Schulprojekt Bar bauen

Badner83

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
3
Hallo,
wir müssen in der Schule ein Projekt machen. Themawahl ist uns überlassen, es soll nur ein fertiges Produkt entstehen. Meine Gruppe hat sich für den Bau einer Bar für zu Hause entschieden. Also kein riesen Teil.

Im Anhang ist ein Bild unseres Designs. Ihr könnt gerne Verbesserungen äußern!

Meine eigentliche Frage an euch ist aber was für Holz ich verwenden sollte? Es soll natürlich möglichst billig werden. Mehr als 150€ insgesamt wird höchstwahrscheinlich nicht drin sein. Ich als Leie hab jetzt für die Oberplatte an Kiefer oder Buche gedacht. Das dann gebeizt, da wir eine dunkle Optik haben wollen und entweder lackiert oder lasiert. (Was ist besser?)

Der Rest dann nur aus Kiefer, also nicht gebeizt.

Habt ihr noch anregungen zum Aufbau? Also das wir irgendwie billiger wegkommen. Es sollte natürlich trotzdem schön werden :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Anhänge

  • bar.jpg
    bar.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 93

der_jens

ww-ahorn
Registriert
4. August 2010
Beiträge
122
Ort
Bergisches Land
Servus,

bedenke, dass du - in soweit ich euern Entwurf verstehe - die vordere Front biegen musst (Rundung statt Ecke). Daher würde ich hier für Sperrholz oder ähnliches nutzen. Ich denke -aber das auch nur als Laie- durch die Regalböden erhält selbst dünneres Sperrholz genug Stabilität.

Liebe Grüße und viel Spaß.

Ps: Nur als Idee: Vielleicht montiert ihr ja noch ein paar LEDs unter der Theke... :emoji_wink:
 

Badner83

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
3
Ach tut mir leid habe ich total vergessen. Wir haben vor die Front aus dünnem biegbaren Plexiglas zu machen. Damit sollte es ja kein Problem sein.
Ja LEDs sind auch vorgesehen. Es wird wahrscheinlich nur etwas knapp mit der Zeit.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Bei 150€ wirds ziemlich knapp mit dem Material.
Komplett Buche wird zu teuer, daher ist Eure Idee mit Korpus aus Kiefer oder Fichte und nur die obere Platte aus Buche schon OK. Tischlerplatte o.ä. ist auch teuer. Funierte Spanplatte ebenso.
Soll die Bar später auch genutzt werden? Wenn nein, dann könnte auch die obere Platte aus Kiefer/Fichte hergestellt werden, ist halt ein weiches Holz und daher empfindlich.

Wie tief wird die obere Platte denn? Bei Buche ist immer dran zu denken, sie relativ stark arbeitet und ab einer gewissen Breite kontruktiv etwas getan werden muß, dass die Platte gerade bleibt.

Was für Werkzeuge habt Ihr denn zur Verfügung, speziell wegen den Verbindungen?

Die eckigen Füße stören mich etwas, ich würde vielleicht unten rundum ne Blende montieren, damit man die Füße nicht sieht.
 

Badner83

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
3
Danke für deine Antwort. Ob die Bar wirklich genutzt wird ist unsicher. Wahrscheinlich eher nicht, da wir keinen Platz dafür haben. Da hast du eigentlich recht, wir würden sonst ja unnötig Geld ausgeben.
Tief würde sie nur 35cm, ist wahrscheinlich nicht das Praktischste aber sonst wird es nur noch teuerer.

Wie meinst du wegen den Verbindungen? Ich habe gedacht wir Schrauben und Leimen das einfach. :emoji_stuck_out_tongue: Oder sollte man mit so Holzdübeln arbeiten?
Ansich haben wir viel Werkzeug, sollte also eigentlich kein Problem sein.

Ja stimmt die Füße sind nicht wirklich schön. Da werde ich mir noch was überlegen.

Was sagst du zum Thema lackieren oder lasieren? Gibts da Preisunterschiede, dann würde ich ganz klar das billigere nehmen.

Ach und was für eine Holzdicke wäre denn vorteilhaft? Es soll natürlich billig sein, aber auch stabil. Wir hatten jetzt eine 4cm Arbeitsplatte für Oben gedacht und sonst nur 1,5cm.

Gruß
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Warum baut Ihr eigentlich was, was später nicht genutzt wird? Ist doch irgendwie unsinn. Kostet Geld und bringt nichts. Das würde ich mir echt nochmal überlegen.

Schrauben? Wie unschön, die sieht man ja von außen. Ich dachte eher an Dübel oder Lamellos.

Zum Thema Lack, sag ich gar nix :emoji_slight_smile: Hab ich keine Erfahrung mit, ich nutze nur Öle und Wachse.

15mm Platten gibt es nicht. 18 und 27mm. Ob es 40mm Kiefer Leimholz gibt, bin ich mir auch nicht sicher. Buche ja, aber Nadelholz keine Ahnung.
18mm für den Korpus sollte reichen, wenn ordentlich gebaut wird und eine stabilisierende Rückwand ran kommt.
 

Markus1970

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
5
Ort
Heidelberg
Hallo,

wie soll denn das Plexiglas gehalten werden, einfach nur schrauben bei der Materialstärke wird wohl eher nicht funktionieren.
Wenn es ein Schulprojekt ist würde ich zuerst die Bar vermarkten und dann, nach "Kundenwunsch", in Größe usw. produzieren (nur mal so als Gedanke, es gibt ja genug Vereine die so etwas gebrauchen können) . 150 € für das Material wird wohl nicht reichen...
 
Oben Unten