Schubladenbau. Fragen wegen Material und Beschlag.

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Guten Tag,
Ich plane gerade eine Kommode (im Auftrag von gutem Bekannten). Gebaut wird aus Eiche Vollholz und eventuell TPL. Kommode wird 5 Schubladen besitzen. Wegen Breite ist noch nicht entschieden, die werden entweder 500mm oder 1000mm sein. Als Beschlag plane ich Blum Movento nehmen.
Ich habe zwei Fragen zum Bau.
1. Welche Material ist am besten für die Schubladen geeignet. Ich plane die zinken (mit OF sehr wahrscheinlich). Front wird aus Eiche, wie Korpus gemacht. Spricht etwas gegen Eiche für Schubladenkorpus? Ich habe noch eine Bohle 45mm dick liegen. Ich kann die zu 15 mm Brettchen verleimen. Ansonsten noch „Yellow Poplar“, eine Bohle habe ich auch, die ist aber nicht wirklich passen, wegen geringer dicke.
2. Ab welche Schubladenbreite braucht man bzw. empfohlen die Blum Movento Auszuge zu synchronisieren? Ich habe keine Info darüber gefunden.

Viele Grüße

Boris
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
715
Ort
München
Hallo Boris,

ein schönes Projekt hast Du Dir vorgenommen!

1. wenn Du zinken willst dann nur Massivholz. Ich habe Schubladen immer aus MPX gemacht mit Echtholzfront aufgedoppelt.
2. ich habe Schubkästen mit 1400 mm Breite, die laufen ohne Synchro problemlos (allerdings nicht selber gebaut, sondern eine Schreinerkommode fürs Schlafzimmer)

LG
Richard
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.449
2. Ab welche Schubladenbreite braucht man bzw. empfohlen die Blum Movento Auszuge zu synchronisieren? Ich habe keine Info darüber gefunden.
wie tief werden die Schubladen -
Push to Open nehme ich an oder ?
im Prinzip je tiefer die Schublade um so breiter kann sie ohne Synchro werden ab 800 mm macht es bei PTO auf jeden fall Sinn damit die Schublade nicht immer Mittig angetippt werden muss
 

KwieKatze

ww-ahorn
Registriert
2. September 2021
Beiträge
110
Ort
Bochum
Hallo Boris,

ich habe im letzten Jahr vermutlich eine vergleichbare Schublade gebaut, näheres kannst du hier nachlesen. Für die Schublade (120 x 35 cm) habe ich Blum Tandem Auszüge verwendet und das funktioniert bis heute auch ziemlich gut ohne Synchronisierung. Sicherlich war eine Schublade mit diesen Abmessungen rückblickend (ich hatte noch nicht viel Ahnung, heute weiß ich mehr und habe vermutlich noch immer nicht viel Ahnung :emoji_grin:) recht gewagt, es hat jedoch funktioniert :emoji_slight_smile:

20220117_204548-jpg.113749
20211230_151040-jpg.112177


Für Freunde habe ich vor einiger Zeit ebenfalls dieses Lowboard aus Eiche und Esche mit Push to open Vollauszügen gebaut. Die Abmessung der beiden Schubladen beträgt 120 x 45 cm. Das funktioniert ebenfalls sehr gut, man muss lediglich einigermaßen mittig drücken, damit beide Auszüge die Schublade sauber frei geben.

20220601_181312.jpg IMG-20220615-WA0005.jpg


Viele Grüße,
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.593
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wichtig ist bei breiten Schubladen, wenn sie nicht klassisch geführt werden, daß der Griff in der Mitte liegt. Wenn eine breite Schublade aus optischen Gründen 2 Griffe bekommen soll, ist eine Synchronisierung angeraten.

Es grüßt Johannes
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
hab ehrlich noch nie ein Synchrogestänge bei einem normalen Auszug eingesetzt
Ich auch noch nicht, und bei einer Kommode in Schlafzimmer habe deswegen ein Problem. Die Schublade ist dort aber nicht so tief und Auszüge nicht so teuer :emoji_slight_smile:. Jetzt geht es um "Auftragsarbeit". Ich will sicher sein, dass es alles perfekt funktioniert.

Boris
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.083
Ort
Heidelberg
Bei Blum kannst du wegen sowas auch einfach anrufen. Hab ich auch mal gemacht und meine mich zu erinnern, bei solchen Tiefen und 600mm Breite hat der Mitarbeiter / Außendienstler nur gelacht. Ich glaube, er sagte bis 800 oder 1000mm Breite sei ohne Synchro bei den Movento problemlos.

