Schuhregal behandeln

Hobbeus

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
211
Hallo,

ich habe vor mir ein Schuhregal aus Fichtenbretter zu schustern.
Mit was versiegele ich dieses am Besten?

Es sollte auf wasserbasis sein, also keine Chemie.


MfG
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.333
Ort
Dortmund
Ein Schuhregal schustern. Klingt gut :emoji_slight_smile:

Du kannst z.B. einen wasserbasierten Klarlack verwenden, gibt es in jedem Baumarkt z.B. von Clou.

Es ist übrigens ein Irrtum, das wasserbasierte Produkte ohne Chemie sind. Im Gegenteil, manche fallen bei Ökotest aufgrund von Inhaltsstoffen durch.

Neben Lack geht auch ein Öl. Oder auch eine Lasur.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Es ist übrigens ein Irrtum, das wasserbasierte Produkte ohne Chemie sind. Im Gegenteil, manche fallen bei Ökotest aufgrund von Inhaltsstoffen durch.

Genau - und man muss auch zwischen dem Auftragen und dem Langzeitgebrauch unterscheiden: so sind im 2-Komponenten-PUR-Möbellack (lösemittelbasiert) zB jede Menge VOC drin (die keinen guten Ruf haben) und im Härter sind typischerweise auch organische Verbindungen drin, die gesundheitlich relativ belastend sind. Außerdem gibt's beim Spritzen mikrofeine Tröpfchen, die überhaupt nicht gut für die Lunge sind, wenn sie dort aushärten -> ergo: Auftragen nur mit Atemschutz.

Ist das jetzt deiner Definition nach "viel Chemie"?

ABER: Ist der Lack einmal drauf, verdampfen die Lösemittel innerhalb kürzester Zeit und nach ein paar Tagen ist der Lack komplett chemisch "abreagiert" und erfüllt dann sogar die strengen Anforderungen der Norm für Kinderspielzeug (Speichelecht).

Im Gegensatz dazu: eine Außenlasur auf Wasserbasis stinkt kaum, also "wenig Chemie"? ABER trotzdem sind in wasserbasierten Produkten typischerweise Konservierungsmittel und auch organische Lösemittel enthalten, nur riecht man die nicht und es dauert relativ lange, bis die verdunstet sind. Außerdem sind darin auch Biozide enthalten, die auch nach der Trocknung drinbleiben. -> also langfristig auch nicht wirklich gesund...

Daher ist es ein Trugschluss, generell zu sagen wasserbasiert = unbedenklich.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland

Da hast du ein wunderschönes Beispiel für meinen Fall 2 rausgesucht :emoji_slight_smile:

Im Datenblatt steht:

"Gartenholz-Öle sind konserviert gegen mikrobielle Schädigung (Schimmel, Algen, etc.) des Filmes."

D.h. es sind giftige Substanzen drin, die Schimmel- und Algenbefall verhindern sollen. Im Innenbereich brauchst du das nicht - daher Finger weg!

Wenn du nur etwas Klares auftragen möchtest, dann könntest du zB einen wasserbasierten Klarlack oder ein Holzöl verwenden. Ich fände für ein Schuhregal Klarlack besser, der setzt eventuell nassen Sohlen etwas mehr Widerstand entgegen, aber das ist am Ende Geschmackssache - es gibt hier im Forum auch eine starke Ölfraktion...

Beide Produkte gibt es zB von Clou auch in Baumärkten zu kaufen. Diese haben einen recht guten Ruf. Oder du gehst ins Farbenfachgeschäft (mein Tipp) und schilderst dein Problem, dann bekommst du ein gute Beratung und einen passenden Lack.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.333
Ort
Dortmund
...außerdem würde ich kein wasserbasiertes Öl verwenden, wenn es keinen Grund dafür gibt. Die Verarbeitungseigenschaften sind recht ungünstig, zumindest bei Anwendung auf Möbeln.

Hier mal eine Auflistung aller mir bekannten lösemittefreier Öle:
reintechnisch.de - HolzOeleLoesemittelfrei

Persönlich arbeite ich ganz gerne mit dem Biofa Arbeitsplattenöl.
 
Oben Unten