Schwarz-grüne flecken auf neuem Möbelstück (Kernbuche keilverzinkt)

TomTomZ

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2021
Beiträge
2
Ort
Neu-Ulm
Liebe Holzwerker,

ich hoffe ich bin mit meiner Frage bei euch hier richtig :emoji_slight_smile:. Ich habe ein neues Möbelstück aus Kernbuche bekommen und auf einer Platte sind bei zwei Holzstäben schwarz-grüne Flecken in der Maserung die ich bei anderen Möbelstücken aus Buche/Kernbuche noch nie gesehen habe. Ist das natürlich und normal oder ein Qualitätsmangel (z.B. durch falsche Lagerung/Verarbeitung hervorgerufen)?

IMG_20211027_214052_cr.jpg

Auf einer anderen Platte sind zudem zwei mm-Breite Spalte mit einer dunklen Masse gefüllt worden, siehe Bild (zeigt eins davon):

IMG_20211027_214022_cr.jpg

Beides Gründe zur Reklamation?

Falls ich mich zähneknirschend auf einen Deal mit dem Händler einlasse - kann man die schwarze Füllung mit einem farblich besser passendem Füllmaterial ersetzen? Das alte einfach rauskratzen?

Viele Grüße
Tom
 

TomTomZ

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2021
Beiträge
2
Ort
Neu-Ulm
Vielen Dank für das schnelle Feedback. Soweit ich das lese ist der Bläuepilz zumindest kein Gesundheitsrisiko, aber natürlich nicht so schön. Wir überlegen mal was wir damit nun machen ...

Grüße
Tom
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Falls ich mich zähneknirschend auf einen Deal mit dem Händler einlasse - kann man die schwarze Füllung mit einem farblich besser passendem Füllmaterial ersetzen? Das alte einfach rauskratzen?

Ja, kannst du mit passendem Werkzeug entfernen, z.B. mit einem Mini Schleifer (Proxxon, Dremel) und einem Rosenbohrer oder kleinen Fräskopf. Vielleicht auch mit einem Messer rausbrökeln.

Im Anschluss dann passendes Hartwachs einbringen.
 

FridlT

ww-birke
Registriert
25. Februar 2019
Beiträge
62
Ort
-
Auf einer anderen Platte sind zudem zwei mm-Breite Spalte mit einer dunklen Masse gefüllt worden
Für mich sieht das eher oberflächlich aus. Als wäre da nur was draufgeschmiert. Ist das wirklich ein gefüllter Spalt oder nur irgendeine Art Schmutz? Evtl. kann das mit einem Lösemittel oder mechanisch entfernt werden.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Was heute alles so als Leimholzplatte durchgeht ist schon gruselig.
Um den Preis günstig zu machen wird alles mögliche Restholz zusammengeklebt.

Als Tischler ist das bei mir Feuerholz.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
Gut offensichtlich bin ich nicht der Einzige, der das Holz als fragwürdig ansieht. An sich ists ja egal bezogen auf die Fragestellung des TEs, aber ich hab offen gestanden noch keine Buchenmöbel in der Optik einer Küchenarbeitsplatte gesehen, allerdings sind Geschmäcker ja auch verschieden.

Ein Bild des gesamten Möbels würde mich aber schon interessieren, einfach weil ichs so noch nie gesehen hab.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Falls Du die dunkle Stelle nach Preisnachlass „angehen“ willst: vorm Rausprokeln die Kanten mit einem scharfen Messer einritzen.

Eine Idee wäre noch, einen der angrenzenden Riegel mit abtragen und ein Stück Furnier oder einen dünnen Riegel einsetzen. Das aber nur, wenn Du es Dir oder jemand anderem perfekt zutraust (Oberfräse, Ecken per Beitel, Oberflächenbehandlung beachten) sonst wird es eine echte Verschlimmbesserung …

Rainer
 
Oben Unten