Schwalbenschwanz MPX Birke

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo "Hand"-werker,

ich will die Schubkästen für den Bambusschrank aus 12 mm MPX Birke hestellen.

Damit ich etwas länger zu tun habe (Rentner :emoji_grin:), will ich mich mal mit etwas kompliziertem beschäftigen und die Ecken mit Schwalbenschwanz-Verbindungen herstellen.

Meine Frage:

Kann ich MPX mit dem Stechbeitel sauber bearbeiten oder brechen die einzelnen Lagen aus?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Jochen,
MPX ist kein geeignetes Material um daraus
Schwalbenschwanzverbindungen herzustel-
len. Das wird dir ausfransen. Massivholz ist
da die bessere Wahl. Fingerzinken währen
aus MPX machbar.
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo Jochen,
MPX ist kein geeignetes Material um deraus
Schwalbenschwanzverbindungen herzustel-
len. Das wird dir ausfransen. Massivholz ist
da die bessere Wahl. Fingerzinken währen
aus MPX machbar.

Hab ich befürchtet.
Danke für die Warnung! Aber, wieso gehen Fingerzinken besser?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Schwalbenschwanzzinken werden spitz zugeschnitten
und daher werden dir die Spitzen wegbrechen. Bei
Fingerzinken schneidest du deine Zinken in Faser-
richtung ein. Also nicht schräg durch die Faser.
Solltest du eine TKS besitzen, kannst du dir eine
Lade zum Sägen deiner Fingerzinken bauen.
https://www.google.fr/search?sourceid=navclient&aq=&oq=fingerzinken+mit&hl=de&ie=UTF-8&rlz=1T4MDNF_de___FR484&q=fingerzinken+mit+der+kreiss%c3%a4ge&gs_l=hp..1.0l2j0i22i30l3j41.0.0.2.2199094...........0.Wk4fN4EPNcY
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Auch beim ausstemmen wird es zu Problemen führen... Ausserdem sieht's zum k..... aus.
Auch wird es wahrscheinlich beim bündig hobeln zu Verletzungen der Decklage kommen...

Wenn du dir schon die Mühe machst nimm Holz. Zum Üben ist Buche ganz gut, oder Fichte. Bei Fichte muss nicht so genau sein, drückt sich noch etwas:emoji_wink:.

Gruss
Ben
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Wenn ich die Zinkungen mit einem Zinkenfräsgerät herstelle, klappt es dann mit MPX?
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo Eurostar,

ich habe beides (Massivholz & MPX) mit Schwalbenschwänzen "malträtiert".

MPX
=> per Hand: geht nicht
=> mit Oberfräse + Vorrichtung: geht nicht

Das MPX bricht einfach immer wieder aus. Das sieht eben bei so einer Verbindung einfach nicht "schön" aus. Hinzu kommt noch erschwerend, dass die Schwalbenschwänze idR nicht so genau gemacht werden können (auch nicht mit einer Vorrichtung), dass sie ohne jegliche Nacharbeit bündig sind. Fängst Du jetzt an zu hobeln kommst Du in der Regel in die nächste Lage vom MPX und das sieht sehr "mäßig" aus.

Wenn Du einen Schalbenschwanzfräser hast, mach doch mal an einem Test Stück ein paar Fräsungen. Da siehst Du dann schon, was ich meine.

Massivholz
=> per Hand: von Deinen Fertigkeiten abhängig
=> mit Oberfräse + Vorrichtung: geht sehr gut

Herzliche Grüße

Tom
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo Eurostar,


Wenn Du einen Schalbenschwanzfräser hast, mach doch mal an einem Test Stück ein paar Fräsungen. Da siehst Du dann schon, was ich meine.

Massivholz
=> per Hand: von Deinen Fertigkeiten abhängig
=> mit Oberfräse + Vorrichtung: geht sehr gut

Herzliche Grüße

Tom

Ich bin eigentlich durch das Video von Heiko Rech auf den Gedanken gekommen.
Ich hab noch keine Zinkvorichtung, aber mit 125 € ist man ja schon dabei:emoji_grin:.

Muß ich die Schubladen halt aus Nadelholz machen.
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo Eurostar,
ich kenne das Video von Heiko nicht, kann daher nicht sagen, an welchem Holz da was gemacht worden ist.

