Schwalbenschwanz Verbindung über Riss

fco

ww-birke
Registriert
13. November 2010
Beiträge
73
Ort
Krefeld
Hallo liebe Holzer,

ich habe ein schönes Stück Olivenholz aus ich ein Spiegel bauen will (Siehe Bild)
Dazu will ich es ein Stück kürzen und dann quasi ein Fenster reinsägen, von hinten an diesem Fenster eine Falz ausarbeiten und den Spiegel einsetzen.

Jetzt zu meiner Frage:
Die Bohle hat leider ein paar Risse, diese möchte ich als erstes mit Schwalbenschwänze stabilisieren und dann erst mit dem eigentlichen Bearbeiten (Sägen und Falzen) beginnen.
Ein Riss geht durch die Bohle, daher hatte ich überlegt den Schwalbenschwanz komplett in der gleichen Dicke der Bohle zu machen, statt wie sonst immer als Inlay.
Spricht was dagegen ihn komplett in der Stärke der Bohle zu machen?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe und frohen ersten Restadvent
Bleibt gesund
Fco

PS. Ich möchte aus sehr persönlichen Gründen unbedingt diese Bohle nehmen und nichts Anderes
 

Anhänge

  • B58E870B-CF47-422A-88B1-84DA4C3FF052.jpeg
    B58E870B-CF47-422A-88B1-84DA4C3FF052.jpeg
    196,4 KB · Aufrufe: 100
  • AB90F359-AF9D-4085-AA86-872829643BC8.jpeg
    AB90F359-AF9D-4085-AA86-872829643BC8.jpeg
    252,1 KB · Aufrufe: 94

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich halte es für wesentlich schwieriger, das durchgehend zu machen. Einfacher wäre es, meiner Meinung nach, wenn man von beiden Seiten aus arbeitet.
So ca. 1/3 bis 2/5 tief.

Es grüßt Johannes
 

fco

ww-birke
Registriert
13. November 2010
Beiträge
73
Ort
Krefeld
Hi Little John,

wieso?
wenn ich es von einer Seite aus mache, kann ich nach dem Anzeichnen grob aussägen und dann mit dem Stechbeitel sauber ausarbeiten und muß mir keine Gedanken über die Tiefe machen.
Oder sehe ich das falsch?

Gruß
Fco
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn du die Fläche für den Spiegel rausgesägt hast bleibt ja unten und oben nur ein sehr schmaler Rand aus Querholz stehen. Das ist ausgesprochen bruchgefährdet. Der Rahmen sollte darum oben und unten deutlich breiter werden, als an den Seiten (mindestens doppelt so breit).
Mit den Schwalben hast du dich ja schon entschieden, darum sage ich da nichts dazu.

Gruß

Ingo
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
aus meiner Sicht ist es viel einfacher, eine Schwalbe so einzupassen, das sie auf der Sichtseite sauber passt, als zu versuchen, das sie auf beiden Seiten sauber passt. Und so exakt muss die Tiefe nicht sein, kann man ja nicht reinschauen.

Es grüßt Johannes
 

fco

ww-birke
Registriert
13. November 2010
Beiträge
73
Ort
Krefeld
Hmm das stimmt, habe ich sonach nicht gesehen, hmmmm
aber aus Stabilitätsgründen sprichst dagegen, oder.
 

fco

ww-birke
Registriert
13. November 2010
Beiträge
73
Ort
Krefeld
Hi Ingo,

danke für den Tipp mit dem Rand, werde ich beachten.

Und Schwalbenschwanz ist noch nicht entschieden, ich habe es vor, es sei denn es spricht was aus Stabiltätsgründen oder aus anderen Gründen dagegen.

gruss
Fco
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Ist doch an sich ganz einfach.
Als erstes machst Du da die Schwalbenschwäne rein.
Dann fräst Du für den Spiegel eine ausreichend tiefe Nische. Es gibt doch keinen Grund hier das Innenteil auszusägen.
Einfach so tief fräsen dass dein Spiegel passt.
Dann bleibt das auch stabil.
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Sehe eher das Problem, dass sich der Rahmen bei so einer Konstruktion an den Querfriesen extrem verzieht. Der Spiegel wird die Bewegung nicht mitmachen...
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Wenn möglich eine Gratleiste oder eine Verschwertung auf der Rückseite des Rahmens.
Zudem das Glas so einbauen, dass nicht jede Bewegung des Holzes direkt an den Spiegel weitergegeben wird.

Wenn ich diese Konstruktion aus diesem Brett machen müsste, würde ich einen Stahlrahmen schweißen. Diesen mit Langlöchern versehen, und auf die Rückseite des Rahmens Schrauben. Auf den Stahlrahmen kann man dann den Spiegel kleben. Dann kann das Holz machen was es will...
 
Oben Unten