Schutzklasse für abgehängte Beleuchtung

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Hallo zusammen,

ich möchte Leuchten für die Schreinerei kaufen.
Ich habe im Ohr, dass man für abgehängte Lampen eine spezielle Schutzklasse braucht, damit sich der darauf ablagernde Staub nicht gefährlich erhitzen kann.
Kann mir jemand sagen, wie meine (LED)-Leuchte heißen müsste.

besten Dank
Pius
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.516
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo @pius ,
sorry, dass ich mich als Amateur hier im Profibereich melde.
Die "Schutzklasse" einer Leuchte definiert meines Wissens nur deren elektrische Sicherheit und hat weder etwas mit deren Wärmeentwicklung noch mit Brandschutz zu tun. Es gibt nach IEC 60320-1 zwar besondere Stecker für Heißgeräte, aber das ist in deinem Fall ja nicht zutreffend.
Vielleicht weiß hier jemand, mit welchem zutreffenden Suchbegriff du weiterkommst.
Gruß
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Pius,
in staubiger Umgebung sollte die Lampe staubgeschützt sein. Ich würde mich da an der entsprechende Schutzart orientieren:

Es grüßt Johannes
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Kann mir jemand sagen, wie meine (LED)-Leuchte heißen müsste.

Hier erfüllen grundsätzlich Leuchten mit dem
csm_Abb_D_Zeichen_ca1230e688.jpg
-Kennzeichen die Anforderungen an die Begrenzung der Oberflächentemperatur.

Quelle: https://www.trilux.com/de/beleuchtu...orderungen/feuergefaehrdete-betriebsstaetten/
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.516
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
bei der Schutzart (nicht Schutzklasse) sagt die erste Ziffer nach "IP.." etwas darüber aus, wie ein Gerät dagegen geschützt ist, dass Fremdkörper definierter Größe ins Gerät eindringen bzw. an spannungsführende Teile gelangen.
Somit kommen wir dem Staub zwar etwas näher, nicht aber der gefragten Entzündlichkeit durch Entstehung von Hitze.
Die Grundsatzfrage ist, ob zeitgemäße Leuchtkörper überhaupt eine brandgefährliche Hitze entwickeln.
Interessant dazu:
feuergefährdete Betriebsstätten Leuchten für feuergefährdete Betriebsstätten. Temperatur der waagrechten Oberflächen bei normalem Betrieb maximal 90° C. Glasoberflächen von Leuchtstofflampen maximal 150° C.
Quelle: Brandschutzsymbole von Leuchten verstehen | Lampe Magazin
Gruß

Auf die Praxis bezogen: Ich würde mir wahrscheinlich meine Wunschbeleuchtung zusammenstellen und mir vom Hersteller bestätigen lassen, dass die Leuchten einstauben dürfen, ohne im Dauerbetrieb abzufackeln.
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Du brauchst in der Schreinerei überall Leuchten mit D-Kennzeichen (auch an der Decke)
Im Lackierraum reicht das natürlich nicht.
Im Lager oder anderen Räumen gilt diese Vorschrift nicht.
Es hilft auch nicht an einer Leuchte Temperaturmessungen zu machen - du brauchst das Prüfzeichen drauf..
 
Oben Unten