Schwarze Flecken auf Ahorn geölt

Waldtrude

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
4
Ort
Erlangen
Hallo,

ich habe vor ca. 2 Monaten einen maßgefertigten Vollholz-Tisch und eine Bank aus europäischem Ahorn (geölt) geliefert bekommen. In der Zwischenzeit habe ich beides 2x mit dem mitgelieferten Öl (BIOFA Arbeitsplattenöl) nach Herstellerangabe behandelt.
Im Laufe der Zeit sind sowohl auf der Bank, als auch auf dem Tisch unschöne schwarze Flecken entstanden. Es sieht fast so aus, als würde Schimmel auswachsen. Der Tisch steht in unserem Wohnzimmer, so dass ich davon ausgehe, dass keine übermäßige Feuchtigkeit schuld sein kann. Zumal wir auch seit vielen Jahren Parkett (auch Ahorn - jedoch lackiert) liegen haben, welches keine offensichtlichen feuchtebedingten Veränderungen zeigt.

Anbei mal einige Fotos. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, ob ich damit leben muss oder mich an den Hersteller wenden soll, da es ein Mangel ist. Schön ist es jedenfalls nicht :emoji_frowning2: und Tisch und Bank haben ja doch ein paar Euronen gekostet.

Die Bank:
flecken01.jpg


Der Tisch:
flecken02.jpg


Detailaufnahmen:
flecken03.jpg


flecken04.jpg


flecken05.jpg


Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Dagmar
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,
wurde das Holz vor dem ölen gebleicht, bzw. waren die Möbel zum Lieferzeitpunkt sehr hell und gleichmäßig?
Ich vermute die Flecken stammen aus Trocknungsschäden (z.b. Abdrücke von Stapelleisten).
Gruß Georg
 

Waldtrude

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
4
Ort
Erlangen
Hallo Georg,

ich weiß leider nicht, ob das Holz gebleicht wurde.
Bei Lieferung war es schon recht hell (wobei Ahorn ja zunächst sehr hell ist) und hatte einen total tollen Seidenschimmer. Ich war sogar sehr erstaunt, dass das Holz so regelmäßig war und so wenig Äste etc. hatte.

Wenn ich mit den Augen ganz flach über die Oberfläche schaue, sehe ich lauter so halbrunde Schleifspuren. Ganz viele kleine Halbkreise - dicht an dicht, aber wild durcheinander. Wenn das jetzt jemand versteht :emoji_open_mouth:.

Gruß, Dagmar
 

elcoso

ww-eiche
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
378
Ort
albstadt
Hallo Waltrude,
die kleinen Kreise sind Spuren von einem Exenterschleifer. Wenn das Holz am Anfang ganz gleichmäßig in der Farbe war, stimmt bestimmt die Vermutung von Georg, daß das Holz gebleicht wurde. Frag doch mal beim Hersteller nach, immerhin könnte es ja ein Garantiefall sein.
MFG
Edgar
 

Waldtrude

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
4
Ort
Erlangen
Hallo,

und was bedeutet es, wenn das Holz vorher gebleicht wurde? Kommen die schwarzen Flecken vom Bleichen? Die sehen absolut unnatürlich - also einfach nicht zur natürlichen Maserung des Holzes passend - aus. Mir ist der Zusammenhang zwischen Bleichen und den Flecken nicht klar.

Liebe Grüße und schöne Weihnachten
Dagmar
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo Dagmar,
es stimmt: Holz sieht nach dem Bleichen unnatürlich (Tod) aus.
Deshalb wird in der Regel auch gebleicht und anschließend im gewünschten Farbton gebeizt und lackiert. Dadurch kann der Hersteller einen definierten gleichmässigen Farbton gewährleisten, so wie ihn der Kunde aus dem Furnier- und Dekorbereich kennt. Das dies mit Natürlichkeit nichts zu tun hat ist den meisten nicht mehr bewusst, von vielen auch nicht gewollt.
Im konkreten Fall vermute ich dies, da durch das Bleichen Flecken verblassen. Erst durch das Nachdunkeln treten diese wieder verstärkt zu Tage.
Ist in der Regel bei lackierten Oberflächen mit dessen sehr gutem UV-Schutz auch kein so großes Problem, da dieser Prozess viel schleichender stattfindet.
Bei geölten Flächen jedoch verhängnisvoll.
Gruß Georg
 

Simb05

ww-buche
Registriert
23. April 2006
Beiträge
279
Ort
Pinneberg
Hallo Dagmar,
hier ist irgend etwa schief gelaufen, ich würde mich an den Herstellen wenden und um Abhilfe bitten.
Moin moin simb05
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.072
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

ich kenne diese flecken bei hard maple als stockflecke. verwunderlich finde ich, daß sie erst nach einiger zeit sichtbar wurden, evtl. durch das bleichen.
m.e. handelt es sich um einen nicht hinnehmbaren mangel.

gut holz, justus.
 

Waldtrude

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
4
Ort
Erlangen
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe dem Hersteller jetzt geschrieben und bin mal auf seine Reaktion gespannt.

Viele Grüße
Dagmar
 
Oben Unten