Caipiranha

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
4
Ort
SHA
Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzem begonnen mich mit Holzarbeiten zu beschäftigen und möchte nun mein erstes größeres Projekt starten. Auf der Suche nach Informationen bin ich dann über dieses tolle Forum hier gestolpert und nach der Sichtung verschiedener Beiträge habe ich mal einen Entwurf erarbeitet. Da dies aber wie gesagt mein erstes Projekt ist, würde ich meine Ideen gerne den Profis hier vorstellen und hoffe, dass Ihr vielleicht noch den ein oder anderen Tipp und Verbesserungsvorschlag hab.


Das Projekt
Ich habe eine alte Werkbank, die ich zukünftig für Holzarbeiten verwenden möchte. Da der Platz im Keller begrenzt und Werkzeug in Kisten zu lagern nicht so wirklich toll ist, möchte ich mir unter dieser gerne 2 Schubladenschränke bauen. Platz unter der Werkbank: BxHxT: 1.620 x 530 x 750

Dort sollen dann 2 Schränke a 800 x 520 x 620 stehen. Ich habe schon überlegt stattdessen 3x 520 breite Schränke zu bauen, aber ich weiß nicht, ob dass zu schmal ist für einen 600er Auszug und die Kosten werden so ja auch etwas höher.


Korpus
Ursprünglich wollte ich OSB 15mm verwenden, in einigen Beiträgen hier wurde davon aber eher abgeraten. Alternative wäre Birke Multiplex – Ist halt deutlich teurer. Optik ist jetzt nicht so wichtig, aber es sollte schon stabil sein. Eventuell Mischung aus beidem? (z.B. Rückwand OSB.)

Aufbau: Seitenplatten zwischen Decke und Boden und dann die Rückseite von hinten dagegen (siehe Anhang). Verbindung: Holzleim + Schrauben. Eventuell nachträglich noch ein paar Dübel setzen - Macht das Sinn? Wenn ja wie, viele bzw. welchen Durchmesser?


Schubladen
Es sollen 4 Schubladen mit Vollauszug werden, 3 schmale und 1 etwas höhere. Inhalt: Alles von Akkuschrauber bis Zange.

Auszüge: Kugelführung kommt für mich eher nicht in Frage, da ich fürchte, das man hier sehr genau arbeiten muss, damit das Ganze nicht klemmt. Deswegen habe ich mir zunächst Unterflurführungen angeschaut, wie z.B. Blum Movento. Das Problem bei diesen ist, dass ich zwischen den Schubladen knapp 30mm Platz lassen muss – Da wird’s für 4 Schubladen langsam eng. Deswegen die Überlegung Blum Rollführung Vollauszug 600 mm 30 kg zu verwenden. Alternativ habe ich auch noch einen Kugelauszug gefunden, dann man anscheinend von unten montieren kann (KA 4532 AM). Bei diesem Thema bin ich mir am unsichersten, da keine Erfahrung und bei den Preisen möchte man ja auch nicht ins Klo greifen.

Mit einem Abstand von 10mm zwischen den Schubladen könnte ich dann 3x 80mm und 1x 140mm (Lichtmaß innen) Schubkästen bauen. Ich denke da sollte ich alles was man so braucht unterbringen können.

Aufbau: Da ich keine Möglichkeit habe eine Nut zu fertigen würde ich den Boden aus 15mm Material (oder weniger s.u.) fertigen und die 4 Seitenteile oben drauf setzen (Leim + Schrauben [+ Dübel? s.o.]). Mal für mich zum Verständnis: Was ist eigentlich der Vorteil an der „klassischen“ Variante Nut + dünner Boden? Geht’s da um die Freiheitsgrade bzgl. der Verformung bei Belastung?

Materialfrage wie beim Korpus: OSB oder Multiplex? Es muss wie gesagt keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, zumal ja noch Blenden davor kommen, aber man möchte das Ganze ja auch regelmäßig anfassen. Könnte man bei Multiplex für Wände und Boden auch weniger als 15mm nehmen? Selbst bei den kleinen Schubladen komme ich auf ~7kg – Für 30kg maximale Traglast der Schienen ist das nicht gerade wenig. Ich habe auch schon überlegt die Seitenwände der großen Schublade nur so hoch zu machen wie bei den kleinen.

