Schwalbenschwanz Winkel ???

Kunsttischler

ww-kastanie
Registriert
12. September 2008
Beiträge
31
Ort
56814 Faid
Hallo zusammen,
für ein neues Projekt möchte ich einen Plan mittels dem CAD Programm SketchUp erstellen.
Dabei Handelt es sich im ein Lowboard fürs Wohnzimmer.
Die einzelnen Bauteile möchte ich mittels Schwalbenschwanz Zinken verbinden.
Da ich sonst nur "normale" Zinken verwendet habe ist das ein bisschen neuland für mich und ich möchte es gut durchplanen. Im Handel gibt es sogenannte Zinkenwinkel zu kaufen. Meine Frage nun: Es gibt einmal 1:6 für Weichholz und 1:8 für Hartholz
Wofür stehen diese Bezeichnungen (1:6 - 1:8 ) ?

Vielen Dank schon mal!!!!
Gruß Julian :emoji_slight_smile:
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

eine Zinkenteilung 1:6 als Beispiel:

Du zeichnest eine Linie, 6cm lang. Dann an einem Ende rechtwinklig 1cm hoch noch eine Linie, also ein flach liegendes L, 6x1cm. Daraus zeichnest du ein Dreieck. Fertig! Die Schräge am Dreieck ist die Schräge der Zinken.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten