Schubladenteilauszug einbauen

Karla S

ww-pappel
Registriert
29. November 2021
Beiträge
12
Ort
Lübeck
Hallo,

ich habe eine günstige Kommode erstanden, die mit Kunststoff-Schubladenschienen ausgestattet ist.

Ich möchte den Billigkram durch Kugel-Teilauszugsschienen (Nutmontage) ersetzen. Dazu müsste ich ja die Bohrungen selbst machen und habe keine Ahnung, worauf ich achten muss. Die Schublade soll bündig mit dem Korpus abschließen. Wie setze ich die Bohrlöcher, muss ich da am Korpus ein bestimmtes Maß einhalten und wie verhindere ich, dass die Schublade zu weit nach hinten rutscht? Zwischen Korpusrückwand und Schubladenrückwand ist ungefähr ein Zentimeter Spielraum. Vielleicht ist es ja nicht so schwierig und es kann mir jemand erklären.

Oder sollte ich das lieber doch einem Fachmann überlassen?


Gruß
Karla
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Die Schienen geben dir schon die Einbautiefe vor, da ist wohl wenig falsch zu machen. Wichtig sind eben nur gleiche Abstände in Korpus und Schublade (von der Vorderkante). Und die korrekte Einschubtiefe regelt ggf noch ein kleiner Stopper an der Rückwand:emoji_sunglasses:.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.183
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
da ist wohl wenig falsch zu machen.
das sehe ich anders.
Wenn ich es richtig verstehe / interpretiere, dann sind die Führungen seitlich an den Schubladen und die Gegenseite seitlich im Korpus.
Wenn Du das ersetzen willst, muß die Schubladenbreite auf den Millimeter genau zusammen mit dem Einbaumaß der Schienen zum Korpus passen.
=> miß erst mal die Schubladenbreite, dann den Korpus innen und schau mal, ob das durch 2 geteilt dem entspricht, was die Schienen verlangen.

Wenn sich das nicht ausgeht, entweder unterlegen, einfräsen oder zur Not die Schienen von unten montieren, wenn das von den Maßen geht.
 

Karla S

ww-pappel
Registriert
29. November 2021
Beiträge
12
Ort
Lübeck
Hallo,

danke für die Antworten. Ich stelle morgen noch mal Fotos rein.

ich gehe inzwischen davon aus, dass die Schublade bereits durch den am Korpus befestigten Schienenteil gestoppt wird, weil die Front breiter ist als das Seitenteil.

Na ja, ich fotografiere es und dann ist es ja vielleicht klar.
Bis morgen!

Grüße
Karla
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Dann ist es aber Essig mit der Bündigkeit; somit gibt es keine Bündigkeit von Schublade und Korpus, auf die man hinweisen müßte. Bündigkeit ist nmM, wenn die Front und der Korpus gleich sind; die Front also quasi mit im Korpus "verschwindet" und nicht aufliegt.
 

Karla S

ww-pappel
Registriert
29. November 2021
Beiträge
12
Ort
Lübeck
So, anbei jetzt mal Fotos von der Schublade.
Ich weiß ja nicht, ob man hier Marken oder Hersteller erwähnen darf (auf manchen Seiten ist das ja nicht erwünscht), also sage ich mal, dass ich die Kommode vom "alten Schweden" habe und umbaue.

Die Front der Schublade ist 15 mm "dick", dann müsste ich doch die Schiene einfach mit 15 mm Abstand zur Vorderseite des Korpus anbringen, damit alles bündig ist,oder nicht?
 

Anhänge

  • IMG_20211201_193025.jpg
    IMG_20211201_193025.jpg
    104 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20211201_192920.jpg
    IMG_20211201_192920.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20211201_192945.jpg
    IMG_20211201_192945.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 34

Karla S

ww-pappel
Registriert
29. November 2021
Beiträge
12
Ort
Lübeck
Aha, interessant! Das kommt unerwartet. Ich dachte, es sei eher umgekehrt.

Dann kann ich mir ja noch überlegen, ob ich es mir leicht mache und die Kunststoffscharniere verwende oder experimentiere....
 

Karla S

ww-pappel
Registriert
29. November 2021
Beiträge
12
Ort
Lübeck
Ja, das habe ich mir jetzt auch gedacht.
Habe jetzt also tatsächlich erstmal die Kunststoffschienen verwendet, weil es einfacher ist und sie ja in Ordnung sind.

Trotzdem danke für eure Beiträge.
 
Oben Unten