Schwarze Flecken auf Parkett.

Holzwerker1984

ww-esche
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
575
Ort
Karlskron
Hallo zusammen,

die jungen Katzen meiner Schwester haben ein paar feuchte Hinterlassenschaften auf dem Parkett hinterlassen. Dort wo es nicht abtrocknen konnte haben sich nun schwarze Flecken gebildet.

Bekommt man die wieder heraus? Gibts ein geeignetes Mittelchen? Verfahren?
Wie tief wird das Schwarze wohl eingedrungen sein? Lohnt sich schleifen noch?

Schöne Grüße
 

Anhänge

  • IMG-20220731-WA0021.jpg
    IMG-20220731-WA0021.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 40
  • IMG-20220731-WA0022.jpg
    IMG-20220731-WA0022.jpg
    144 KB · Aufrufe: 39
  • IMG-20220731-WA0024.jpg
    IMG-20220731-WA0024.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 33
  • IMG-20220731-WA0023.jpg
    IMG-20220731-WA0023.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 32

Holzwerker1984

ww-esche
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
575
Ort
Karlskron
Hallo,

danke schonmal.

Der Boden ist lackiert. Bestimmt 20 Jahre alt.

Ja die Fugen werden wohl bleiben, vlt kann man die noch etwas bleichen?

Schöne Grüße
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
868
Rein chemisch betrachtet hast du da das Holz mit Ammoniak gebeizt. Ich weiß nicht, ob es da Wege zum bleichen gibt aber vielleicht hilft diese Einordnung hier damit jemand anders eine Idee hat oder genauer weiß, ob das überhaupt zu bleichen geht. Mein Gefühl sagt mir, eher nicht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Kaum vorstellbar, dass das Parkett lackiert ist. Dann wäre es sehr schlecht lackiert. Sieht mir eher wie geölt aus, sonst würde es doch nicht so gleichmäßig dunkel. Das geht ja nur, wenn durchweg diffusionsoffen.

Wie auch immer, die Chancen stehen gut, dass das mit Oxalsäure wieder heller wird. Gibts auch als fertiges Produkt mit dem Namen "Asuso Edelholzpulver"
 

Holzwerker1984

ww-esche
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
575
Ort
Karlskron
Kaum vorstellbar, dass das Parkett lackiert ist. Dann wäre es sehr schlecht lackiert. Sieht mir eher wie geölt aus, sonst würde es doch nicht so gleichmäßig dunkel. Das geht ja nur, wenn durchweg diffusionsoffen.

Wie auch immer, die Chancen stehen gut, dass das mit Oxalsäure wieder heller wird. Gibts auch als fertiges Produkt mit dem Namen "Asuso Edelholzpulver"

Hier an einer anderen Stelle sieht man zB. Abplatzungen, daher bin ich von Lack ausgegangen.
Täusch ich mich?

Danke für den Produkttip.

Schöne Grüße
 

Anhänge

  • IMG-20220801-WA0001.jpg
    IMG-20220801-WA0001.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 30

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Zumindest ist eine Schicht auf der Oberfläche. So kann es auch bei diversen Hartwachsölen aussehen, die schichtbildend sind. Man merkt es in der Regel etwas an der Härte, wenn man mit Fingernagel prüft. Lacke sind da in der Regel richtig hart, Hartwachsöle etwas zählelastischer. Braucht aber Erfahrung, um das Unterscheiden zu können. Und selbst dann kann man es nicht immer sicher unterscheiden.

Ändert aber erstmal nichts an der Empfehlung, es mit Oxalsäure zu probieren.
 
Oben Unten