Schubladeneinlage aus Buche

Berti_2

ww-nussbaum
Registriert
2. Oktober 2014
Beiträge
75
Ort
Karlstadt/Wiesenfeld
Hallo Leute,
meine Frau hat den Wunsch geäußert, eine schöne Schubladeneinlage für ihr Krimskrams-, Schmuckfach zu bekommen. Und Ihr wisst ja, für mein bestes Stück muss ich mir schon richtig Mühe geben.:emoji_slight_smile: Schließlich drückt sie auch immer alle Augen zu, wenn ständig neue Kosten für Schleifdienst, Werkzeug, Ersatzteile,..... ins Haus fliegen. :emoji_wink:

Da unser Schlafzimmer aus Buche gefertigt ist habe ich natürlich auch Buche im Kopf. (Wobei ne Mischung aus Buche und Weißbuche wäre da schon in meinem Kopf) Ich will die Einlagen aus Echtholz, nicht aus MPX fertigen. In meinem Kopf habe ich eine Materialstärke so um die 8mm - "Möbeltrocken".

Nun meine Frage: Wie dünn könnten solche Brettchen eigentlich werden, damit man noch zuverlässig ohne wabbeln und verwerfen von Brettchen sprechen kann. Immer in der Voraussetzung man nimmt ordentlich Trockenes Material aus dem Bereich der Mittelbretter.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Da brauchst Du dir bei 8mm gar nichts denken, ich hab schon 4mm verarbeitet und das war als Schubladenteiler sehr stabil.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Würde auch sagen, 4 mm ist schon ordentlich stabil. Bei 8mm schau dir mal 8mm Küchenbrettchen an, wie extrem stabil die schon sind.
 

Berti_2

ww-nussbaum
Registriert
2. Oktober 2014
Beiträge
75
Ort
Karlstadt/Wiesenfeld
Daß ich bei 8mm die komfortzone noch lange nicht verlassen habe war mir übrigens schon klar. :rolleyes: Aber 4mm hört sich schon mal interessant an.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo Berti,

Für meinen Werkzeugschrank habe ich aus 4-5 mm Kiefer Einteiler zusammengeschustert, das ist für die Größe absolut ausreichend.

Wenn du stärkeres Material nimmst wirkt es auch schnell zu wuchtig.

Grüße
Christoph
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 106
Oben Unten