Schwarz-weiße Holzoberfläche?

RainbowKites

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2018
Beiträge
2
Ort
Essen
Hallo!

Für ein aktuelles Projekt bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit die Oberfläche meines Werkstücks in schwarz-weiß zu gestalten. Gewünscht wird eine tiefschwarze Porenzeichnung in einer ansonsten weißen Oberfläche.

Ich habe bereits die Oberfläche (Eiche) mit der Makita Bürste strukturiert, so dass ich deutliche Höhenunterschiede habe. Nur was nehme ich in welcher Reihenfolge zur Behandlung?

Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß, Lars
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.814
Ort
bei den Zwergen
Hallo,
Eiche weiß beizen,trocknen lassen, grundieren /ablackieren, Kreidepaste schwarz färben, Pigmente zB von Kremer-Pigmente,
aufspachteln trocknen lassen abwischen, sodass nur die Schwarzen Pigmente in den Poren übrigbleiben. , ablackieren. Fertig

Viel Erfolg Johannes

VG Johannes
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Weiße Paste in die Poren bei dunklen Flächen ist schon undankbar, andersherum würde ich mir das nicht antun wollen. Ich denke man hat die schwarze Paste nachher im Schliff sitzen, sodass die Fläche alles andere als weiß aussieht.
Wichtig: die Grundierung erst nach dem Ein-/Abwischen der Paste schleifen!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich hätte noch schwarz/weiß durchgefärbtes Furnier da. Allerdings tendenziell eher schwarz mit weißer Maserung. Vielleicht wäre das ein Plan :emoji_slight_smile:

Gibt es zum Beispiel bei HWB Furniere, Hersteller ist sicher ALPI. Weiß ich aber nicht bestimmt.

Grüße
Uli
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.814
Ort
bei den Zwergen
Ich hab sowas mal in Esche blau Poren weiß machen müssen. Ein Probestück ist ratsam um die richtige Vorgehensweise zu bekommen.

Vg Johannes
 
Oben Unten