Uli auch beipflichten. Das Wasser im Wasserlack kann ausreichen um den Pilz zu aktivieren.
Möglichkeit wäre eventuel das Ganze noch mal runterzuschleifen und einen lösemittelbasierten Lack zu benützen, kommt natürlich jetzt auch drauf wie tief der Pilzbefall sichtbar ist.
 
Oben Unten