Schuhregal vor Schmutz schützen

bomtom

ww-nussbaum
Registriert
25. April 2010
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,

ein neues Schuhregal muss her. Da ich noch MPX Birke übrig hab solls daraus gebaut werden. Das bisherige, provisorische Regal ist aus MPX Pappel, vielleicht ein Jahr alt, wurde geölt und sieht mittlerweile ziemlich dreckig aus. Das würde ich beim neuen gern verhindern, also wirds wohl auf nen Lack hinaus laufen. Mangels Ausstattung kommt spritzen nicht in Frage.

Was nehm ich für nen Lack? 1K/2K? Gibts noch ne andere Option?

Viele Grüße :emoji_slight_smile:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich hab in unsere Schuregale so eine Bodenschutzmatte zurechtgeschnitten die man eigentlich unter den Drehstuhl im Büro legt damit der Boden nicht zerschunden wird.

Gibts in Glasklar und läßt sich auf der TKS super zurechtschneiden.
Wenn die dreckig ist kommt sie raus, feucht abwischen, wieder rein, fertig.

Abgesehen vom Dreck sind Schuhe auch mal naß. :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich denke, ein 1K-Alkyd-PU-Lack reicht aus, z.b. Clou Holzsiegel oder sowas, was Bello empfohlen hat.
 

bomtom

ww-nussbaum
Registriert
25. April 2010
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Vielen Dank für die Ideen und Empfehlungen.
Alustäbe scheiden aus optischen Gründen aus. Matten wären natürlich ne Alternative. Nässe ist weniger das Problem, da gibts neben dran nen extra Platz zum trocknen.
Ich denk mal drüber nach...
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Moin bomtom, es gibt doch genügend Auswahl an Fußbodenbeschichtungen in Richtung Hartwachsöl. Lässt sich problemlos per Rolle oder Pinsel auftragen.
Wenn das gut ausgehärtet ist, kann man die Fläche von Zeit zu Zeit feucht abwischen.
Gruß Werner
 

Holzkopf87

ww-birke
Registriert
23. Januar 2009
Beiträge
73
Ort
Hohenlohe
Parkettversiegelung auf Wasserbasis. Ist einwandfrei! Kann dir da die Produkte von Pallmann empfehlen, super einfach in der Verarbeitung, kein Gestank und super robust!!
 

bomtom

ww-nussbaum
Registriert
25. April 2010
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Was war das denn für ein Öl?

Das HeavyDuty von Festool. Hatte mir mal eingebildet ich müsste unbedingt dieses Surfix System haben... hauptsache giftgrün. :rolleyes: Die Zeiten sind zum Glück vorbei.
(Wobei das System an sich nicht verkehrt ist) Aber nur 1x aufgetragen da klar war dass das nur ne Übergangslösung ist.


Ich hab hier noch Natural Möbel Hartöl, dass eher weniger, oder? Also wenn Öl dann eher was für den Fußboden, richtig?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das ist ja ein gutes Öl, das Heavyduty. Wenn das gut verarbeitet wird, also mindestens 2 Aufträge und ordentlicher Schliff, sollt die Oberfläche auch gut zu reinigen sein.

Das Natural-Möbelöl kannst du auch verwenden. Das Natural-Parkettöl soll angeblich etwas belastbarer sein, aber vermutlich kann man das durch einen Auftrag mehr an Möbelöl kompensieren. Überhaupt lassen sich da Unterschiede nur sehr schwer nachweisen.

Ein stärker schichtbildendes Öl wäre das Osmo Hartwachsöl. Das kann ich auch immer empfehlen, damit mal Experimente zu machen.
 

bomtom

ww-nussbaum
Registriert
25. April 2010
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Bei dem Preis auch zu erwarten. Wie gesagt, nur 1x drüber, war n quick&dirty Projekt.

Das Osmo besorg ich mir jetzt auf jeden Fall mal, liest man ja immer wieder hier.
Dazu noch als Alternative Clou Holzsiegel und dann mach ich mal Muster.
 
Oben Unten