Schubladenboden Massivholz

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
Hallo,

Kann ich eine Schublade im Format 340x425mm mit einem eingenuteten Boden (Blum Movento Führung) aus Massivholz ausführen oder spricht da irgendwas dagegen, dass es zwingend Multiplex sein sollte?

- Boden dachte ich an 10mm Stärke
- quer zum Faserverlauf jeweils 3mm Luft in der Nut zum arbeiten des Holzes
- Boden in gleicher Faserrichtung wie Korpus einsetzen

Gruß
Klaus
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

Den Boden außen abplatten, damit man nicht so breite Nuten braucht. 5mm Nutbreite sind genug.
Klassisch wird ja hinten nicht genutet und das Hinterstück entsprechend kürzer gemacht. So kann der Boden im Bedarfsfall nachgeschoben werden.
Hier
Gruß

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
Danke euch beiden. Die 3mm Luft hatte ich geschrieben, möchte ich quer zur Faser lassen, damit das Holz in der Breite ausreichend arbeiten kann.

Der Boden wird lose eingeschoben? Du machst es in deinem Video ja auch so Ingo, wobei der Boden schon recht stramm zu sitzen scheint.

Oder kann man mittig je eine Schraube/Stiftnagel setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Moin,

hier ein Beispiel wie ich das gelöst habe an meinem Sideboard. In der Nut habe ich fast keine Luft, die Längenausdehnung ist nicht wild, wie Carsten schon sagte. Dann die Seiten abplatten um die Nut weniger stark werden zu lassen. So wie Ingo sagte.

https://www.woodworker.de/forum/thr...teht.114679/page-3#lg=attachment96032&slide=0
1642175353991.png

Dann habe ich eine 8mm Bohrung in den Boden gemacht und eine Rückwandschraube mit breitem Kopf eingesetzt. So das der Boden etwas Luft um die Schraube herum zum arbeiten hat.




@magmog
Justus, ist es bei dir schon oft vorgekommen, dass du den SK Boden renovieren musstes?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Danke euch beiden. Die 3mm Luft hatte ich geschrieben, möchte ich quer zur Faser lassen, damit das Holz in der Breite ausreichend arbeiten kann.

Der Boden wird lose eingeschoben? Du machst es in deinem Video ja auch so Ingo, wobei der Boden schon recht stramm zu sitzen scheint.

Oder kann man mittig je eine Schraube/Stiftnagel setzen?

Hallo,

in der Nut zu den Seitenstücken hat der Boden insgesamt 1mm Luft.
Am Hinterstück wird der Boden mit einer oder zwei Schrauben festgeschraubt. Wenn der Boden mit der Zeit schwindet und sich aus dem Vorderstück zieht (sieht man recht oft bei alten Schubladen), kann man ihn nachklopfen und hinten wieder verschrauben. Darum lässt man den Boden auch hinten etwas überstehen. Kann man in meinem Filmabschnitt beim Zusammenbau auch sehen.

Gruß Ingo
 

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
gut das ich nochmal gefragt habe :emoji_wink: Das sind wirklich hilfreiche Tipps!
Hatte die Beschläge hier beim Forumshop bestellt und mich an den angebotenen Holzschubladen orientiert. Da ist der Aufbau genau umgekehrt zur Variante wie ihr das macht, d.h. der Boden wird über Vorderstück eingeschoben.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also ich machen Vorderstück UND Hinterstück kürzer. Vorne müsste bei einer separaten Blende für die Beschläge ausgeklinkt werden. Ausklinken ist immer aufwendiger als ein gerader Schnitt. Und einen Schubkastenboden aus einem Plattenwerkstoff vorne NUR einschieben ist eher isntabiler als ihn vorn UND hinten zu schrauben.
So sieht auch Chirs Bsp. in #6 aus.

Auch der hier aus dem lignoshop kopierte Bild https://www.lignoshop.de/out/pictures/generated/product/1/540_340_100/holzschublade_p1_p1(3).jpg
unterste Schublade dürfte dieser Konstruktion folgen.
Ist natürlich nix für Konstruktionen wo es keine zusätzlich Blende gibt.
 

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
Hab’s jetzt so gemacht wie von euch beschrieben, d.h. den Boden von hinten eingeschoben und am Hinterstück verschraubt. Danke euch!

8D5F7240-A468-4FA2-9B33-307F7C9DDC30.jpeg
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.015
Ort
Hopfgarten
Moin,

ich habe schon viele alte Möbel mit Sks mit versautem Innenflächen erleben müssen.
Da hab ichs mit dir, nehme gern buchesperrholz mit beidseitig Melaminharzplatten aufgeleimt. Dadurch wird der Boden supersteif und ist leicht zu
reinigen, grad bei Pfannen und Töpfe wichtig.
 
Oben Unten