Schuppen wird zur Werkstatt

Diamond

ww-birnbaum
Registriert
18. Juli 2018
Beiträge
230
Ort
DE
Aktuell bin ich noch mit dem Maschinenraum beschäftigt. Leerräumen und Elektroinstallation usw. Den Boden werde ich vorerst nur streichen. Einen OSB Boden plane ich mir für irgendwann mal ein, wenn die Preise mal sinken…

Hier mal einen Einblick..
 

Anhänge

  • 429802DC-DF63-4A48-8A81-A8822BD00F7E.jpeg
    429802DC-DF63-4A48-8A81-A8822BD00F7E.jpeg
    110,5 KB · Aufrufe: 219

Diamond

ww-birnbaum
Registriert
18. Juli 2018
Beiträge
230
Ort
DE
Hi,

kleines Update:
Der Maschinenraum ist nun soweit auch fertig. Es müssen nur noch die letzten Elektroinstallationsarbeiten wie Relaisschaltung mit Nachlauf für die Absaugung installiert werden. Meine ersten Maschinen habe ich ebenfalls bereits eingezogen. Die ersten Kirschbaumbohlen, habe ich provisorisch aufeinander gestapelt. Die kommen später weg, da ja die Absaugung dort hin kommt.

Näheres bald!
 

Anhänge

  • 8768D76C-ADF6-48F3-A4FD-97595097829D.jpeg
    8768D76C-ADF6-48F3-A4FD-97595097829D.jpeg
    125,5 KB · Aufrufe: 170
  • D73D6E4D-9629-4E56-BD73-6EA9710FC86B.jpeg
    D73D6E4D-9629-4E56-BD73-6EA9710FC86B.jpeg
    99,5 KB · Aufrufe: 176
  • 1B312406-F6FC-4F23-83A8-DAA6266F8AFD.jpeg
    1B312406-F6FC-4F23-83A8-DAA6266F8AFD.jpeg
    134,9 KB · Aufrufe: 177
  • 5E368E89-29D1-4D17-854E-8FEA03681CF7.jpeg
    5E368E89-29D1-4D17-854E-8FEA03681CF7.jpeg
    118,3 KB · Aufrufe: 168

Diamond

ww-birnbaum
Registriert
18. Juli 2018
Beiträge
230
Ort
DE
Update

Servus an alle!
Ich hoffe ihr hatten besinnliche Weihnachten!
Nun ist es eine Weile her, dass ich mich zuletzt bei meinem Werkstattprojekt gemeldet habe. Das ist dem geschuldet, dass ich leider nie die Zeit gefunden habe weiterzumachen. Ich musste den Maschinenraum vorerst anderweitig benutzen, sodass ich alle Maschinen in den Werkraum provisorisch umziehen musste. Im Werkraum selber liegen jetzt Platten für die zukünftige Arbeitsplatte und einiges an Holz, welche ich auf dem Boden gestapelt habe. Natürlich mit Untergestellten Latten, damit Luft zirkulieren kann.


Der Winter ist gekommen, sodass ich die ersten Erfahrungen mit der Raumtemperatur im Werkraum machen konnte. Wie ihr ja alle wisst, hatte ich die Decke mit Klemmfilzund einer atmungsaktiven Folie von Isover gedämmt. Ich gewinne damit eigentlich nur 3-4 Grad Temperatur gegenüber der Außentemperatur. Mehr geht ja auch nicht in solch einem ungeheizten Raum!

Nun die Tage sind im Winter mild und wir haben seit Tagen regen. Es herrscht 7–8 Grad…
Nun habe ich das Problem, dass ich eine zu Hohe Luftfeuchtigkeit habe. Primär gefühlt im Werkraum. Aber auch im Maschinenraum beträgt die Luftfeuchtigkeit 85-87 Prozent. Kartons, werde weich und mit der Zeit muffig…
Durch das Tor und der Tür zwischen beiden Räumen kann Luft von außen gelangen. Ich bin mir nun nicht sicher woher diese Hohe Luftfeuchtigkeit kommt:

1. durch das Lufteindrigen von außen an den Undichtenstellen wie Tor oder Eingangstür

2. durch heraus und hereingehen

3. durch die Dämmung

Ich habe an kalten Tagen auch versucht auf Stoß zu lüften, leider brachte dies ebenfalls nichts. Bei geöffnetem Fenster (kipp) im Werkraum und geöffneter Tür im Maschinenraum konnte ich gestern feststellen, das die Luftfeuchtigkeit sich erhöht. Es war sicherlich nicht Klug, da es draußen ja regnete.