Fronten
Für die Schubladenfronten habe ich grade noch keine Idee wie man sowas am besten macht (auch ohne großen Werkzeugfundus). Sind deswegen auch noch auf dem Entwurf zu sehen.


Puh, da ist jetzt doch deutlich mehr Text zusammengekommen als geplant. Aber ich dacht mir ich beschreib‘s lieber etwas genauer, damit Ihr wisst was ich vorhabe und nicht raten müsst. So und jetzt freue ich mich auf Eure Antworten.
 

Anhänge

  • Korpus.png
    Korpus.png
    28,8 KB · Aufrufe: 29
  • Schubladen.png
    Schubladen.png
    39,5 KB · Aufrufe: 28

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Bin auch gerade an der Planung eines Korpus für die KGS. Beim Material geht die Tendenz bei mir zu beschichteter Spanplatte. Ist preislich einfach attraktiv und einfach verfügbar.
Beim OSB gefallen mir die Splitter an den Kanten nicht.
 

Caipiranha

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
4
Ort
SHA
Puh, das wäre jetzt noch ein Material mehr zur Auswahl. Also OSB, Multiplex oder Spanplatte - Wäre Leimholz (Fichte) vielleicht noch eine Alternative? Mir schwirrt langsam der Schädel vor lauter Möglichkeiten, aber ich komme mit der Auswahl einfach nicht weiter, da sich für mich als Laien die Werkstoffe nicht wirklich vergleichen lassen :emoji_dizzy_face:
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.162
Ort
Weilerswist
Grundsätzlich ist Multiplex nur teuer, wenn man es im Baumarkt kauft. Im Großhandel gibt es die Platten deutlich günstiger.
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Hallo Caipiranha,
das Problem mit der kleinen Werkstatt kenne ich; vielleicht ist Dein sogar noch etwas kleiner. Daher finde ich rollbare "Möbel" wirklich hilfreich. Du willst Deine unter den Tisch bringen, ok. Meine stehen unter entsprechend vielen Hochschränken, auf gleicher Arbeitshöhe wie meine Geräte. Ist bei Verarbeiten langer Werkstücke hilfreich.
Da ich 5 Unter- und auch 5 Oberschränke habe, war die Materialfrage durchaus auch von preislichen Überlegungen geprägt. Habe letztendlich Birke MPX genommen und bin zufrieden damit (stehen jetzt 2 Jahre im Gebrauch). Gekauft beim Großhändler, da sind die Preise schon deutlich besser als im Baumarkt. Spanplatte kann ich nicht mehr sehen, wäre aber meine Alternative noch vor OSB gewesen.
Gut, aus OSB habe ich 7 fahrbare Schränke (2m hoch) für Gartenaus und Garage gebaut (hust).

Schubladen sind mit Vollauszug auf Rollen - ja, man muß genau arbeiten. Aber inzwischen habe ich genug davon gebaut, dass bekomme ich hin (ich baue immer auf Gehrung mit "Umschlagverfahren"). Für die Schränke habe ich ca. 30 Paar Schienen verbaut, da waren mir die Unterflur Schienen dann doch zu teuer. Für Küchenmöbel oder andetre Schränke verwende ich aber stets Unterflur.
Da ich eifriger Flachdübler bin, wurde der Zusammebau mit Keksen (Flachdübeln) erledigt. Geht zügig, muß nicht so exakt gesetzt werden wie Dübel und hält bombig. Rückwand ist 8mm MPX in Fase (also keine Nut, war mir zu aufwändig) eingesetzt und mit Rückwandschrauben verschraubt.
Stabilität ist bestens. Habe auf einem Schrank eine kleine Tischbandsäge, auf einem zweiten den Makita Dickenhobel (schäm - aber kein Platz für was "Richtige"), auf einem Dritten steht ein Bohrständer (TBM passt nicht unter die Oberschränke).
Gruß
Reinhard
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Bei mir war die Überlegung so
Multiplex ist einfach zu teuer für die Aufbewahrung von Werkzeug. Mit Auszügen, Scharnieren und Rollen liegt der Preis deutlich über einem fertigen Schrank.
OSB ist die günstigste Variante aber gefällt mir optisch nicht.
Mit etwa 8 bis 9€ qm ist Spanplatte 19mm bezahlbar und sicher auch ausreichend stabil. Vom Ersparten kaufe ich lieber Werkzeug oder gutes Holz für Möbel im Wohnbereich
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.162
Ort
Weilerswist
Was bezahlst du für eine Platte?
Da muss ich auf die alten Rechnungen schauen. Kommt auch auf die Qualität an. Habe bisher immer AB bestellt und das was da teilweise im Baumarkt liegt ist ja BB (oder gefühlt schlimmer).