Aber

Zinken / Schwalbenschwänze in Weichholz (= Fichte / Tanne) funktioniert leider nicht wirklich gut. Das ist auch eher "ungeeignet" für solch eine Verbindung.

Besser geht das mit Hartholz.

Herzliche Grüße

Tom
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
ich kenne das Video von Heiko nicht, kann daher nicht sagen, an welchem Holz da was gemacht worden ist.

Im Video habe ich Kiefer und Erle verwendet.
Zinken mit der Oberfräse (2 Videos) | Holzwerkerblog von Heiko Rech


Zinken / Schwalbenschwänze in Weichholz (= Fichte / Tanne) funktioniert leider nicht wirklich gut. Das ist auch eher "ungeeignet" für solch eine Verbindung.
Tanne / Fichte habe ich noch nicht probiert, aber Yellow Poplar geht sehr gut. Ist auch Weich, aber relaiv homogen.

Multiplex habe ich noch nicht probiert. Bei halbverdeckten zinken könnte en noch eventuell gehen, bei offenen Zinken mit Sicherheit nicht mehr so gut.

Gruß

Heiko
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo Heiko,

danke für die schnelle Antwort!

Du hast doch die Einrichtung; kannst Du mal mit MPX 15 mm Birke experimentieren?

Wäre für mich eine Kaufentscheidung.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
also Thema Schwalbenschwänze in MPX...hmmm, meine Erfahrungen dazu:
Hab es selbst mal ausprobiert, selbst mit der Leigh D4R war das nix...die beschriebenen Ausrisse und Abplatzer gab es immer, spätestens beim zusammenschieben/klopfen der Verbindung ging irgendwo etwas der oberen Deckschicht ab...blöd das.
Habe dann weiter probiert, beim fräsen jeweils ein Opferstück vorne/hinten mit durchgefräst mit dem Ergebniss: etwas besser, aber (siehe Beitrag Heiko...) seeeehr schnell war der teure Fräser stumpf, es gab Brandspuren => Mist!
Ich hab´s für mich abgehakt unter: selbst ausprobieren ist besser als auf andere hören, feststellen es klappt nicht, sieht nicht so doll aus, Fräser ruckzuck stumpf, frustriert, also: neee...
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Danke für alle Antworten!

Werde entweder "Weichholz" für Schwalbenschwänze nehmen oder MPX + Flachdübel.

Meine Fräser sind mir auch zu schade!:emoji_grin:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Jochen,
Du kannst das MPX auch verbinden indem Du eine Feder anschneidest. Nuten wirst Du ja ohnehin, da kannst Du mit der Sägen-Einstellung gleich weiterarbeiten.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Jochen,
hrrrg! Ich bin im Urlaub, Skizze geht gerade nicht. Im Prinzip werden Hinter- und Vorderstück gefälzt. In die Seiten kommen dann Nuten in die die beim fläzen stehengebliebene Feder gesteckt und geleimt wird. Ist es so verständlich?
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo Jochen,
hrrrg! Ich bin im Urlaub, Skizze geht gerade nicht. Im Prinzip werden Hinter- und Vorderstück gefälzt. In die Seiten kommen dann Nuten in die die beim fläzen stehengebliebene Feder gesteckt und geleimt wird. Ist es so verständlich?


Ich glaub JA!

Schönen Urlaub!
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Hallo Eurostar,

ich habe beides (Massivholz & MPX) mit Schwalbenschwänzen "malträtiert".

MPX

=> mit Oberfräse + Vorrichtung: geht nicht

Tom

grüß dich Tom,

ich hab schon welche auf der zinkenfräse gemacht. der kunde wollte das so :mad:
das geht schon, ABER die fräser sind aus hss und deshalb nach einigen ecken schon schrott.
bündig gehobelt wird im Normalfall nicht, da wird geschliffen :emoji_wink: macht man ja auch normal beim massivholz so :cool: (kantenschleifmaschine)

aber sonst wurde alles gesagt, sieht besch... aus und mpx, als moderner Werkstoff, mit einer traditionellen handwerklichen Verbindung, das beißt sich auch--oder :emoji_frowning2:
 
Oben Unten