Schubladengriffe fräse

m4rku5

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2015
Beiträge
25
Hallo!

Mir stellen sich gerade einige Fragen. Ich hoffe ihr könnt wieder helfen! :emoji_slight_smile:
1) Ab welcher Breite wären zwei Griffe für eine Schublade besser?

2) Es handelt sich dabei um Ausfräsungen mit einem Griffleistenfräser.
Dadurch bin ich auch in der größe flexibel. 150x50 find ich schon recht groß am Probestück. Hat da jemand Erfahrungen, was für eine Größe komfortabel aber nicht klobig wirkt?

3) Bisher habe ich Griffe immer bei der Schublade mit der geringsten Höhe etwa in die Mitte gesetzt. Bei den höheren Schubladen mit dem selben Abstand zur oeberen Kante. Gibt es da auch eine Lehrmeinung?


Vielen Dank schonmal!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Markus

Ein Griff reicht eigentlich für jede Breite, der
Doppelgriff ist da eher sehr hohem Gewicht
in der Lade geschuldet. Bei den heutigen Aus-
zugschienen aber auch nicht mehr notwendig.

In eine Griffmulde greifst du ja eher mit den
Fingerspitzen. Da sind 150x50 schon eine sehr
üppige Grösse. Die Länge wird da weniger als ein
optisches "Loch" in der Front auffallen, die Höhe
braucht aber nur 20-25mm sein. Am elegantesten
sind Griffmulden in den gegenüber liegenden Kanten.
Da reichen mit der Fuge auch 10-12mm.

So wie du das machst ist es üblich. Dadurch kommen
auch die unteren Griffe in eine erreichbare Höhe.

Gruss Harald
 
Oben Unten