Ich hab jedoch letztes Jahr eine etwas über drei Meter breite Grillküche gebaut und das Holz (MPX und OS:emoji_sunglasses: und um die 800€ für das Material bezahlt. Das war schon richtig teuer.

Danach hab ich beim Großhändler für 1000€ MPX bestellt (8x18mm 1x24mm) und diverses KVH, war mit Lieferung knapp 1000€ los und habe damit meine ganze Tagespflege gebaut.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.162
Ort
Weilerswist
Ich hatte damals glaub ich auch mehr Platten in 18mm bestellt. Aber im Endeffekt blieben noch drei Stück übrig, aus denen ich jetzt nach und nach noch was gemacht habe.

Man muss halt schauen, dass man evtl ein großes Fahrzeug hat. Oder einmal Nägel mit Köpfen machen und eine gewisse Menge für X Projekte bestellen und sich liefern lassen.

Und keine Angst, mit einer stinknormalen Handkreissäge und Führungsschiene bekommt man die Platten auch, wenn es sein muss, auf den Millimeter genau gesägt.
 

Ekkä

ww-kastanie
Registriert
5. September 2019
Beiträge
40
Ort
Bonn
Meine Empfehlung wäre Tischlerplatte. Nicht so teuer wie MPX und schöner als OSB, enthält auch nicht so viel Leim, einfach zu verarbeiten.
Auszüge: Ich hab bisher erst einen Unterflurauszug verarbeitet, mit Softclose. Das werd ich so schnell nicht wieder machen, die Kugelauszüge waren ein Klacks dagegen. Für die Werkstatt nehme ich nur noch Rollenauszüge, die sind leicht zu montieren und nicht so teuer.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.769
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
@MK81:
Auf Zahlen umstellen und a bissle auf 2 verweilen, dann solltest du es auswählen können.

<edit>
20 mm ohne Hinweis, dass dies nicht der Standard ist (und dass sogar unnötig teurer für den Anwendungsfall des Kunden ), würde ich vom Holzhändler als nicht gerade pro und fair betrachten.
</edit>
Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Also mein kalifornischer Apfel macht das nicht. :emoji_slight_smile: Aber ihr wusstet ja was gemeint war.
Trotzdem danke für die Tipps.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
m² m² 3 m³ 2,7 m²
Komisch mein Obstbrett kann’s
Wir verstehen uns aber auch gut :emoji_wink:
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.162
Ort
Weilerswist
Guuden,

grob über den Daumen, je nach Quali, 1,- bis 1,35 €/m² + MwSt. pro mm Stärke
bei Abnahme ganzer Platten ohne Extras.

Mal abgesehen von den Äpfeln hier im Thread, wie viele Containerschiffe voll von dem Zeug muss man bestellen, bzw wen muss man flachlegen, um auf den Preis zu kommen? :emoji_astonished:
Also, wir reden hier ja weiter von Multiplex oder? Wahnsinn!

Edit: Wobei, wenn man es hochrechnet (was ich vorher nicht getan habe), sind die Preise nur geringfügig günstiger als bei meinem Händler. Natürlich nehme ich geringere Mengen ab. Bei X Platten geht der auch noch im Preis runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten