Schuppentür bauen

dsdommi

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Moin.
Ich möchte eine neue Tür zu unserem Gartenschuppen bauen. Sie darf halt nicht zu schwer werden. Da der Schuppen mit nut und feder brettern verkleidet ist habe ich mir folgendes vorgestellt.
Die Tür soll 1700x600mm werden.
Einen Rahmen aus 20x30mm leisten bauen und zusätzlich 2 leisten in gleichem Abstand dazwischen befestigen. Vorne dann ebenfalls nut und feder bretter quer verschrauben und hinten eine hartfaserplatte drauf. Meint ihr das wird ausreichend Stabilität haben?
Danke
Gruß Dommi
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
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Das Problem ist immer, dass die Tür sich auf der Schloss-Seite absenkt, deshalb üblicherweise ein Diagonal Brett. Du umgehst das Problem, indem du auf der Rückseite eine Hartfaserplatte drauf machen willst. Das wäre also schon mal gelöst - Aber eine Hartfaserplatte ist zu labberig, nicht verwindungssteif.
Ich sehe die Krux darin, dass sich deine Tür mit guter Wahrscheinlichkeit "werfen" wird im Wetter; heißt diagonal verwinden. Und die Türbänder, die Scharniere kriegst du auch nicht vernünftig fest mit deiner Konstruktion. Schloss könnte auch ein Punkt sein, der bedacht werden will.

Um allem aus dem Weg zu gehen empfehle ich, für das eigentliche tragende Türblatt eine Siebdruckplatte zu verwenden. 15er sollte reichen. Die ist einigermaßen verwindungssteif, kann die Bänder aufnehmen und irgendwie auch ein Schloss / eine Verriegelung.
Und die Nut- und Federbretter als Deko außen drauf spaxen.
 

dsdommi

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Hi. Danke für deine Hinweise.
Also für die Scharniere würde ich noch zusätzlich leisten anbringen so dass ich diese ordentlich verschrauben kann. Mein Problem ist dass die Tür auch nicht zu dick werden darf. Zumindest auf der Vorderseite. Deshalb habe ich gehofft dass auf die 60cm 4 Schrauben pro nut und feder brett ausreichen dass sich das ganze nicht verwindet. Sie sollen ja auch quer drauf. Kann sich da noch was verwinden? Kann die Siebdruck Platte auch hinten drauf?
 

magmog

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Moin,

das Schöne an Holz ist, dass man immer Überraschungen erleben kann.
Oben und unten je ein ordentliches Winkelband auf der Rückseite, mit je
drei Schlossschrauben durch und durch befestigt.
Die 4 Schrauben/Brett sollten es tun.
Die Platte natürlich auf die Rückseite!
 

dsdommi

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Winkelband. Super Tipp. Danke.
Ich befürchte dass mit einer 18mm Platte die Tür zu schwer wird. Statt hartfaser gibt es doch diese anderen Platten. Weiß leider nicht wie die heissen. Die sind innen schwarz und aussen weiß. Finden zum Beispiel für Verkleidungen im aussen Bereich Verwendung. Wären die vielleicht möglich? Sind so 5mm dick. Trespa oder hpl oder so hießen die glaube ich
 

dsdommi

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Danke für deinen Hinweis.
Schrauben wäre ja kein Problem. Wird ja ins Holz geschraubt. Wäre eine 5mm Platte denn schwerer als 18mm Siebdruck?
Nicht notwendiges rausschneiden?
Bei 3cm leisten kann ja dann kaum was weg. Oder habe ich das falsch verstanden?
 

IngoS

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Wozu diese Leisten?
Die 15er Siebdr..., die NuFe mit 3 od. 4 Stück 4x30 je Brett draufgespaxt und fertig.

Hallo,

Kenne ich auch so, nur dass die Zimmerleute als Rückwand eine OSB Platte verwendet haben. Hält seit etlichen Jahren.
Bretter aufgenagelt und anschließend mit Handkreissäge auf Format geschnitten.

Gruß Ingo
 

dsdommi

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Hm.
Na ja die Idee war ja eine leichte holzfaserplatte hinten so als verkleidung anzubringen. Wenn ihr natürlich sagt dass die Konstruktion nicht hält bzw sich verzieht wäre natürlich ein Rahmen nicht mehr nötig wenn man einfach eine Platte nimmt und da die bretter drauf schraubt.
Aber mal nur für mich zum Verständnis und um was zu lernen.
Was und warum würde sich meine Konstruktion verziehen? Durch die ca 20 nut und feder bretter müsste doch alles so fest sein dass sich die Tür nicht verzieht oder?
Verziehen bedeutet für mich dass die Tür ausser Winkel gerät weil das Holz in meinem Fall der Rahmen arbeitet. Dies müssten die bretter aber doch verhindern. Durch nut und feder können diese ja in der Breite arbeiten und den Rahmen nicht belasten. Mir wird glaube ich eine 18mm Platte einfach zu schwer weshalb ich eine leichtere Lösung suche. Vielleicht durch zusätzliches versteifen des Rahmens mit so 45 Grad leisten in den Ecken?
Bitte nicht falsch verstehen. Zweifle eure Aussagen nicht an. Aber ich möchte verstehen was da passieren wird um zu lernen.
Danke für eure Zeit und Mühe.
Gruß Dommi
 

