Schuhregal ohne Rückwand: Stabilität der Konstruktion?

Sherlock80

ww-nussbaum
Registriert
21. Oktober 2018
Beiträge
75
Ort
Ulm
Hallo zusammen,

ich plane gerade ein kleines, auf dem Boden stehendes Schuhregal aus Leimholz Eiche 18 mm - die Zeichnung findet Ihr anbei. Da das Schuhregal keine Rückwand erhalten soll, bin ich wegen der Stabilität der Konstruktion etwas im Zweifel.

Für die Verbindungen stehen mir eine Lamello-Fräse und eine Dübellehre für Runddübel 10 mm zur Verfügung.
Würdet Ihr mir für eine hohe Stabilität eher Lamellos oder Runddübel (würde ich als offene Dübelung machen) empfehlen? Wären 10 mm-Dübel in 18 mm-Platten noch in Ordnung?
Bevorzugen würde ich ehrlichgesagt die Lamellos, da deutlich weniger Aufwand ...

Ich habe mir zudem überlegt, zur Stabilisierung gegen seitliche Kräfte eine kleine verdeckte Zarge (hat sich als Reststück so ergeben) einzubauen. Die Zarge würde ich längs mit 20er Lamellos an den oberen Regalboden anleimen und mit je einem 0er Lamello stirnseitig an die Seitenwände.

Meint Ihr, die Konstruktion wird ingesamt ausreichend stabil für ein Schuhregal? Oder habt Ihr evtl. noch weitere Tipps zur Aussteifung?

Besten Dank,
Matthias
 

Anhänge

  • Schuhregal.pdf
    104,7 KB · Aufrufe: 67

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja die zarge kann schon einiges an Stabilität bringen. Wenn du noch retse hast mach unten hinten zumindet in den Ecken je eine kleine Knagge ( Dreieick) kannst du einfach stumpf mit Leim dazwischensetzen. Lamello reichen da bauen Schreienr seit Generationene Korpusse mit. 10er Dübel hingegen wären mir zu heikel. 8er wären OK.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
4 Quadratische Leisten ca 35X35 in die Ecken unter die Böden geschraubt, wär auch eine Option.
Vorne etwas zurückgesetzt, dann sieht man sie praktisch nicht.
Alternativ oder zusätzlich zu Carstens Knagge.
 

Sherlock80

ww-nussbaum
Registriert
21. Oktober 2018
Beiträge
75
Ort
Ulm
Habe das Regal jetzt mit Zarge am Oberboden und Knaggen am Unterboden ausgeführt: Ist superstabil geworden :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten