Schutzfolie für Werkstückschutz bei Bearbeitung - gleitfähig gesucht

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.549
Ort
Frankfurt
Hallo,

ich suche eine Schutzfolie welche ich auf empfindliche Teile kleben kann, um diese bei der weiteren Bearbeitung zu schützen. Kennt ihr da was?

Beispiel: Linoleumteile, auf welche Kanten aufgefahren werden etc,

Auf der FKS kann ich eine HDF Platte unterlegen das passt, aber beim schrägen Kanten auffahren funktioniert das nicht.

Die klassische Verpackungs Stretch Folie ist leider nicht gleitfähig das Werkstück muss über einen Tisch geschoben werden oder eine Oberfräse drauf entlang etc...

Von Oramask gibt es Folien die soweit gut passen aber ist ziehmlich teuer (eigentlich als Transferfolie beim basteln gedacht...)

Grüße
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hmmm du brauchst um Prinzip wohl so eine Folie die auf hochwertigem HPL drauf ist?
Das würde mich auch interessieren. Falls du auf was stößt... Bitte teilen.

Gruß Daniel
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.549
Ort
Frankfurt
Genau...wird wahrscheinlich nicht einfach weil die Standard Kratzschutzfolien sind ja fürs Auto gedacht und kleben dann wie Sau...muss ja auch leicht wieder lösbar sein...
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
778
Ort
Deutschland
Nur als Denkanstoß, wenn man Folie weg in Richtung Papier oder Karton geht, dann hat man die guten Gleiteigenschaften schon und muss sich nur noch Gedanken um das Aufbringen machen.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, ich vermute das Du die Kanten mit einem Kantenknirps anfährst?
Da spanne ich bei empfindlichen Oberflächen einfach eine dünne HDF Platte auf den Bereich wo der Führungsschuh gleitet.
Man muss den halt entsprechend in der Höhe verstellen damit der Kantenüberstand wieder passt.
Dasselbe bei der Oberfräse.

Die Platten sind billig und lassen sich ggf. öfter verwenden.
Bei den Folien hingegen hast Du anschließend teuren Müll.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.549
Ort
Frankfurt
konkret geht es aktuell zum Beispiel um Linoleum Langteile welche ich über der Festool Conturo MFT Tisch schieben muss - weil die Kante schräg angefahren werden muss, da passt keine HDF drunter...- Stimmt bei Oberfräse geht auch eine dünne HDF Platte...
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.549
Ort
Frankfurt
Hmmm du brauchst um Prinzip wohl so eine Folie die auf hochwertigem HPL drauf ist?
Das würde mich auch interessieren. Falls du auf was stößt... Bitte teilen.

Gruß Daniel

Servus ich nehm jetzt "selbstklebendes Kraftpapier" aus dem Malerbereich - die Fensterschutzrollen waren mir für einen Test zu teuer und ich bin skeptisch ob du die ohne Falten draufbekommst - sobald du Falten hast hast du ja ein Problem bei der Gleitfähigkeit....

Das Kraftpapier bekommste easy drauf und ab, ohne Falten und einfach abreißen am ende...

1664479742588.png
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hab schnell bei eBay geschaut, da find ich das nur bis 300mm Breite. Deins schaut breiter aus? Hast du eine gute Bezugsquelle?
Würde das auch gerne probieren.

Danke und Gruß Daniel
 
Oben Unten