Schwalbenschwanz fräsen Balkenlage

Jossel

ww-nussbaum
Registriert
30. Oktober 2016
Beiträge
82
Ort
70794
Hallo zusammen,

hat von euch schonmal jemand manuell also von Hand und mit Oberfräse nen Schwalbenschwanz für ne Balkenlage gefräst? Man kennt das ja von den Abbundanlagen nur lohnt sich das bei meinen 3 Hölzern nicht. Konkret gehts darum 8 kurze Stichbalken an zwei Deckenbalken anzubinden. Reiz der Sache ist halt das es eine Kraftschlüssige, unsichtbare und bis auf die Arbeitszeit günstige Verbindung ist da keine weiteren Verbindungsmittel benötigt werden.
Falls das hier schonmal jemand gemacht hat bin ich über wertvolle Erfahrungen dankbar.
Ich hab daran gedacht eben Schablonen zu bauen und dann mit nem Zinkenfräser und Kopierring entlang fahren.

Gruß Jossel
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Schwalbenschwanzteil zuerst anfertigen; von Hand oder auch stehend auf Formatkreissäge, falls nicht zu lang.
Oder auch liegend auf Formatkreissäge: Rechtwinkelige Platte als Hilfsanschlag an den winkelverstellbaren Queranschlag, Sägeblatt ganz hochfahren, und den kleinen Rest der nicht abgeschnitten wird mit der Handsäge fertigsägen.
Schwalbe aufs Gegenstück auflegen und für die Aussparung abzeichnen.
Sollte man für so ein unsichtbares Teil auch von Hand exakt genug hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jossel

ww-nussbaum
Registriert
30. Oktober 2016
Beiträge
82
Ort
70794
Hi,

sorry für die späte Antwort. Bin beruflich gerade sehr beschäftigt. Ja Habs gemacht ist für meine Zwecke mehr als ausreichen und gut geworden. Habe nicht sehr viel Zeit für die Schablone verwendet deshalb ist die Passgenauigkeit nicht 100%. Beim fräsen Restholz seitlich an den Balken spannen sonst reists aus. (Ist mir beim ersten passiert) hab mal nen Bild vom Resultat angehängt. Kann sich sehen lassen finde ich. Aufwand mit Schablone fräsen usw war so 3-4h für 8 Verbindungen. Hielt sich also echt in Grenzen. Und Balkenschuhe wären hier halt ein absolutes no-go gewesen da sichtbar.
Bei Fragen fragen!
Gruß
Jossel
upload_2020-5-25_22-4-36.jpeg
EDIT:
Habe zwei schablonen gebaut. Eine äußere und eine innere. Die sind natürlich unterschiedlich groß. Bissle Gehirnschmalz walten lassen und etwas ausprobieren dann gehts ganz gut! Für ne statisch hoch belastete Verbindungen würde ich das aber nicht von Hand machen... Kann leider gerade kein Bild von den Schablonen machen bin nnóch ne ganze weile im Ausland...
 

Marc-1980

ww-pappel
Registriert
23. November 2022
Beiträge
7
Ort
Sulzfeld
Habe zwei schablonen gebaut. Eine äußere und eine innere. Die sind natürlich unterschiedlich groß. Bissle Gehirnschmalz walten lassen und etwas ausprobieren dann gehts ganz gut! Für ne statisch hoch belastete Verbindungen würde ich das aber nicht von Hand machen... Kann leider gerade kein Bild von den Schablonen machen bin nnóch ne ganze weile im Ausland...

Hi, falls du doe Schablonen nochhast kannst du bitte Fotos und Bilder hochladen?
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo zusammen,

hat von euch schonmal jemand manuell also von Hand und mit Oberfräse nen Schwalbenschwanz für ne Balkenlage gefräst? Man kennt das ja von den Abbundanlagen nur lohnt sich das bei meinen 3 Hölzern nicht. Konkret gehts darum 8 kurze Stichbalken an zwei Deckenbalken anzubinden. Reiz der Sache ist halt das es eine Kraftschlüssige, unsichtbare und bis auf die Arbeitszeit günstige Verbindung ist da keine weiteren Verbindungsmittel benötigt werden.
Falls das hier schonmal jemand gemacht hat bin ich über wertvolle Erfahrungen dankbar.
Ich hab daran gedacht eben Schablonen zu bauen und dann mit nem Zinkenfräser und Kopierring entlang fahren.

Gruß Jossel
gibts da nicht von Scheer oder mafell entsprechende-zugegeben teure- Frässchablonen ?,die man sicher auch selber anfertigen könnte ,sofern man Kenntnisse des Zimmererhandwerk hat in bezug auf Statik
 
Oben Unten