Schubladengriffe

Altobellomelone

ww-kastanie
Registriert
6. Oktober 2008
Beiträge
27
Ort
Frankfurt
GutenTag!

Ich habe eine Weichholzkommode und möchte die alten Schubladenknöpfe austauschen.
Die bestehen nur aus Holz und sind mit einem "Zapfen" durch Löcher gesteckt und fest verleimt.
Wie bekomme ich sie wieder raus, ohne etwas zu beschädigen?

Die neuen Knöpfe sind aus Porzellan und werden geschraubt.
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Auch guten Tag!

Wenn die Schubladen so groß sind, dass du mit der Bohrmaschine reinkommst, kannst du vielleicht die Holzdübel von innen rausbohren?!
(vorbehaltlich Dübeldurchmesser vs. Größe der neuen Knöpfe...)

Edit: Habe nur "Schubladenknöpfe" gelesen und an Dübel gedacht. Du schreibst aber ja später "Zapfen" - haben wir es mit was rundem oder rechteckigem zu tun? :
)
 

Altobellomelone

ww-kastanie
Registriert
6. Oktober 2008
Beiträge
27
Ort
Frankfurt
Danke für die hilfreiche Antwort!
Im Prinzip sind in die Schubladen Löcher gebohrt worden. Da hinein wurden die Holzknöpfe gesteckt und verleimt. Es sind sozusagen Holzknöpfe mit Stiel.
Ich weiß nicht, wie ich das sonst bezeichnen soll.
Bohren klingt gut, wenngleich es 4 kleine Schubladen gibt mit nur 25 cm Tiefe. Ob das mit der Bohrmaschine klappt …
Bei den großen Laden von ca. 60 cm Tiefe ist es kein Problem.
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Worauf es auch noch ankommt bei den "Holzknöpfen mit Stiel":
Kannst du erkennen, ob nur der Dübel/Zapfen geleimt ist oder ob die rückseitige Fläche des Knopfes auch an der Schubladenfront angeleimt ist. Sonst bohrst du evtl. den Dübel weg und das Ding hält immer noch...

Ein Foto wäre hilfreich. Wie ist denn das Ding behandelt? Geölt, lackiert, roh? Weshalb ich frage? Je nachdem wie empfindlich/edel dein Kommödchen ist, wäre evtl. flach absägen und dann neues Loch bohren eine Option.

Vielleicht kommen ja noch ein paar gute Tipps von den Profis. Ein Foto würde (wie gesagt) nicht schaden...
 

Altobellomelone

ww-kastanie
Registriert
6. Oktober 2008
Beiträge
27
Ort
Frankfurt
Ja die rückwärtige Seite ist auch geleimt. Hier ein paar schnelle Bilder:
 

Anhänge

  • SUC30002 Kopie.jpg
    SUC30002 Kopie.jpg
    1.003,8 KB · Aufrufe: 54
  • SUC30003.jpg
    SUC30003.jpg
    936,4 KB · Aufrufe: 52
  • SUC30004.jpg
    SUC30004.jpg
    829,5 KB · Aufrufe: 58
  • SUC30001. Kopie.jpg
    SUC30001. Kopie.jpg
    1 MB · Aufrufe: 64

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
wie groß sind denn die neuen Porzellanknöppe? Decken die evtl. das vorhandene gebohrte Loch komplett ab? Dann würde ich auch flach absägen, neu bohren und fertig!
 

Altobellomelone

ww-kastanie
Registriert
6. Oktober 2008
Beiträge
27
Ort
Frankfurt
Auch Ihnen einen guten Morgen,

das Absägen ist sicherlich eine Möglichkeit. Ich habe allerdings Angst, das Holz dabei mit der Säge zu verkratzen. Meine Werkzeugkiste ist nicht sehr gut ausgestattet, und man braucht vermutlich eine spezielle Säge.

Gruß Karin
 

Spreisel

ww-fichte
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
20
Hallo! Die aktuellen Knöpfe sind wohl auch schon mal nachgerüstet worden.

Die spezielle Säge die man gebrauchten könnte, nennt sich z.B. Sägeblatthalter mit Sägeblatt, zu finden in jedem Baumarkt, oder unter besagtem Suchbegriff im Internet. Wer es etwas dicker hat, kauft sich gleich eine Japansäge ohne Rückenverstärkung.

Das Sägeblatt im Sägeblatthalter ist zwar eigentlich für Metall gedacht, macht aber garantiert auch bei Schubladenknöpfen einen sauberen Job. Da das Sägeblatt flexibel ist, wie ein Lachsmesser, kann man es schön bündig auflegen. Um die Schubkastenfront dabei nicht zu verkratzen, könnte man rings um die Knöpfe ein breites festes Klebeband aufkleben. (Gff. mehrere Lagen)

Vorteil beim Absägen wäre, dass noch etwas Material stehen bleibt, wo man anschließend den Porzelanknopf befestigen kann - der hoffentlich eine große Rosette hat, die den Anschnitt komplett überdeckt.

Von innen ausbohren, wird nicht gut gehen, weil der Dübel dort heraussteht. Der Bohrer rutscht Dir da ab.

Wer kein geeignetes Werkzeug hat und auch keines kaufen möchte, könnte eine Wasserpumpenzange nehmen, den Knopf packen und wie einen Türknopf drehen. Die Torsionskräfte werden den geklebten Knopf vermutlich dicht an der Schublade abscheren. Wenn das nicht klappt, kann man sich immer noch für 5 Euro den Sägeblatthalter kaufen.
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Wie wäre es, das mit einer Dübelsäge abzusägen? Ich habe mir eine ganz kleine für 14€ gekauft. Kostet nicht die Welt und hat mir schon mehrmals gute Dienste geleistet.
(Diese Säge ist nur auf eine Seite geschränkt, so zerkratzt man das Möbel nicht...)
 

Altobellomelone

ww-kastanie
Registriert
6. Oktober 2008
Beiträge
27
Ort
Frankfurt
Ihr seid toll!
Ich bedanke mich bei euch sehr herzlich. Wenn's jetzt nicht klappt …
Jedenfalls entscheide ich mich für die Säge. Das ist mir sympathischer als der Bohrer.

Gruß und schönen Sonntag
Karin
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Karin,
der Bohrer muss aber dennoch ran! Nach dem absägen muss ja (vermutlich mittig) im Dübel/Zapfen, wie auch immer man das jetzt nennt, das neue Loch für die Befestigung des Porzellanknopfes gebohrt werden!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Kräftig drehen. Hat bisher noch kein Knopf ausgehalten, der ab musste...

Grüße
Uli
 
Oben Unten