IngoS

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Hallo,

Deine Nut Federbretter stabilisieren fast nichts.
Die dünnen Leistchen, die du vorgesehen hast, halten auch nichts gerade, sind selbst meist schon krumm und verzogen. 4mm Hartfaser beult und Welt sich.

Wie es besser wird, steht in den Beiträgen.


Gruß Ingo
 

dsdommi

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Ah. Da haben wir ja meinen Denkfehler.
Nut und feder bretter stabilisieren nicht.
Sind diese halbrunden Teile.
Danke
Dann suche ich mir ne Platte wie von euch vorgeschlagen
Gruß Dommi
 

IngoS

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Wenn ich mir so was baue müsste es doch leichter sein als so ne ganze geschlossene Platte oder?

Hallo,

wenn du das so bauen willst, brauchst du für die Rahmenhölzer einen Querschnitt von etwa 40 x 100mm, also mehr als das sechsfache von dem, was du ins Auge gefasst hast. Außerdem müssen die Rahmenteile verzapft und verleimt werden, damit der Rahmen genug Stabilität bekommt.
Ich habe das Gefühl, dass du keine Möglichkeit hast, das so zu bauen.

Gruß

Ingo
 

KrischanM

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Moin,

stand vor der gleichen Frage mit meinen Schiebetüren. Hab mich für eine 12mm Rückwand aus Siebdrucksperrholz, seitlich und oben verstärkt mit T-Profilen aus 18mm Siebdruck und dann mit Lärche verplankt. Das Prinzip kann man auch für eine Flügeltütr adaptieren.

Tuer1.jpg Tuer2.jpg
 

dsdommi

ww-robinie
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Moin.
@ Ingo : Verzapfen und verleimen würde ich denke ich hin bekommen.
100x40 wäre mir dann doch zu dick.
@ Magmog Die federbretter sind an der dicksten Stelle ca 20mm. Kann gerade nicht messen weil nicht vor Ort. Blockbohlen nennen die sich.
@ Kirschan
Danke für deine Bilder. Du hast also das Brett von hinten stabilisiert weil nur 12mm dick. Und dann von vorne beplankt. Darf ich fragen wie groß die Tür ist? Und wenn ich mal so dumm fragen darf. Der Rahmen mit t Profilen aus Siebdruck. Was meinst du mit t Profilen?
Danke
 

KrischanM

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Die Tür ist 2 x1.1 m groß. Das T-Profil wurde aus zwei Streifen 18mm Siebdruck gefertigt- Verbindung mit Eichen-Holzdübeln mit PU verleimt. Zur Stabilisierung und um eine freie Leimfläche zu erhalten würde eine 2mm tiefe Nut Mittig in den einen Streifen gefräst.
 

orloff34

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Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage zu dieser Diskussion hier. Ich möchte gemäß dem Vorschlag hier eine 2-reihige Schiebetür für unser Gartenhaus bauen. Die beiden Flügel werden 45 x 210 cm, der Abstand Flügel zu Wand bzw. Flügel zu Flügel beträgt ca. 0,7 cm. Dazu möchte ich Birke Multiplex mit Profilholz verschraubt beplanken.

Welche Variante ist verzugsarmer?
18 mm Multiplex und 12,5 mm Profilholzbretter oder
15 mm Multiplex und 18 mm Profilholzbretter

Ich wäre für eine Rückmeldung sehr dankbar.

Viele Grüße
Thomas B.
 

KrischanM

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18 mm Multiplex und 12,5 mm Profilholzbretter, da die Profilbretter eher zum Verzug neigen als Multiplex. Grundsätzlich würde ich aus Gewichtsgründen und Materialersparnis die von mir angeführte Konstruktion empfehlen - also 12mm Siebdruck (haltbarer) und Ränder gedoppelt.
 

orloff34

ww-pappel
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Ah ok, vielen Dank für den wertvollen Hinweis mit der Doppelung von Siebdruckplatten...

Das mit der Beplankung in 12,5 mm dachte ich mir schon, da diese weniger stark ziehen als die stärkeren Profilbretter und damit die Gefahr des Verzuges geringer ist.
 

KrischanM

ww-nussbaum
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Auch noch mal drandenken, eine Lage Siebdruck umlaufend außen zu setzen - mit der Lagenorientierung orthogonal zur Fläche. Das hält das Durchbiegen im Zaum. Erkennt man auch oben in den Fotos.
 
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