Schubladenbau, welche Schrauben?

isamahe

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
4
Ort
Chur
Hallo liebe Leut!
Folgendes Schubladenprojekt ist geplant:
Seiten, Front und Rückwand aus 14mm Fichte mit Holzdübeln verbunden, als Front kommt noch ein Brett aus Eiche, Boden aus 8mm Pappelsperrholz. Kommt ins Bad, soll nix schweres rein. Da ich keine Fräse habe würde ich den Boden nicht einnuten, sondern von unten anschrauben.
Nun die Fragen:
Welche Schrauben machen da Sinn? Ich dachte an 3.5x35 oder 4x40 Senkkopfholzschrauben vielleicht? Kann ich damit in eine 14mm starke Stirnseite schrauben (mit vorbohren)? Ist das alles stabil genug?
Kann man bei einer 8mm Sperrholzplatte guten Gewissens noch eine Senkung machen?
Welchen Durchmesser muss ein Kegelsenker haben, gibt es da eine Faustregel?

Habt ganz lieben Dank für eure Hilfe.
Gruss aus Graubünden
Isa
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

3,5x30 reicht, ca. 50mm von den Enden weg, dann so alle 250mm.
Vorbohren, falls überhaupt notwendig, 2,5mm.
Senken muss bei Pappel nicht sein.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.507
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Isa,
um einen 8mm Sperrholzboden an 14mm Holz zu schrauben, würde ich 3 x30 Senkkopfschrauben nehmen.
Der Kopf einer normalen Spanplattenschraube ist immer da doppelte des Gewindes. Also bei 3mm = 6mm Kopf.
Am besten wäre ein dreimm Bohrer mit Aufstecksenker, und den so einstellen, das du ca. 5mm tief in die Schublade bohrst.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten