HerrHirsch

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2009
Beiträge
11
Ort
München
Hallo Holzfreund, ich bin neu hier und hab auch schon alles durchgesucht, jedoch nicht passendes gefunden.

Wir haben eine Möbelkollektion entworfen in der es auch Kindermöbel gibt, nun haben wir vor, diese zum Teil mit Schultafellack zu beschichten. Ich habe schon alle grossen Hersteller kontaktiert, leider gibt es die Lacke nur in schwarz und grün (und unschönes rot und blau), einige könnten ab 300kg braun, grau und weitere verwaschene Farbtöne herstellen, wir hätten gerne jedoch recht reine Farbtöne die in Richtung pink, türkis, blau, rosa ect. gehen sollen (und dann auch nicht gleich 300kg pro Farbton).

Kennt jemand eine Lackhersteller, der sowas mischen kann? Es gibt ja doch recht viele kleine Farbenhersteller und ich werde zwar weiter telefonieren/mailen, aber bei über 150 wäre ein Tip sehr gut!

Wenn jemand andere "bemalbare" Idee hat, bin ich da sehr offen. Die Möbel sind aus 5-Schicht Ficht gefertigt.
Vielen Dank und habe die Ehre
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Was für Qualitätsansprüche hast du?

Soll es ein 1K oder 2K-Produkt sein?

Wässrig oder lösungsmittelhältig?

Welche Mengen pro Farbton?

Spritzen oder streichen?

Speichelecht?
 

HerrHirsch

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2009
Beiträge
11
Ort
München
Wow das geht ja schnell, Qualität sollte schon recht gut sein, auf jedenfall Spritzlackierung, 1k-2k ist mir egal ( der Schreiner hat eine Kabiene).

Ich denke Lösemittelhaltig ist dauerhafter, auf der anderen Seite handelt es sich um Kindermöbel, wenns wässrig Produkte gibt auch gut.

Wir sind im Januar auf der Ambient in Frakfurt und können erst nach Order genauere Mengenangaben geben, ich hoffe das da was geht. Erstmal würde ich sagen so um die 10Liter/bzw.Kg.

Vielen Dank
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Sämtliche mir bekannten Möbellacke sind zwar matt, aber im Finish zu fein.

Ich denke ein lösungsmittelhältiger 2K-Lack wird all deinen Ansprüchen genügen.

Schultafellack ist ein stumpfmatter Lack. Den selben Zweck erfüllen alle anderen stumpfmatten Lacke ebenso.

Ich könnte dir einen Industrielack von der Mipa empfehlen.

Typ "PU 240-10". Falls er immer noch zu wenig stumpfmatt wirkt, so lässt er sich mit weiterem Zusatz an Mattierung herabmattieren, aber die Anfälligkeit auf Fingerabdrücke wird steigen, so wie bei allen matten Lacken.
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
@ HerrHirsch
Wie soll das denn gehen? Legt ihr schwarze Kreide dabei? Sonst ist der Malspaß wohl eher gering bei heller Kreide auf hellem Untergrund.

Gruß
Torsten
 

HerrHirsch

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2009
Beiträge
11
Ort
München
Vielen Dank, werde mich mit der Fa. MIPA in verbindung setzten, wir werden nun doch keine normale Kreide verwenden, sondern Deco-Kreide-Maker, das sind Filzstifte mit Flüssigkreide drin.
Dadurch dürfte sich auch "aufpolieren" verringern.

Danke, wenn noch jemand Ideen hat, herzlich gerne!
 

lackpapst

ww-ahorn
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
115
Ort
Kirchheim
Hallo,

wir haben sowohl MIPA Produkte als auch Hesse-Lignal Lacke im Vertrieb.

Ob MIPA PU 240-10 als Schultafellack funktioniert kann ich nicht sagen, zumindest wird er nicht explizied dafür ausgewiesen. Aber es käme auf einen Versuch an. Zumindest ist dieses Material in kleinen Mengen und nahezu jedem Farbton lieferbar.

Von Hesse Lignal haben wir einen ganz feinen PUR-Perlstrukturlack im Programm, der sowohl farbig als auch transparent als Überzugslack für Farblacke geliefert wird. Dieses Material ist als Schultafellack geeignet.

Gruß
 

HerrHirsch

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2009
Beiträge
11
Ort
München
Da möchte ich mich mal herzlich bedanken!!!! Kann ich das über Sie beziehen, könnten wir uns da nochmal genauer unterhalten? Bitte erstmal per Mail: post@herrhirsch.de dann gebe ich Ihnen meine Telefonnummer?
 

Unregistriert

Gäste
NEU!

Schultafellack wasserverdünnbar, lösemittelfrei,
rollbar, aber auch spritzbar (empfohlen)

Farben: grün und schwarz

andere Farbtöne wie pink etc. wären auch umsetzbar

Infos anfragen bei:

brocolor LACKFABRIK GmbH
Henschelstr. 2
D-48599 Gronau
Tel.: 02562 911 0
 
Oben Unten