Schuhschrank Paternoster

Wombats

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2013
Beiträge
1
Hallo,

Frauen und Schuhe. Ein bekanntes Problem :emoji_wink:

Ich haber vor meiner Freundin einen Schuhschrank zu bauen, der mit einem Paternostersystem ausgestattet werden soll.

Grundidee und Grundmaße habe ich soweit zusammen, jedoch komme ich beim Antrieb nicht weiter. Ich hab Mr. Google bemüht aber komme an keine Informationen.

Wie kann ich an so ein System kommen, was kostet so etwas?

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß,
Wombats
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Such mal hier nach Gewürzschrank, ich habe da unlangs noch einen Link zu so einem Paternoster-System gepostet.
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Guten Abend,

Geil, PaterNoster. Willst Du dann auch ein chaotisches Lagersystem ? Schuhe ein und ausbuchen. Die Idee find ich super :emoji_slight_smile:

Gruß Andi
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo,

@ Harald: der Betrag mit Deinem Link hieß nur "Gewürze.." :emoji_wink:
hier ist der Link: KOMFORT ERLEBEN

@ Andi:
das "chaotische Lagerssystem" ist wohl eher in Hochregallagern üblich.
Da wird es aber wenig Frauen geben, die ein solches mit Schuhen füllen können :rolleyes:

@ Wombats:
meine Freundin sagt - ich hätte mehr Schuhe als Sie.
Ich habe 5 Paar... Badeschlappen und Schnittschutzstiefel sind da schon drin.
Die Frauen sind also nicht alle gleich und nicht jeder kennt "Dein" Problem. :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
Torsten
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Also unsere PaterNoster sind chaotisch im PPS geführt. Regalfach fährt automatisch vor die Nase.......hat aber nix mit Schuhschrank zu tun.

Sorry, nicht das das so aussieht das ich mich über das Thema lustig mach.

Ich bin halt auch schon zu lange in der Industrie. Ich vergeb mittlerweile Lagerkosten in meiner Werkstatt. Sehr effizientes System um sich von Kram zu trennen.

Ich lese weiter hier.

Gruß Andi
 

Technikfreak

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2015
Beiträge
8
@Andi
Ich muss mich da bei Thorsten61 anschliessen.
Nicht dass ein Paternoster und chaotisches Lagersystem nicht funktionieren
würden, aber wer das macht, der ist ein Logistik-Noob.

Es gibt verschiedene Gründe dagegen wie Kosten, Verschleiss, erhöhter Platzbedarf und Zugriffszeit. Für ein chaotisches Lagersystem ist es nötig,
dass man entweder gleichbleibende Gebindegrössen hat und wenn das nicht
der Fall ist, dann benötigt man eine Lagerhaltung die verschiedene Lager-
Kategorien bietet. Die Paternoster-Fächer sind in der Regel identisch gross.
Desweiteren verwendet man in der chaotischen Lagerung diverse verschiedene Auslagerstrategien an, zB. FiFo oder Geschwindigkeitsoptimiert.
Für Fifo benötigt man aber Direktzugriff auf ein Lagergebinde und nicht lange
Laufwege um Geschwindigkeit und Energie zu sparen. Das bietet ein Paternoster nicht, der durchläuft augrund der seriell angebrachten Fachböden das System. Das gleiche gilt für wegoptimierte und geschwindigkeitsoptimierte
Auslagerung.

Natürlich gibt es Automaten mit chaotischem Zugriff, die funktonieren in der Regel nicht nach Paternostersystem, sondern mit einem anderen Robot evt.
über mehrere Rollenbahnen.

cu
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
@Andi
Ich muss mich da bei Thorsten61 anschliessen.
Nicht dass ein Paternoster und chaotisches Lagersystem nicht funktionieren
würden, aber wer das macht, der ist ein Logistik-Noob.

