Schubladenboxen bauen. schnellste Methoden?

prinzen_rolle

ww-kiefer
Registriert
31. Mai 2022
Beiträge
50
Ort
Dublin
Hallo

Meine derzeitige Art, Schubladenkästen (für Hettich Quadro) zu bauen, besteht darin, Dominos zum Ausrichten und Kreg-Schrauben zum Klemmen zu verwenden. es ist quälend langsam. Wie stellen Sie Ihre Schubladen effizient her?
Danke
 

Mitglied 59145

Gäste
Auf Gehrung verleimen.
Streifen schneiden, Seiten halt höher. Nuten an der Fräse, Kantenschleifen und fasen. Dann auf Gehrung schneiden und verleimen. Oberfläche und Boden rein, schneller geht es nur mit cnc und Schubkastenpresse.

Wahrscheinlich ist gedübelte und verpresste Ecke stabiler. Ich habe so, früher, echt viele Schübe gemacht. Reklamation war kein Thema.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ach ja, wenn immer wiederholende Höhen gebaut werden, kann man die Seiten auf Vorrat fertigen. Wir hatten hauptsächlich 4 Höhen, das lässt sich kompakt lagern und man macht ordentlich Meter an der Maschine.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ne, ich meine einfach sägen und mit Klebebadmethode verleimen, sollte das nicht bekannt sein, bitte Suche benutzen. Sollte im Profibeteich aber Usus sein

Wieso jetzt plötzlich Englisch?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ne ist viel zu viel Arbeit. Sauber auf Gehrung sägen und mit Tesa verleimen.
@benben wen du auf den Ort von Prinzen_rolle schaust, das steht Dublin. Ist meines Wissens in Irland und da wird Englisch gesprochen. Da kann es dann schon mal passieren das man eben nicht übersetzt.
 

Mitglied 59145

Gäste
Carsten, du schwächelt und bist langsam
:emoji_wink: .
Ist gut zu wissen, man formuliert dann doch klarer wenn man weiss dass es durch den Übersetzer geht:emoji_wink:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Das schnellste und günstigste ist Systemschubkästen wie Blum Legrabox oder dergleichen zu nehmen. Meiner Meinung nach nebenbei auch noch sehr hochwertig in der Optik. Ich nehme die, wenn es geht, eigentlich nur noch.
Klar manchmal kommt man nicht drumherum... Dann Gehrung oder die gehen eh über die kleine CNC und werden dann mit Cabineo Verbindern zsammgeschraubt.

Gruß Daniel
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.543
Alter
57
Ort
Wadersloh
Plattenwerkstoff - CNC dübeln oder Lamello.
Gehrung macht keinen Sinn, gibt spitze Kanten hinten und vorne, da der Boden höher liegt.
Sonst muss man 2 Platten mehr nuten und Ausfräsungen für die Beschläge machen. Völlig unnötig.
 

Mitglied 59145

Gäste
@uli2003 ich würde da schon unterscheiden welcher Plattenwerkstoff, bei Span hast du da ganz klar recht.
Bei MDF und MPX finde ich das ok, da entweder noch Oberfläche kommt oder man die Furnierschicht noch hat.
Ich muss aber zugeben, dass ich das Vorderteil meist ausklinke um eben diese kleinen Spalt zwischen Blende und der unteren und der nur einseitigen Gehrung zur Front nicht habe.
Ob nun Dübel/Lamello und verleimen schneller ist als Gehrung verleimen und ausklinken ist, denke ich, marginal.

Hinten kann ich mit der leicht verrundeten Ecke ganz gut leben.

Am schnellsten ist halg auch nicht am schönsten.....
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.543
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das Ausklinken dauert schon viel zu lange.
Bei der Gehrung musst du ebenso oben exakt bündig arbeiten.
Ich mache Vorder- und Hinterstück immer 3 mm schmaler.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich klinke mit der OF aus und habe da eine Schablone für. 2 Schnitte von Hand. Sind pro Schub schon ein paar Minuten.

Klar der Versatz spart deutlich Zeit, sieht aber doof aus.(finde ich)

Lamello war mir auch immer ein Graus bei so einer Ecke, Dübel wäre mir dann lieber.

Kommt, wie immer drauf an. Interessant jedenfalls!
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich bin da bei @keks010982, Legrabox oder, wenn es Holz sein soll dann fertig bestellen. Schubläden aus Dekorspan find ich nicht wirklich hochwertig. Ehrlich gerechnet auch kein Kostenvorteil, es sei denn ich muss meine Leute irgendwie beschäftigen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.857
Ort
CH
Hallo
Lamellos sind für mich bei Platenwerkstoffen keine Schubladenverbindung. Bei Decorspan schwächen die Fräsnuten die Seiten vorn zu stark, besonders wenn die Fronten auf den Korpusseiten aufschlagen was theoretisch nach alter Schule falsch ist. Früher mussten die Schubladen hinten
anschlagen oder heute sollten sie durch die Auszüge gestoppt werden, ist aber meist nicht der Fall. Die Folge sind ausgebrochene Lamellos in den
Schubladenseiten. Solche Reparaturen darf ich immer wieder machen, bzw. Ersatz herstellen. Also bleiben für mich nur Dübel wenn ich ganze Schubladen herstelle. Meist nehmen wir heute aber Legrabox.
Gruss brubu
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.543
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bei mir ist noch kein Lamellokasten auseinander gefallen. Man darf halt den Leim nicht vergessen.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.375
Ort
Rheinland
Blum Legrabox, fix und fertig bestellt. Ich muss mir keine verschiedenen Platten mit Dekoren da hinlegen. Ein paar Ersatz oder Einzelteile habe ich immer hier. Preislich völlig in Ordnung und sieht super aus. Wenn aus MPX dann auf Gehrung ohne Verbinder. Noch nie Probleme mit gehabt.
 

Mitglied 59145

Gäste
Es gibt da viele Ansichten und diverse, irgendwie auch berechtigte, Lösungen. Mein Lehrhehr fertigt alle Kästen immer noch auf einer uralten Zinkenfräse, Halb verdeckt. Klar riesen Aufwand, aber ihm ist die Wertschöpfung im Betrieb unheimlich wichtig, zusätzlich hat ein Schubkästen aus Holz zu sein und gezinkt. An Die Fräse dürfte man auch erst wenn das Zinken von Hand lief. Wir haben damals recht viele Küchen gebaut, macht er immer noch.

Ich finde es gut zu sehen wie unterschiedlich das gemacht wird, man wird ja oft auch irgendwie Betriebsblind :emoji_wink:
 
Oben Unten