Schubladenbau Werkbank - Vollauszüge

Bown

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2017
Beiträge
3
Hallo liebe Woodworker,

ich benötige einen Denkanstoß für den Schubladenbau meiner Werkbank (siehe Foto).

Die Korpusmaße sind wie folgt. Breite:710 mm Höhe: 650 mm und Tiefe 600 mm.

Geplant ist jedes Gefach mit 4 Schubladen auszustatten. Um möglichst wenig Platz zu verschwenden war die Idee einen 550 mm Vollauszug zu verwenden.
Die Fronten bestehen aus 15 mm Multiplex und sollen bündig mit dem Rahmen abschliesen, um die Front mit T-Nutschienen sowie Bankhakenlöcher auszustatten.

Sind die 550 mm tiefe zu knirsch gerechnet oder sollte ich stattdessen lieber auf 500 mm Ausüge zurück greifen?

Vielen Dank!

IMG_2690.JPG
 

shmumblik

ww-birke
Registriert
11. Januar 2022
Beiträge
58
Ort
Fürth
Kommt auf die Stärke Deiner Rückwand an, falls Du eine verbaust. Ansonsten sind die 550mm-Schienen üblicherweise auch 550 mm lang, so daß Du keine Probleme haben solltest: 600 minus 2x15 = 570...
Setze die Schienen ggf. noch 2 mm nach hinten, damit sie auch sicher schließen.
 

Bown

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2017
Beiträge
3
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Rückwand ist erstmal nicht geplant, ggf. nur wenn zu viel Staub anfällt. Da sollte aber noch etwas Luft sein. Das mit den 2 mm habe ich mal irgendwo gelesen. Ist damit zu rechnen dass die Auszüge nicht komplett schließen? VG
 

shmumblik

ww-birke
Registriert
11. Januar 2022
Beiträge
58
Ort
Fürth
Das nicht, aber man macht das, um die Schubladenblenden spaltfrei auf dem Korpus aufzusetzen. In Deinem Fall aber - wenn ich das richtig lese - nicht relevant, weil Du ja bündig abschließen willst.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.559
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
die Frage ist halt noch, was du für Auszüge benutzen willst. Rollen-, Kugel- oder Unterflur- Auszüge?

Es grüßt Johannes
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
378
Ort
30km östlich von München
So nebenbei:
Überlege Dir genau, wie hoch die Schubladen sein sollen. Für viele Werkzeuge und Verbrauchsmaterialien reichen wenige Zentimeter, für Maschinen braucht es deutlich mehr. Daher unterschiedliche Höhen vorsehen. Bei mir sind es viele Schubladen mit geringer Höhe und wenige mit großer Höhe. Auf diese Weise lassen sich der effektiv nutzbare Stauraum und die Übersichtlichkeit deutlich vergrößern.
Gruß
Martin
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.193
Ort
AZ MZ WO WI F
So nebenbei:
Überlege Dir genau, wie hoch die Schubladen sein sollen. Für viele Werkzeuge und Verbrauchsmaterialien reichen wenige Zentimeter, für Maschinen braucht es deutlich mehr. Daher unterschiedliche Höhen vorsehen. Bei mir sind es viele Schubladen mit geringer Höhe und wenige mit großer Höhe. Auf diese Weise lassen sich der effektiv nutzbare Stauraum und die Übersichtlichkeit deutlich vergrößern.
Gruß
Martin

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe einige Schubladen, die sind nur 25mm hoch.

Da Auszüge auch einiges an Platz schlucken, hab ich mich entschlossen, weitgehend auf Auszüge zu verzichten und es zu machen wie früher bevor die Auszüge erfunden wurden. Außerdem kann ich dann die Schubladen einfach rausnehmen und auf die Werkbank stellen.

Abgesehen davon habe ich dann das auch noch so konstruiert, dass man Schubladen beliebig tauschen kann. Auch unterschiedlich hohe. Wollte ich nicht mehr missen.
 
Oben Unten