Es gibt verschiedene Gründe dagegen wie Kosten, Verschleiss, erhöhter Platzbedarf und Zugriffszeit. Für ein chaotisches Lagersystem ist es nötig,
dass man entweder gleichbleibende Gebindegrössen hat und wenn das nicht
der Fall ist, dann benötigt man eine Lagerhaltung die verschiedene Lager-
Kategorien bietet. Die Paternoster-Fächer sind in der Regel identisch gross.
Desweiteren verwendet man in der chaotischen Lagerung diverse verschiedene Auslagerstrategien an, zB. FiFo oder Geschwindigkeitsoptimiert.
Für Fifo benötigt man aber Direktzugriff auf ein Lagergebinde und nicht lange
Laufwege um Geschwindigkeit und Energie zu sparen. Das bietet ein Paternoster nicht, der durchläuft augrund der seriell angebrachten Fachböden das System. Das gleiche gilt für wegoptimierte und geschwindigkeitsoptimierte
Auslagerung.

Natürlich gibt es Automaten mit chaotischem Zugriff, die funktonieren in der Regel nicht nach Paternostersystem, sondern mit einem anderen Robot evt.
über mehrere Rollenbahnen.

cu

erster beitrag Leichenfledderei :emoji_wink: sehr amüsamt ^^
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ein Blick lohnt auch in Modellbahnerforen. Da werden Paternostersystem mit Kettenantrieb für Gleise in "Schattenbahnhöfen" gebastelt. damit ersparen sich die Nerds riesige Gleisharfen.


Gruß

Michael


... der selbst mal genau so ein Nerd war, lang ist's her!
 

Technikfreak

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2015
Beiträge
8
@Michael
Ja natürlich, dafür sind auch Paternoster sehr praktikabel. Aber da benötigt man
auch keine spezifischen Auslagerstrategien noch gibt es spezielle Lagervorschriften.
Ein solcher Modellbaupaternoster ist auch nicht vergleichbar mit einem kompletten
automatisierten Lagersystem, das einige 1000m3 Lagerkapazität verwaltet.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Technikfreak mich hast Du zumindest überzeugt. Die Schuhe werden nun strategisch ausgelagert.

Funktioniert so ein chaotisches System eigtl. Auch im Vakuum? Habe mir überlegt, dadurch könnte man Verlusten entgegnen die sonst mit ddem luftwiderstand auftreten.

Danke für den Tipp mit den Modellbauforen, ich bin sehr angetan von der Idee.
 

Technikfreak

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2015
Beiträge
8
Vakuum oder nicht nicht, ein chaotische Lagerhaltung ist davon nicht abhängig... aber möglichweise ist das Vakuum deinen Schuhen und dem
Raumklima recht zuträglich. lg
 

nof

ww-ahorn
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
107
Ort
Syke 28857
Gibt es wirklich Paternoster-Systeme die keine chaotisch Lagerung haben? :eek: Wir haben uns vor 4 Jahren 20 neue Schänke gekauft. Von 5 Anbietern hätte uns einer eine Schnittstelle programmiert (die gab es nicht) um die Materialien nicht chaotisch abzulegen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
@technikfreak:
Lies nochmal die ursprüngliche Frage durch und Du wirst sehen, dass es dem Wombat überhaupt nicht um prozessgesteuertes Irgendwas geht, sondern nur um die Mechanik.


Kopfschüttel.....


Michael
 

Technikfreak

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2015
Beiträge
8
geben oder nicht, du kannst alles bekommen, wenn du nur genug bezahlst; die Frage ist, wieviel Sinn es macht, wenn du chaotisch lagerst und danach keine optimierte Auslagerung möglich ist. Ein Paternoster ist eine geniale
Sache, aber ich würde dabei eine geordnete, systemische Lagerung empfehlen, denn dann kannst du auch den Platz optimal nutzen, indem du ähnliche Artikelkategorien zusammen auf einem Fach ablagerst.
Gerade bei Kleinteillager wie zB. elektronische Bauteile oder Schräubchen ist dann der Vorteil, dass du dann zB. grössensortiert zugreifen kannst. Da sind dann Funktionalitäten wie zB. FiFo im Hintergrund.
 

wehkabäh

ww-birke
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
59
... du kannst alles bekommen, wenn du nur genug bezahlst; die Frage ist, wieviel Sinn es macht, wenn du chaotisch lagerst und danach keine optimierte Auslagerung möglich ist. Ein Paternoster ist eine geniale
Sache, aber ich würde dabei eine geordnete, systemische Lagerung empfehlen, denn dann kannst du auch den Platz optimal nutzen, indem du ähnliche Artikelkategorien zusammen auf einem Fach ablagerst.

