Schwalbenschwanz in MDF

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo,
ich möchte Schubkästen mit Seitenwänden aus 12 mm MDF herstellen.
Kann ich in MDF auch Schwalbenschwanz-Zinken mit meiner FD 300 herstellen oder bricht das aus?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Jochen,
lass dass. Das wird nichts. Wenn du das wirklich
machen möchtest, nimm HDF. Das wird mächtig
stauben da beide Materialien im Grunde aus ver-
klebten Holzfasern bestehen. Dein Fräser wird sich
auch bedanken da der in der Faserplatte befindliche
Leim deine Schneiden rasch abstumpft.
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
HDF sehe ich nur in max. 4mm bei meinem Händler.
Staub macht macht mir eigentlich nichts aus; dafür gibt es Masken.:emoji_grin:
Wie sieht es denn bei OSB aus?

Fertige Leisten 12 x 100 sind mir eigentlich zu teuer; aber ein neuer Zinkenfräser kostet natürlich auch!
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin Jochen,
wie Mark schon bemerkte, die Faserwerkstoffe sind nur
für äußerst schwach belastbare bzw. belastete Bauteile.
Ich nehm MDF max. für Modelle !
und kleine Fräser (OF nicht TF) brennen schnell mal weg bei falscher Handhabe.
Aber - die Nebenwirkungen sind "die reine Staubhölle" ! :cool:
Und damit sind es nichtmal saubere Späne, über die sich der Kompost freuen würde :emoji_open_mouth:
Also...
umdenken ... dann handeln :emoji_wink:

Grüße
Klaus
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich hab schon Fingerzinken in OSB gemacht, das geht eigentlich tadellos. Ob das bei Schwalben auch so ist würde ich einfach probieren, man verliert doch nix?!
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Danke für die Antworten!

Ich hab im Keller noch eine 45 er Weißbuche-Bohle gefunden.
Da schneid ich mir 12 mm Streifen und mache Leimholzleisten draus.
Ist zwar etwas höherer Aufwand, sieht aber bestimmt besser aus.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Danke für die Antworten!

Ich hab im Keller noch eine 45 er Weißbuche-Bohle gefunden.
Da schneid ich mir 12 mm Streifen und mache Leimholzleisten draus.
Ist zwar etwas höherer Aufwand, sieht aber bestimmt besser aus.

Hallo,

das ist auf jeden Fall die bessere Idee.

Gruß

Ingo
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Machen kann man das natürlich, man muss aber die Zinken&Schwalben deutlich breiter machen als bei Massivholz.
Die Frage ist letztlich, warum man das machen will. Eine vernünftige Gehrungsverleimung ist schneller, stabiler und besser zu lackieren. Man versucht ja nun gerade bei MDF die Leimfugen möglichst in Ecken zu verstecken und diese nicht mitten in die Fläche zu legen, wo sie sich imnmer abzeichnen werden.
Und MDF stumpft auc h nicht besonders die Fräser ab, das Zeug ist ja nun genau zu diesem Zweck erfunden worden- deckende Lackierungen mit Einfräsungen.
 
Oben Unten