Schuhschrank

Robinie

ww-pappel
Hallo,
ich habe vor Jahren einmal einen Schuhschrank aus Eiche gesehen bei dem, wenn man die oberste Klappe öffnete die drei unteren sich gleichzeitig aufzogen. Ich bin mir ziemlich sicher das bei diesem Schrank kein Metallbschlag verwendet wurde. Nun wollte ich meinen Auszubildenen einen solchen Schrank bauen lassen, stehe aber irgendwie gerade voll auf dem Schlauch und hab keine Idee wie ich das Problem des gleichzeitigen öffnens der Klappläden lösen könnte ohne fertigen Beschlag. Kann mir vielleicht dazu jemand einen Tip geben, darüber würde ich mich sehr freuen?

Gruesse Robinie

derdad

Moderator
Hi!
Mach herausklappbare Elemente mit Vorderstück die du seitlich mit einem drehpunkt am Korpus montierst. Zwischen Elementen und Korpus brauchst du Luft damit du eine Leiste oder Ähnliches anschrauben kannst. Mit dieser Leiste verbindest du alle Elemente. Jetzt kannst du mit einem Element alle anderen auch mitöffnen.
Ich hoffe es einigermaßen verständlich erklärt zu haben. Es ist beinahe einfacher zu machen als zu erkláren.
gerhard

Robinie

ww-pappel
Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Genau diese Variante war auch meine erste Idee und deshalb habe ich gestern schon als Muster gebaut. Das Problem dabei ist das die Leiste sich, wenn ich die oberste Klappe aufziehe etwas schräg zieht. Das hat zur Folge das jede Klappe zwar aufgeht aber nach unten jede Klappe exakt 2cm weniger öffnet als die darüberliegende. Das macht bei vier Klappen an der unteren 6cm aus.

Gruß Robinie

Ralph.K

ww-ahorn
Hallo Robinie,

Du musst die Leiste an 2 Punkten fixieren, damit sie sich nicht schraeg stellt beim oeffnen. Oder eine ganze Leiste von der ersten lade bis zur letzten befestigen dann klappt es.

Wenn es fertig ist waere es schoen ein paar bilder zu sehen.

Gruesse aus der ferne

Ralph

Oben Unten