Schwartenbretter - Rinde erhalten

DasFräulein

Gäste
Hallo,

hab ein schönen Zaun aus Schwartenbrettern (Kiefer) - die Rinde wird vermutlich im laufe der Zeit abfallen...

gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern?

lg DasFräulein

pixelflicker

ww-robinie
Also so wie ich die Rinde von Kiefer kenne dürfte Schrauben da kaum möglich sein. Die wird mit der Zeit einfach zerbröseln. Ich glaube nicht, dass man das wirklich gut verhindern kann. Dazu müsste man wohl das ganze Stück in Harz einlassen oder so.
Ob das dann aber noch schön aussieht, würde ich bezweifeln...

magmog

ww-robinie
Guuden,

Wasserglas ist ökologisch unbedenklich,
bei Tiefgrund sollte auf Grundlage des Sicherheitsdatenblatts entschieden werden.

Zitat:
Im Haushalt kann Wasserglas verwendet werden zum Abdichten von Vasen und Töpferwaren und als Kleber für Papier auf Metall und Glas.

Eine vor der Verbreitung von Kühlschränken gebräuchliche Konservierungsmethode, z. B. zum Einlegen von Eiern, beruht ebenfalls auf Wasserglas: Man rührt eine gewisse Menge der Alkalisilicatlösung in Wasser (meist 1 Teil Wasserglas auf 9 Teile Wasser) und schlägt die Mischung mit einem Schneebesen auf. Nach einer Weile wird die Lösung dann gallertartig/halbfest. In diese Lösung werden die gereinigten Eier eingelegt. Die Wirkung dieser Konservierungsmethode basiert darauf, dass die Poren der Eierschale aufgefüllt werden und die Schale dadurch vor dem Eindringen von Keimen und Wasser oder Luft geschützt ist.
Quelle:
https://tommyfix.de/glossar/W/Wasserglas/

Holz-Christian

ww-robinie
Also so wie ich die Rinde von Kiefer kenne dürfte Schrauben da kaum möglich sein. Die wird mit der Zeit einfach zerbröseln...

Es wird auch die Rinde jedes anderen Baumes mit der Zeit einfach zerbröselt.:emoji_wink:

Mein Beitrag war natürlich nicht ganz ernst gemeint.

Man kann die Rinde höchstens optisch festhalten, sei es durch Schrauben, Schlingpflanzen oder mit Draht umwickeln...:emoji_grin:

Gruß Christian

bikerben

ww-robinie
Hallo DasFräulein,
bevor die praktische Idee kommt, alle 4 Wochen die Bretter auszutauschen:emoji_grin:, würde ich die Aussage in Beitrag #2 akzeptieren.
bikerben

Oben Unten