Schuhschrank handgemacht

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Mahlzeit,

hab nun endlich nach langer Zeit einen Schuhschrank fertiggestellt.
Auftrag war ein Schuhschrank mit passenden Fächern für hohe Stiefel, mittlere Stiefel und normale Schuhe.
Komplett geschlossen war nicht gewünscht, deswegen ein Design mit 2 einzelnen Schiebetüren, die jeweils die Hälfte des Schranks abdecken.

Gefertigt aus Fichte, komplett von Hand verleimt, gehobelt, gesägt und Schiebetürschienen eingenutet. Bretter an sich sind gedübelt. Schrank komplett (teils maschinell) geschliffen und mit Zweihorn Projektöl behandelt.
Unten als Abschluss 2 Hirnleisten, da der Transportschnitt 2,5 cm zu weit links war :emoji_wink:

Schiebetüren sind 15mm MPX mit Ahorn furniert, klar lackiert, um eine möglichst helle Oberfläche zu erzielen. Das Ahorn wurde mit dem Öl zu dunkel (auf einem Bild zu sehen).

Freue mich über Fragen und Kommentare
Grüße, Mathias
 

Anhänge

  • image001-k.jpg
    image001-k.jpg
    736,9 KB · Aufrufe: 280
  • image003-k.jpg
    image003-k.jpg
    719,3 KB · Aufrufe: 218
  • image004-k.jpg
    image004-k.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 149
  • image005-k.jpg
    image005-k.jpg
    657,1 KB · Aufrufe: 131
  • image021-k.jpg
    image021-k.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 159
  • image019-k.jpg
    image019-k.jpg
    916,1 KB · Aufrufe: 129
  • image020-k.jpg
    image020-k.jpg
    709,5 KB · Aufrufe: 280

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
ein paar eindrücke vom entstehungsprozess
 

Anhänge

  • IMG_6839k.jpg
    IMG_6839k.jpg
    326,6 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_6838k.jpg
    IMG_6838k.jpg
    358,6 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_6845k.jpg
    IMG_6845k.jpg
    669,1 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_6846k.jpg
    IMG_6846k.jpg
    357,5 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_6843k.jpg
    IMG_6843k.jpg
    674 KB · Aufrufe: 193

holznerd

ww-birke
Registriert
20. November 2013
Beiträge
74
Ort
Österreich
Hallo,

da steckt ja eine Menge an Schweiß und evtl. ein paar Schimpfworte dahinter - Gratulation zur Fertigstellung. Auch empfinde ich Fichte als tolles Möbelholz, weil sie nach meinem Geschmack mit der Zeit immer schöner wird.

Das Problem beim Ölen von Ahorn (und auch Birke) kenne ich. Weil ich aber zum Lackieren offenbar zu blöd bin, verwende ich weiß pigmentierte Öle. Das funktioniert sehr gut.
Die Schiebetüren aus Ahorn sind auch mein einziger Kritikpunkt: die wollen irgendwie nicht ins Bild passen. Das könnte sich aber durch das unterschiedliche Nachdunkeln der Holzarten bessern.

Viel Freude mit dem Möbel!
Alex

P.S.: schöner Selbstbau-Fügeanschlag!
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Mathias,

sehr schöne Umsetzung. Einige Deiner Rohbretter haben ja ganz schön geschüsselt, wie auf den Bildern ersichtlich ist. Nach dem Verleimen musste dann Dein Juuma wohl so richtig ran, um eine glatte Oberfläche zu erzielen. Wie hat das Hobeln denn funktioniert? Ich hab hier im Forum einige Hinweise gelesen, dass sich Fichte eher problematisch hobeln lässt.

Auf den Fotos des fertigen Schuhschranks sieht es so aus, als ob die sich die linke Oberseite etwas wirft. Oder ist das eine optische Täuschung?

Nichtsdestotrotz: Glückwunsch zum fertigen Projekt.
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Hallo Alex, grüß dich "..."

die Rohware war wirklich garstig. Beim Holzhändler sahen sie echt gut aus, im Keller "gings dann rund" :eek:

Blut, Schweiß und Tränen -- war alle irgendwie dabei, insbesondere nachdem die Oberseite, die ich als erstes abgerichtet, verleimt und wieder abgerichtet habe, einfach wieder krumm wurde...

