Schwarze Flecken auf Parkett

Jesko

ww-pappel
Registriert
5. November 2022
Beiträge
5
Ort
Wiesbaden
Hallo zusammen,

vorab schon ein Mal ein großes Dankeschön für ein Feedback. Ich habe ein Problem mit meinem Parkettboden. Wie auf den Bildern ersichtlich habe ich auf dem Parkett schwarze Flecken. Entstanden durch Wasser, welches aus dem angrenzenden Badezimmer auf das Parkett kam. Ich habe mit Gerbsäure Flecken Spray versucht die Flecken zu entfernen - leider erfolglos. Vielleicht hat jemand im Forum einen Tipp wie man die Flecken entfernen kann?
 

Anhänge

  • B1CF33AC-A78D-45CD-885A-812CFE2E0061.jpeg
    B1CF33AC-A78D-45CD-885A-812CFE2E0061.jpeg
    228,6 KB · Aufrufe: 93
  • 55FA8356-7B5A-4481-B4FF-D8F71903D7A8.jpeg
    55FA8356-7B5A-4481-B4FF-D8F71903D7A8.jpeg
    238,7 KB · Aufrufe: 89

Hochmotiviert

ww-birke
Registriert
1. April 2012
Beiträge
62
Auch wenn die Antwort wahrscheinlich nicht gefallen wird: Abschleifen und ölen.

Ich bin auch der Meinung, das bei der Dusche der "Anschlag" für die Duschtürdichtungslippe fehlt. Die könnte genau das verhindern. Wird einfach nur auf den Boden geklebt, ist ca. 3-5 mm hoch und durchsichtig.
 

Jesko

ww-pappel
Registriert
5. November 2022
Beiträge
5
Ort
Wiesbaden
Kann man Parkett nur in Teilen abschleifen und Ölen (lassen) oder nur den kompletten Raum im Ganzen?
 

Hochmotiviert

ww-birke
Registriert
1. April 2012
Beiträge
62
Hängt von Deinem Anspruch ab.
So sieht es scheiß..... aus, viel verschlimmbessern kannst Du da nicht. Ich würde mir Schleifpapier (grob, fein), Schleifklotz besorgen und dann loslegen... ölen fertig. Du wirst dann zwar immer noch einen Unterschied sehen. Aber dann hast Du bisher nur ein paar Euros verbraten und Du kannst Dir dann überlegen, ob es Dir der Unterschied wert ist, die ganze Fläche machen zu lassen...
 

Hochmotiviert

ww-birke
Registriert
1. April 2012
Beiträge
62
Ich würde Dir auch noch dringend empfehlen, die Zarge vor eindringender Feuchtigkeit zu schützen!!!!! D.h. Am Übergang Zarge-Boden, da fehlt Silikon.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.732
Ort
29549 Bad Bevensen
Wahrscheinlich ist die Verfärbung so tief eingedrungen, daß das mit einem Schleifklotz und Ziehklinge ein mühsames Unterfangen sein wird. Ich würde da schon raten sich eine ordentliche Schleifmaschine zu besorgen, so in Richtung Rotex o.s. Eventl. kann man sich im Baumarkt eine Randschleifmaschine leihen. Mit dem Rotex kann man den Übergang aus der Tür und der direkten Beleutung in der Tür, etwas in Richtung Zimmer ziehen. Wird natürlich erstmal etwas heller, aber das gleicht sich schnell wieder an. Die Tips von Hochmotiviert würde ich unbedingt befolgen.
Gruß Eckard
 

Jesko

ww-pappel
Registriert
5. November 2022
Beiträge
5
Ort
Wiesbaden
Danke erstmal für die Kommentare. Ist es vielleicht ein Ansatz die einzelnen Dielen auszutauschen zu lassen?
 

Jesko

ww-pappel
Registriert
5. November 2022
Beiträge
5
Ort
Wiesbaden
Meines Wissens nach, ist es nicht schwimmend verlegt. Bei geklebtem Parkettboden wäre es nicht möglich die einzelnen Dielen austauschen zu lassen?
 

Jesko

ww-pappel
Registriert
5. November 2022
Beiträge
5
Ort
Wiesbaden
Wobei ich gerade gelesen habe, dass über einer Fußbodenheizung immer schwimmend verlegt wird. Ich habe eine Fußbodenheizung…
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Zum Parkett wird ja schon viel geschrieben.
Bei der Ursache muss ja auch was geschehen. Vielleicht guckst du mal nach Schwallleisten im Netz.
Das schütz davor, dass Wasser aus dem Duschraum heraus tritt.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Die Oxalsäure wurde noch nicht erwähnt.
Den Lack runter, dann eine Paste aus reinem Oxalsäurepulver und Wasser auflegen und über Nacht da lassen. Dann mit ordentlich Wasser runterwaschen.
Handschuhe und Maske, ist giftig!
 
Oben Unten