Schubladenführungen Vollauszug

Chr_DarkLord

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich will ein Bett selbst bauen und in den Bettkasten sollen auf beiden Seiten zwei Schubladen rein. Bisher haben sie in der Planung folgende aussenmasse: b104 t94 h20 angaben in cm

Entsprechende Gleitlager habe ich bisher aber nicht in 940mm gefunden. Ist es üblich das eine Geltischiene an den kompletten 940mm anliegt oder wird eine kleinere genommen und die weiter vorne Verschraubt?

Klärt mich bitte mal auf, wäre auch für Händler dankbar die zu guter Qualität und Preis/Leistung liefern.

Chris
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.635
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Gleitlager hört sich für mich nach Kunststoffleiste an die in einer Nut der Schubkastenseite läuft. Wenn eine zu kurz ist nimm halt zwei und schraube sie hintereinander.
Könnte es in gut sortierten Baumärkten geben; in Fachgeschäften für Beschläge oder frag mal bei neme örtlichen Schreiner nach. dort bekommst du als Alternative auch zwei oder mehr Hartholzleisten Buche oder Ahorn, diese fein geschlffen und ganz leicht gewachst erfüllen den gleichen Zweck.
Kästen unter Betten werden auch gern komplett selbst auf Rollen gestellt. AUf jeden Fall einen stabilen Boden einbauen.
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Hallo Chris,
ich habe das Problem gelöst indem ich unter die Schubladen Rollen gebaut habe, die auf dem Fußboden laufen.
Vielleicht ist das eine Alternative.
Gruß Gerd
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
die schubkastentiefe wird in der tat üblicherweise durch das vorgegebene auszugslängenraster festgelegt. wenn du aber mal guckst, was auszüge dieser länge kosten, wirst du wahrscheinlich ganz schnell auf die erwähnte rollenlösung zurück greifen...
 

Chr_DarkLord

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
13
Danke für die Antworten, Rollen sind eine Möglichkeit ja, nur müsste ich die ganze Planung über den Haufen werfen. Ich denke ich versuche wirklich mehrere Kleine Auszugsschienen zu nehmen. Werde mir das nochmal genau durch den Kopf gehen lassen.

Ich werde euch wissen lassen wie ich mich entscheiden werde, und zur Umsetzung wird dann abschließend auch noch was kommen. Vielleicht hilft es anderen mit dem Selben Problemen ja weiter.

Chris
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Ich denke ich versuche wirklich mehrere Kleine Auszugsschienen zu nehmen.

Das was carsten oben zu "Gleitlagern" schrieb kannst Du nicht auf "Auszugsschienen" (jedenfalls nicht im Sinne von Rollen- oder Kugelgelagerte Schubkastenführungen) übertragen. Da brauchst Du dann schon einen Satz in der passenden Länge pro Schubkasten. Entscheidend ist die Auszuglänge, die aber logischerweise von der Gesamtlänge des Beschlags abhängig ist.
 

Chr_DarkLord

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
13
Wie schon gesagt das wäre ca 940mm und damit ziemlich lang. Die "Auszugsschienen" sollen nicht das Budget sprengen. Also muss eine Preisgünstige alternative her. Die Schubladen sind für Wintersteppdecken und ähnliches gedacht. Da sollen keine übermäßigen Gewichte rein kommen.

Wie würdet ihr das angehen ?

Gruß
Chris
 

elcoso

ww-eiche
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
378
Ort
albstadt
Hallo,

gibt es überhaupt Vollauszüge ( das hat doch Chris gemeint, oder) in der länge von 940mm ?
Habe vor einem halben Jahr selber welche mit einem Meter gesucht und keine gefunden.
Wenn ja laßt mich nicht dumm sterben und sagt mir wer diese im Sortiment hat.

MFG
Edgar
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
hettich hat sowas, rollschubführung 80 bis 100 kg, 900 oder 950mm länge. preis für den endverbraucher etwa 90 euro, als seitlicher kugelauszug mit 910 mm länge und einem ungefähren preis von 200 tacken/paar.

ich würde die schubkästenseiten mittig nuten und im schrankkorpus leisten anbringen. man kann die schubkästen dann zwar nur 2/3 öffnen, hat aber einiges an geld gespart. für decken allemale gut genug.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Von Fulterer gibt es Rollschubführungen in 5cm Abstufungen von 250 bis 1000mm. es sind zwar nur Teilauszüge, aber sie kosten pro Paar etwa 30-35€. Es gibt auch Vollauszüge von dieser Firma, aber in der Einfach-Konstruktion nur bis 800mm und edle Differentialauszüge bis 1000mm. Der Preis für letztere dürfte aber deutlich im dreistelligen Bereich liegen. Einfach mal hier nachschauen: FULTERER
 
Oben Unten