Schutzanstrich f. Eiche

Bretone

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
3
Ort
Pfungstadt
Habe seit Jahren versucht im Außenbereich Holzrahmen ( Fenster, Türen...) mit einem offenen Anstrich Eiche in möglichst originaler Struktur zu erhalten. Nur teuerste Tinkturen aus dem Baumarkt, in der Hoffnung, dem Holz auch das Beste zu geben. Alles überdauerte gerade 1 Jahr, dann graue Flecken. Bevor ich jetzt die Euro-Scheine direkt auf das Holz klebe - wer kann mir erprobte Alternativen nennen!
Danke
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich würde mal zum Fachmann, sprich Fachhandel für Farben gehen und mich dort beraten lassen. Ich habe leider schon mehrmals die gleiche Erfahrung machen müssen, nämlich das mir im Baumarkt ein teueres aber ungeeignetes Produkt aufgeschwätzt wurde.
Was die Behandlung von Fenstern angeht, habe ich mich auf den Rat meines Schreiners velassen, der mir vor etlichen Jahren eine Haustür gebaut hat. Der hat mir für die Behandlung eben dieser Tür sowie meiner Holzfenster Cetol von Sikkens empfohlen. Damit habe ich dann auch alle meine Holzfenster behandelt und bin sehr zufrieden. Lediglich alle drei- (Wetterseite) bis fünf Jahre (Nordseite) nachstreichen und gut ist.
 

robs

ww-ahorn
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
115
Ort
Yogyakarta
Ja da kann ich auch nur zustimmen, besser im Fachhandel suchen als in den Baumaerkten!!!

Nebenbemerkung:
Warum ueberhaupt Schutzanstrich? Holzfenster sollten nach Moeglichkeit primaer baulich vor Wetter geschuetzt werden, d.h es sollte keine staendige Feuchte ueber 20% im Holz vorkommen.
Die dann durch Spritzwasser und Sonnenlicht ausgeloeste Vergrauung ist holztypisch und meiner Meinung nach hinzunehmen wenn man sich fuer ein Holzfenster entscheidet.
Natuerlich ist die verwitterte Erscheinung dann nicht jedermanns Geschmack.
Wie waere es denn anstatt einem regelmaessigen Schutzanstrich die Fenster leicht abzuschleifen, bis die vergraute Schicht abgetragen ist. Sie sehen dann wieder wie neu aus. Der Arbeitsaufwand ist aehnlich dem des Streichens...:emoji_slight_smile:

Robert
 
Oben Unten