Also wenn das so ein Riesending ist, dann lagere ich meine Schuhe weiterhin ganz chaotisch unterm Bett.
Und für das gesparte Geld kauf ich mir 2 oder 3 Paar neue Pumps... :rolleyes:
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
@technikfreak: Mann ey, raffst Du's nicht? Von chaotischer Lagerung ist überhaupt keine Rede! Leg Deine freakigen Scheuklappen mal ab!

kopfschüttel....

Michaell
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich frage mich, was Du eigentlich willst oder bezwecken willst.
Du hast Dich hier frisch angemeldet und seit dem nur Antworten über irgendwelche Lagersysteme mit "First in-First out" oder sonstwas für Prinzipien.

In diesem Forum geht es um das Holzwerken und in dem Thread eigentlich um die Unterbringen von Schuhen! Von daher gehen Deine Antworten völlig aber sowas von, am Thema vorbei.
 

Technikfreak

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2015
Beiträge
8
@wehkabäh
Klar kannst du das, aber was spricht dagegen einige Brettchen
zusammen zu zimmern. Braucht ja nicht gerade ein Paternösterchen sein.

@dascello
Wenn du lesen kannst, dann geht es in diesem Thread schon lange nicht
mehr um einige Bretter und es war nicht meine Idee, den Begriff chaotische
Lagerhaltung in der Diskussion zu eröffnen. Aber wenn man es tut, dann sollte man schon etwas Ahnung haben. Das ist der einzigste Anspruch, den
ich versuchte zu erklären. Aber das uebersteigt wohl ein Brett vor dem Kopf, wah?

@Michi
Danke für die Zurechtweisung. Der Thread ist ja uralt und wäre ja eigentlich
schon lange geschlossen, wenn er moderiert wäre. Ich wollte eigentlich nur
darlegen, dass ein Paternoster sich nicht für chaotische Lagerhaltung eignet,
weil es angesprochen wurde und
weil durch die sequentielle Auslagerung die Vorteile der chaotischen Lagerhaltung nicht mehr gegeben sind. That's it. Man lernt ja bekanntlich nie aus. Es ist natürlich jedem selber überlassen, Zusammenzuschrauben was er möchte und ich persönlich finde ein Paternoster im Kleinen, sogar eine ganz
gelungene Sache. So gibt es zum Beispiel sogar Küchenmöbel oder Kleidermöbel, die einen Paternoster (bewegbare Fachböden) integriert haben.
Leider ist der Aufwand dafür sehr gross und diese Möbel werden verhältnismässig teuer. Dies aufgrund der Mechanik und der Betriebssicherheit. Aber damit kann man das Thema auch abschliessen.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Ich denke nicht, dass sich das Forum einen Vollzeitmoderator leisten kann, der sich abmüht,alle Threads zu schließen, wenn ein Thema ausgelutscht wurde.

Dennoch: herzlich willkommen im Forum!
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hier wird kein Thread geschlossen, nur weil er älter ist. Das ist nicht üblich und macht auch keinen Sinn.

Und nenn mich bitte nicht "Michi"!
 

Hamburger Jung

Gäste
Wenn Ihr eine vernünftige Anleitung für den Bau eines Schuh Paternoster's braucht, gibt es eine hervorragende filmische Anleitung. Nennt sich overboard Ein Goldfisch fällt ins Wasser. :emoji_grin::emoji_wink:
 
Oben Unten