Nunja, vielleicht - oder ziemlich sicher - nicht lang genug im Keller gelagert vorm Verarbeiten. Daher kommt auch die "optische Täuschung": nur die Unterseite hab ich nochmal so abgerichtet, dass es "passt". Würde ich Detailbilder zeigen, würde man gut sehen, dass bei der Qualität meiner Hobelarbeit noch Luft nach oben ist ^^

Das Hobeln an sich ging ganz gut. Durch die breiten Lamellen ändert allerdings oft die Hobel/Maserrichtung, was ich erstmal lernen musste. Der 5er Juuma, und meine beiden hölzernen Putz- und Raubankhobel durften fleissig das Arbeiten unter meinen Händen lernen.
Perfekt sind die Flächen nicht, aber ausreichend :emoji_wink:

Zu den Türen:
Das Nachdunkeln des Schrankes wurde bedacht, und in Anbetracht des Aufstellortes im eher begrenzt hellen Flurs meiner Freundin hat sich die Auftraggeberin für eine möglichst helle Gestaltung ausgesprochen, Wunsch war Befehl.

Der Fügeanschlag ist so nebenbei aus einem Reststück Weißbuche entstanden. Der funktioniert ganz gut :emoji_slight_smile: Beim nächsten Mal würde ich die Magnete noch eine Nummer stärker nehmen.

Die Fehler und Macken machen das Teil aber irgendwie persönlicher und liebenswert, findet meine Liebste. Ich hoffe, sie meint es als Kompliment :emoji_slight_smile: Er gefällt, die Schuhe passen wie geplant, ich hab viel gelernt. Alle zufrieden :emoji_wink:
 

holznerd

ww-birke
Registriert
20. November 2013
Beiträge
74
Ort
Österreich
Servus,

die garstigen Äste gehören bei Fichte m. E. dazu wie bei Zirbe. Aber da hat wohl jeder so seine Erfahrungen mit schnell stumpfwerdenden Schneiden. Umso höher ist die Leistung einzuschätzen.
Zur Frage von threedots: Fichte lässt sich nach meiner Erfahrung sehr gut hobeln, solang keine Äste im Weg sind...

Ich Glaube mit den Fehlern etc. hat Deine Liebste ganz recht: es sind schlussendlich ja die Macken, in die man sich verliebt. Und wenn sie glücklich ist: was kann man da noch kritisieren?

Lieben Gruß
Alex
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Hi Mathias,

schöne Arbeit... Dabei habe ich gesehen, daß du ja nur 40 km von mir entfernt wohnst. Schön, daß noch ein Holzwurm aus der Nähe kommt. Ich wohne in der Nähe von Staufen und arbeite in Basel.

Beste Grüße,
Pierre
 

sheuberger

ww-kiefer
Registriert
27. März 2010
Beiträge
50
Guten Morgen,
Darf ich fragen wie die Schiebetüren konkret umgesetzt wurden? Ist das ein Beschlag oder gleitet da Holz auf Holz? Hast du eventuell noch Detail-Bilder?

Für nächsten Winter steht bei mir nämlich ein ähnliches Projekt an: Schuhschrank/Bank/Garderobe auch mit Schiebetüre.

Gruß
Stefan
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Darf ich fragen wie die Schiebetüren konkret umgesetzt wurden? Ist das ein Beschlag oder gleitet da Holz auf Holz?

Darfst du :emoji_slight_smile:

Das ist ein Hettich Slide Line 55 - System

die Schienen sind eingenutet, eine davon musste ich verkleben, die ist mir zu groß geraten. Die Nuten sind mit einem Record nr. 44 entstanden, bei der Oberplatte einfach zum Absetzen ein Stückchen eingeleimt.

Die Türelemente nach Vorgabe eingebohrt, fertig.

Wie man auf dem Bild sieht war meine Planung zu genau und die untere Tür ist an dem mittleren Brett angestoßen. Deswegen ist es oben und unten abgeschrägt. Fällt sonst nicht auf, hier sieht man es deutlich. Spaltmaße sind auch nicht ideal, weil der Schrank insgesamt nicht 100 % im winkel ist^^ kaum messbar, aber beim einbau der Tür fiel es auf.
 

Anhänge

  • IMG_7073-k.jpg
    IMG_7073-k.jpg
    773,4 KB · Aufrufe: 100

cip&ciop

ww-kiefer
Registriert
1. August 2013
Beiträge
50
Ort
Wien
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Schuhschrank!

Darin hast du sicher sehr viel Zeit investiert, aber der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt. Also Hut ab vor deinem Werk! :emoji_slight_smile:
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
@cip&ciop
danke für die blumen.
jaja, die zeit ... waren wohl um die 60h insgesamt :emoji_slight_smile:

holz 40 €
sonstiges Material 60 €
investierte Zeit und Liebe ... einfach unbezahlbar ^^

hab es so meiner Liebsten verklickert, sie hat auch mal eine Stunde mitgehobelt, damit sie es zu schätzen lernt ^^

@Roland
es waren wohl 10 tage, 2 Wochen, bevor ich langsam angefangen hab.
 
Oben Unten