Schubladengriffe Werkstatt

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Hallo,
ich habe für meine Werkstatt neue Werkbänke und Schubladen gebaut und bin jetzt auf der Suche nach passenden Griffen. Was mir gut gefällt ist ein Lederstreifen, der an beiden Seiten and er Schublade befestigt ist, so dass sich eine Schlaufe zum reingreifen ergibt. Da ich aber nicht auf tierische Produkte zurückgreifen mag suche ich nach eine Materialalternative.
Ich dachte an LKW-Plane, Segeltuch oder Filz. Hat jemand von euch damit schon Griffe hergestellt und kann mir sagen ob das was taugt?
Kennt ihr Bezugsquellen für Kleinstmengen von LKW-Plane oder Segeltuch (neu oder gebraucht). Ich denke ich brauche nicht mehr als 1m³.

Danke schon mal im Voraus
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Da ich aber nicht auf tierische Produkte zurückgreifen mag suche ich nach eine Materialalternative.
Ich dachte an LKW-Plane, Segeltuch oder Filz.
Dann fällt Filz doch aber auch weg. Oder fallen Tierhaare bei dir nicht unter "tierische Produkte"?

Ich hatte auch schon mal daran gedacht auf Lederwaren möglichst zu verzichten. Da ich jedoch Hosengürtel aus nicht-Leder immer wieder neu kaufen musste weil sie kaputt gingen, ein alter Ledergürtel aber schon seit vielen Jahren seinen Dienst tut, bin auf einen anderen Weg gekommen.
Lederprodukte werden durchaus gebraucht, aber gekauft wird nur gute Qualität. Die Sachen werden gepflegt und so lange gebraucht, bis es wirklich nicht mehr geht. Es ist schon erstaunlich wie gut und lange Leder hält, wenn man es pflegt.
Und was passiert mit deiner LKW-Plane aus einem Gemisch aus verschiedenen Fasern, durchtränkt mit Kunststoff und eventuell noch mit einer Farbe beschichtet, wenn du es weg schmeißt?
Vielleicht findest du im Familien- oder Bekanntenkreis genügend ausrangierte Gürtel und kannst sie vor der Mülldeponie retten?

Was mich nur wundert, wozu brauchst du für einige Schubladen 1m³ Segeltuch oder Plane?
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Ein altes 10mm Bergseil (Einfachseil) gibt gute Handgriffe. Das gibt es im örtlichen Alpenverein ggf. umsonst oder für eine kleine Spende (ausgemusterte Seile die zum Klettern nicht mehr taugen).
Oder ein Hanfseil o.ä. nehmen.
Einfach eine Nut in zwei Holzstücke fräsen und dann das Seil mit den Holzstücken auf die Schubladenfront schrauben. Genaue Tiefe / Breite der Nut ausprobieren.
Alternativ: Befestigung mit Rohrschellen:
sourcing map 20 Stück Starrer Rohrgurt Erstaz 8mm(0.3"), Zugrohr Clip Klemme 2 Loch 304 Edelstahl : Amazon.de: Baumarkt

Was auch geht: Gurtband für Bandschlingen - gibt es auch im Sportgeschäft. Oder aus Reepschnur flechten. Sieht schick aus und die Reepschnur gibt es in verschiedenen Durchmessern als Meterware im Sportgeschäft. Ein alter Zurrgurt geht auch...
Viele Wege führen nach Rom...

Viele Grüße
Alois
 

Nesta

ww-birnbaum
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
227
Ort
Klagenfurt (Ö)
Ich hab meine Lederriemen zum schärfen aus der Restekiste vom örtlichen Schuster. Ist dann zwar ein Tierprodukt aber kein Restmüll.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ich gebe zu bedenken Seile oder Lederriemen verschmutzen leicht,
aber Löcher sind abwaschbar.
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
715
Ort
München
Ich plädiere für Griffmulden, das ist perfekt für die Werkstatt und schnell hergestellt.

Ich mag es nicht wenn in der Werkstatt was vorsteht oder an dem was hängen bleiben kann....
 

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Danke für die zahlreichen Ideen. Auf so naheliegendes wie Seil oder Anschnallgurt bin ich nicht gekommen. Das werde ich mir auf jeden Fall genauer ansehen.
An einfach Löcher hatte ich auch gedacht, das aber wegen dem Staub in der Werkstatt verworfen (oder mach ich mir da zu viele Gedanken?).
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
615
Ort
Ulm
Du machst dir zu viele Gedanken wegen Staub. Die Löcher sind in der senkrechten. Da kommt so gut wie kein Dreck rein.
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
715
Ort
München
Deswegen ja mein Tipp mit der Griffmulde. Je nach Schubkastenkonstruktion hat man ja vorne zwei Bretter, eins vom Schubkasten und dann die Blende. Die Mulde kommt in die Blende, und durch die Schubkastenfront ist das ganze staubdicht.
 

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Deswegen ja mein Tipp mit der Griffmulde. Je nach Schubkastenkonstruktion hat man ja vorne zwei Bretter, eins vom Schubkasten und dann die Blende. Die Mulde kommt in die Blende, und durch die Schubkastenfront ist das ganze staubdicht.
Das ist ne gute Idee. Ginge von der Konstruktion her auch problemlos.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.892
Ort
bei den Zwergen
Guck dir mal die Werkstatt von Profis an. N paar alte Küchenhängeschränke Unterscjränke, Stahlregale.

Ich brauche keine Mans Cave.
Das ist doch nur ein Fluchtort vor der Ehefrau...
 

freakazoit

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
118
Ort
Wartburgkreis
Guude,

Ich habe an manchen Stellen Querrohre als Griffe, so das ich dort Lappen drüber hängen kann.
Die Positionen sind wohl ausgesucht und die Griffe überbleibsel vom Küchenbau.

Grüße

Freakazoit
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Ich mag ganz klassisch die alten Hohlgriffe in der Werkstatt. Gern in Verbindung mit einem Schild.
 
Zuletzt bearbeitet:

wilhelm62

ww-kirsche
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
153
Ort
Republik Freies Wendland
So mache ich meine Griffe auch.
Etwas Holz aus der Restekiste, zuschneiden und anschließend kurz über den Frästisch für die Griffmulde von unten.
Kostet außer dem Strom für die Fräse nix und dauert keine Viertelstunde ..
 
Oben Unten