Schubladenlösung für Nische unter Werkbank

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
502
Ort
Franken
Guten Abend!
Ich stehe derzeit auf dem Schlauch, wie ich meinen Laser am besten unter der Werkbank verstauen kann, sodass er schnell einsatzbereit ist.
Die abgebildete Werkbank steht seit etwa 70 Jahren... zumindest die Beine, denn die sind gemauert. Die Platten hat der Vorbesitzer wohl mal ausgetauscht.
In die Nische links soll auf etwa halber Höhe der Laser, am besten mit Auszug. Jetzt überlege ich schon einige Zeit und komme nicht auf die Lösung, wie ich hier Auszüge befestigen soll. Der Laser soll dann im ausgefahrenen Zustand arbeiten können. Vermutlich ist die Lösung total einfach und ich stehe tatsächlich nur auf dem Schlauch...
Ein rollbarer Wagen scheidet aus, da ich unter dem Laser noch Sachen abstellen will. Vielleicht gibt es ja auch noch eine elegantere Lösung...?

IMG_0323.jpg IMG_0325.jpg
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Käme ein einfacher Korpus in Frage? Der muss ja nichtmal unten einen Boden haben. Also 2 Seiten einen Deckel eine Rückwand und schon stehen dir alle Auszüge der Welt offen...

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
mit diesen dämlichen Mauern sind hier sehr viele Küchen gesegnet...
Das linke Brett dübelst du an die Mauer und das rechte hängst du an eine Viekantleiste.

Die Platte ist aus was?
Wenn die 2 Bretter befestigt sind unten noch eine, zwei Querleisten und dann die Auszüge dran...
Wo Holz ist mit Leim unterstützen..

laser.jpg

kann davon ein Lied singen..
entweder einen eigenständigen Korpus bauen in diese windschiefen Nischen
oder mit Hilti-Luftdübel da irgendwie Bänder für Türen anschlagen macht ganz viel Freude...


Platz nimmt das auch noch weg...
Früher verständlich in Zeiten ohne Baumärkte und Plattenware...
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
502
Ort
Franken
Erstmal danke für alle Vorschläge!
Ein geschlossener Korpus hat den Nachteil, dass ich die hintere Ecke gar nicht mehr nutzen könnte. So kann ich zumindest irgendwas hinter schieben, was ich nur selten brauche.
Das Peka System sieht schon nett aus, allerdings völliger overkill und sprengt den preislichen Rahmen komplett.
Daher gefällt mir die Idee, ein Brett irgendwie mit Hilfe von Kanthölzern von unten an die Platte zu schrauben. Die Platte ist Buche Leimholz, 20mm stark, an den Rändern aufgedoppelt.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
was ist das denn für ein Laser und wozu?
:emoji_thinking:
Muß mich doch weiterbilden wo ich jetzt weiß, dass ein 3D Drucker, CNC, Sekundenkleber und nun auch Laser
in die Hobbywerkstatt gehören...
:emoji_wink:
Hab nämlich von alledem gar nichts :emoji_tired_face:
nicht falsch verstehen bitte...
ist nur ein ernstzunehmender Scherz....meinerseits...
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
839
Ort
Stuttgarter Süden
Wenn die Zugänglichkeit der Nische mit ausgezogenem Laser gegeben ist würde ich in die Nische ein Regalbrett setzen, die dann gleichzeitig als Aufnahme für den Auszug dient. Ggf. vorn mit einer Leiste aufdoppeln für den Auszug.
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
502
Ort
Franken
Ein Regalbrett wäre tatsächlich eine gute Idee, ich befürchte jedoch, dass es nur schwer zugänglich wäre.
Abreißen ist leider keine Option.
 
Oben Unten