Schubladenkasten nicht im rechten Winkel

viznosteel

ww-pappel
Hallo,

ich bin ein Neuling sowohl im Holzwerken als auch hier im Forum. Komme mehr und mehr zum Genuss mit Holz zu arbeiten. Habe auch eine kleine Werkbank aus Rahmenkonstruktion gebaut. Für mich eine Sensation.
Jedenfalls habe ich einen Kasten aus OSB montiert in die die zwei Schubladen kommen sollen. Dieser Kasten ist jedoch nicht ganz im rechten Winkel bedingt durch die umliegende Konstruktion. Mit meinen Worten ausgedrückt sind die Maße vorne Oberkante und Unterkante unterschiedlich. Weichen etwa um 3 mm. Hinten ebenfalls. Also ich habe vier unterschiedliche Maße vorne oben und unten und hinten oben und unten. Hoffe, dass ich verständlich formuliert habe. Nur die Tiefe von 600mm ist exakt. Somit habe ich auch kein Maß für die Schubladenkorpusse. Weiß da jemand Rat wie ich dieses Problem beseitigen oder korrigieren kann? Ziel ist es zwei Schubladen anzubringen. Danke eich vielmals. Grüße

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Da musst du halt die Schubladenblenden entsprechend anpassen. ist kein Problem und wenn du die Schubladenfronten überfälzt merkt man das auch nicht.

Gruß

Ingo

viznosteel

ww-pappel
Hallo, danke für die Antwort, allerdings glaube ich nicht, dass die Blendenanpassung ausreicht. Vielleicht habe ich mich nicht gut ausgedrückt. Daher habe ich ein Bild angehängt.

Da sind alle Längen unterschiedlich. :emoji_frowning2:

Anhänge

• IMG_1496.jpg
    IMG_1496.jpg
    144 KB · Aufrufe: 172

IngoS

ww-robinie
Hallo

soll das OSB schon die Schublade sein?
Willst du Metallauszüge verwenden?

Gruß Ingo

viznosteel

ww-pappel
Hallo, OSB ist nicht die Schublade, sondern der Kasten, in dem dann zwei Schubladen via Metallauszüge kommen werden, so zumindest meine Idee. Die Platte oben fehlt hier auf dem Bild, kommt dann aber.

DIe Metallauszüge haben übrigens 450mm, die gesamte Tiefe der Werkbank ist 600mm

Besserwisser

ww-robinie
Das ist ja alles krumm und schief. Das wird so nix. Erst recht nicht mit Schubkästenauszügen.
Mach den Kram wieder los und hinterlege soweit, dass da etwas paralleles und rechtwinkeliges raus kommt. Wir wahrscheinlich unter 350mm sein.

schrauber-at-work

ww-robinie
Nabend,
Falls Vollauszüge rein sollen würde ich die Schubkästen winklig auf das kleinst mögliche Maß bauen, die Auszüge am Kasten fixieren und dann die benötigten Distanzen bestimmen.
Dann entsprechende "Glaserklötze" amnder Aussenseite unterbauen damit die Auszüge parallel laufen und gut.

Blende ganz zum schluss winklig und ferade drauf und gut.
Gruß SAW

Betaboy

ww-birnbaum
Ich würde entweder die Osb Platten hinten ausklingen damit sie weiter nach außen wandern oder auch wenns nicht schön ist die Schubladenschienen entsprechend unterfüttern sodass alles parallel läuft.

viznosteel

ww-pappel
Danke euch. Ich dachte auch an einen neuen Kasten. Allerdings werde ich es nicht mehr an die Rahmenkonstruktion befestigen können zumindest nicht an die Füße bzw. Streben in der Mitte.

blueball

ww-robinie
Schrauben der Seitenwände lösen, passend unterlegen und wieder Schrauben anziehen. Dann ist dein Kasten passend und Schubladen passen dann.

Dusi

ww-robinie
Wenn es nicht wirklich schön sein soll (wenn doch -> neu bauen), würde ich die Auszüge einfach vorne mit ein wenig Material unterfüttern vorne, so dass die Auszüge parallel sind. Dann baust du eine rechtwinklige Schublade, die zu den Auszügen passen und die Front der Schublade, die du aufdoppelst verdeckt das ganze Drama :emoji_slight_smile:

Oben Unten