70B4CBE1-55AD-48EC-B8A6-F758F81D7046.jpeg
Wie bekomme ich dieses Luftfeuchtigkeit heraus frage ich mich? Noch haben meine Werkzeuge keinen Rostbefall, aber auf Dauer sicherlich bald! Ich mach mir auch Sorgen um mein Holz.

Wäre folgendes Sinnvoll?

1. Wärmelufttauscher
2. UV Stromheizung + tägliches Lüften
3. Rotationstrocker bzw. Entfeuchter
4. Infrarotheizung + Raumthermostat

Die Temperatur im Raum wäre zweitrangig, wichtig ist, dass ich keine hohe Luftfeuchtigkeit mehr habe. Für das Holz ist hohe Feuchtigkeit wahrscheinlich schlimmer als Niedrigtemperaturen kleiner gleich 5 Grad.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Durch das Tor und der Tür zwischen beiden Räumen kann Luft von außen gelangen. Ich bin mir nun nicht sicher woher diese Hohe Luftfeuchtigkeit kommt:
Die Luftfeuchtigkeit ist immer relativ bezogen auf die Lufttemperatur. Relative Feuchtigkeit heißt, die Feuchtigkeit bezogen auf das, was die Luft maximal aufnehmen kann (100 %).
Geringere rel. Feuchtigkeit bekommst Du nur dann, wenn Du bei kalten Temperaturen lüftest und dann die Luft erwärmst. Auch bei kalten Temperaturen bekommst Du rel. Feuchte von knapp 100 % von außen in den Raum, aber mit steigender Temperatur sinkt die rel. Feuchtigkeit.

Ideal wäre z.B. im WInter bei - 5°C morgens gut lüften und dann hoffen dass es ein sonniger Tag wird und die Sonne deinen Raum erwärmt.
Ansonsten sehe ich nur die Möglichkeit per Entfeuchter oder heizen. Dazu muß es aber an der Tür einigermaßen dicht sein.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.969
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Was auch gut ist, wenn Du schon eine Platte neu gießt - tellergeglättet. Hier wird beim Abbindevorgang die Oberfläche maschinell geglättet, haste eine fertige, strapazierfähige Oberfläche. Ich selber bin Fan von homogenen Materialien und Systemen - wenn es möglich ist, greife ich immer darauf zurück. Von Beschichtungen mit Betonfarbe halte ich wenig, wenn dann Epoxidharzbeschichtung - wir hatten das Thema übrigens neulich in einem anderen Faden (glatter Fußboden).
Beispiel Betonglätten:
https://www.spg-betonglaetten.de/leistungen/betonglaetten/Gruß Uwe
Bei mir ist der Verbundestrich nur mit dem Holzreibebrett geebnet. Nach 2 Tagen mit Korrundstein abgeschliffen. Dadurch ist er nicht so glatt, aber die Geräte auf Rollen sind gut zu bewegen.
Bei geglätteten Böden reichen schon Hobelspäne, um aus zu rutschen.
 

Diamond

ww-birnbaum
Registriert
18. Juli 2018
Beiträge
230
Ort
DE
Hi, hilft es dem Holz zumindest, wenn die Temperatur niedrig bleibt und ich die Luftfeuchtigkeit entziehe? Ich habe mir nun einen Elektrischen Entfeuchter gekauft und wollte ihn mal ausprobieren. Zudem Konnte ich mit diesem aus den 50er Jahren Infrarotstrahler den Raum bei Aufenthalt gut aufheizen!
 

