Schutzfolie gesucht

Axel G.

ww-birke
Registriert
23. Januar 2006
Beiträge
71
Ort
im Süden Schleswig-Holsteins
Moin zusammen,

hab' folgendes Anliegen: Wir sollen Restaurant-Tische bauen, Multiplex mit HPL belegt, Kanten in Multiplex lackiert. Idee ist, die Platten nach dem Beschichten, bevor es auf die CNC geht, mit einer Schutzfolie zu belegen, die dann ja automatisch an den Kanten bündig abgefräst wird. Dann die Kanten lackieren (mit Wasserlack wohl), Folie ab und gut ist. Dann erspart man sich das ganze Abkleben, da die Tische auch runde Freiformen haben.
Frage: Weiß einer, wo man solche Schutzfolie herbekommt??

Vielleicht weiß ja einer Rat...

MfG Axel
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

3M hat glaube was in der Richtung, hatte in ähnlichem Anwendungsfall mal Kontakt zu denen. Hat sich dann aber erübrigt da der Auftrag nicht weitergeführt wurde.

Kann also leider nicht mit Erfahrung dienen.
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Servus. Erkundige dich mal bei einer Beschriftungsfirma bzw. Werbeagentur. Da hatten wir unsere her. wenn ich morgen dran denke schau ich mal nach dem Hersteller, vorausgesetzt wir haben noch welche da.

Ciao Chris
 

Wilhelm

ww-ahorn
Registriert
25. August 2003
Beiträge
134
Ort
Spenge
Wir nehmen immer sogenannte Schutzfolie. Ist selbstklebend auf einer Rolle und 50cm breit, nehmen wir immer um bei einer Glaslackierung die andere Seite zu schützen. Bekomme ich von meinem Lacklieferanten.
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Ich glaube nicht, dass die Kante beim fräsen so sauber ist, dass man da lackieren kann. Ich glaube, dass es vom Fräsen kleine Verunreinigungen durch Holz an der Folie kleben bleibt, wobei der Lack dann durch die Kapilarwirkung unter die Folie gezogen wird. Das sollte man vorher testen.

Wird benutzen die 3M Folie hier bei der Arbeit um die Spritzkabine damit auszukleben. Der Reinigungsaufwand wird dadurch reduzieren.
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

sehe das ähnlich wie triple M, die Folie wird wohl beim formatieren und bündigfräsen der Kante soweit in Mitleidenschaft gezogen, dass eine lackiertaugliche Abklebung nicht mehr gegeben ist. Wir fräsen auch regelmäßig folierte Hochglanzflächen, wobei die HPLs werkseitig foliert werden, hierbei löst sich die Folie immer ein wenig ab.

so long

Stick
 
Oben Unten