Anhänge

  • 8B6F3184-A2B0-4638-B2B4-954B70AC966B.jpeg
    8B6F3184-A2B0-4638-B2B4-954B70AC966B.jpeg
    244,4 KB · Aufrufe: 60
  • 8C842642-A28A-4B65-A560-0D22E426C295.jpeg
    8C842642-A28A-4B65-A560-0D22E426C295.jpeg
    149 KB · Aufrufe: 59

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Viel Spaß mit der Stromrechnung :emoji_slight_smile:
Ich sehe da ehrlich gesagt keine sinnvolle Kosten/Nutzenmöglichkeit das dauerhaft zu heizen/trocknen. Temporär zum Arbeiten, OK das kann ich mir vorstellen.
Gegen Rost: Werkzeuge in Schränke/Schubladen und mit minimalstem Ölfilm versehen. Das hilft recht gut.
 

SteH

ww-pappel
Registriert
3. März 2021
Beiträge
14
Ort
Dettenheim
Hallo, ich habe mein Schuppendach mit 35mm Holzfaserplatten gedämmt und habe dadurch nur sehr langsame Temperaturänderungen. Das und eine dichte Außenhülle hilft viel. Bis jetzt habe ich kein Problem mit Luftfeuchtigkeit und mein Schuppen steht auch frei.

Grüssle Stefan
 

Diamond

ww-birnbaum
Registriert
18. Juli 2018
Beiträge
230
Ort
DE
Es verändert sich bei mir auch sehr langsam. Das heißt wenn ich heize bleibt der Raum auch ein paar Stunden nach dem heizen warm. Die Dämmung hat viel gebracht und der osb Boden auch!
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hast Du mal einen Heizungsbauer kontaktiert? Wenn Du auf dem Dach zwei Sonnenkollektoren und eine Umwälzpumpe + Heizköper innen installieren könntest, könnte das eine relativ kostengünstige Heizung werden.
 

Diamond

ww-birnbaum
Registriert
18. Juli 2018
Beiträge
230
Ort
DE
Ich hätte die Möglichkeit an die Zentralheizung zu gehen, jedoch müsste ich dabei die Rohre draussen 4 Meter lang in der Erde verlegen. Keine Ahnung, ob das so geht
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.016
Ort
Hopfgarten
Hast Du mal einen Heizungsbauer kontaktiert? Wenn Du auf dem Dach zwei Sonnenkollektoren und eine Umwälzpumpe + Heizköper innen installieren könntest, könnte das eine relativ kostengünstige Heizung werden.
In der Praxis schaut das so aus dass die richtigen Sonnentage im Winter eher selten sind und ich habe nicht mal Nebel.
 

Diamond

ww-birnbaum
Registriert
18. Juli 2018
Beiträge
230
Ort
DE
Ich glaube das wird das Beste und günstigste sein! Dann kann ich gleich den Madchienenraum ebenfalls bestücken!
 

Gelöscht stwe

Gäste
Weil's Grad dazu passt: würdet ihr dann da einen normalen Flachheizkörper montieren oder eher so einen Gebläsekonvektor? Der würde weniger Platz einnehmen und man könnte ihn auch hoch an der Wand montieren. Bekommt man vllt auch günstig über eBay KA aus irgendwelchen Abrissbuden oder so.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Na aber durch die Warmluftzufuhr ist es ja warme Luft :emoji_wink: hätte halt den Vorteil, dass man weniger Platz an der Wand braucht, da die Wärmeabgabe mit aktiver Lüftung ja höher ist als bei einem reinen Konvektor.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Weil's Grad dazu passt: würdet ihr dann da einen normalen Flachheizkörper montieren oder eher so einen Gebläsekonvektor? Der würde weniger Platz einnehmen und man könnte ihn auch hoch an der Wand montieren. Bekommt man vllt auch günstig über eBay KA aus irgendwelchen Abrissbuden oder so.
Rat mal, warum die aus Abrissbuden so günstig zu bekommen sind? :emoji_thinking:
Ein Gebläsekonvektor kommt unterflur in eine Bodenaussparung.
Warme Luft steigt nach oben :emoji_wink:
Aber perfekt in der Holzwerkstatt: 1x pro Woche mit Zahnbürste und Staubsauger die Lamellen reinigen,
und für einen Luftfilter hast du dann eine nachweisbare Kaufbegründung.
 
Oben Unten