Guck dir an, ob die Movento nicht die bessere Entscheidung sind. Das Geld hat dein Bekannter sicher auch noch, der Aufpreis ist überschaubar, du hast aber mehr Einstellmöglichkeiten. Wäre für mich bei selbstgemachten, gar gezinkten SK keine Frage. Muss aber jeder selber entscheiden.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
für die Kästen kannst du Eiche Vollholz nehmen, das ist kein Problem. Yellow Poplar geht auch. Beim Zinken solltest du aber eine Einteilung wählen, bei der es möglich ist, das Vorder- und Rückteil des Kastens schmaler zu machen, sodass der Boden nach dem Verleimen eingeschoben werden kann und du keine Ausklinkungen für die Kupplungen machen musst.
Hier in diesem Video zeige ich das auch.
https://youtu.be/nyUmkcy15fE

Was die Synchronisierung bei Blum angeht, muss man unterscheiden zwischen der Synchronisierung für einen Push-To-Open-Beschalg und einer Seitenstabilisierung. Die Seitenstabilisierung verbaue ich inzwischen sehr gerne bei Schubladen, die breiter sind als tief. Vor allem, wenn sie auch noch schwer beladen werden. Ist die verbaut, spielt es auch keine Rolle, ob der Griff in der Mitte ist, oder ob man an einer Griffleiste eher außen greift, die Lade läuft immer ohne zu verkanten rein und raus. Die Seitenstabilisierungen brauchen im Korpus nach hinten etwas Platz. Wenn man den einplant, kann man sie auch bei Bedarf noch nachrüsten.

Hier mal ein noch zwei Links:
Seitenstabilisierung:
https://www.lignoshop.de/movento-seitenstabilisierung.html
Synchronisierung:
https://www.lignoshop.de/schubkaesten-auszuege/movento-tip-on-synchronisierung.html
Bei der Synchronisierung steht was von einer alten Version. Eine neue Version habe ich auf Anhieb nicht gefunden. Eventuell wurde sie auch durch die Seitenstabilisierung ersetzt. Das wäre eine Frage für das Blum-Support-Forum hier.

Gruß
Heiko
 

Keeganhh

ww-birnbaum
Registriert
24. August 2020
Beiträge
215
Ort
Hamburg
Das sind genau die Gründe, warum ich dieses Forum so super und hilfreich finde. Ich habe vorher noch nie über etwas über diese Synchronisierungsfunktionen gehört und alleine durchs mitlesen, kann man super viel lernen!

Vielen Dank!!!!
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.143
Alter
57
Ort
Paderborn
Hallo, kurze Ergänzung zur Synchronisierung im Beitrag #12 von Heiko.
Die dort genannte Synchronisierung ist für neue Movento Auszüge nicht mehr passend.

O/T
Die Synchronisierung wird bei den Movento Auszügen nur eingesetzt, wenn auch eine TIP-ON Einheit zum Einsatz kommt.
Diese Einheit wird benötigt, wenn man auch eine zusätzliche grifflose Funktion (heißt TIP-ON bei BLUM)
zu der bereits enthaltenen gedämpften Funktion (heißt Blumotion bei Blum) erhalten möchte.

Für eine grifflose, gedämpfte Variante werden folgende Komponenten benötigt:
Movento Auszug
https://www.lignoshop.de/blum-movento-vollauszug-40-kg-blumotion.html

TIP-ON Einheit:
https://www.lignoshop.de/schubkaesten-auszuege/legrabox-movento-TIP-ON-BLUMOTION-Einheit.html

Synchronisierungswelle: T60.1125W (wie von Carsten bereits verlinkt)
https://www.lignoshop.de/schubkaest...-TIP-ON-BLUMOTION-Synchronisierungswelle.html

Meine persönliche Meinung zur Synchronisierung bei TIP-ON: Ich würde die immer einsetzen, dann ist es völlig egal, wo am Schubkasten zum Öffnen gedrückt wird und man spart sich das generve immer an den passenden Stellen zu drücken. Nachteil macht alles teurer.

Ansonsten ist das von Heiko zur Seitenstabilisierung gesagte korrekt und passend: geeignet für Schubladen breiter als tief. Konkrete Maße dazu gibt es meines Wissens nicht.

Es lässt sich auch beides, Seitenstabilisierung und Synchronisierung zusammen einbauen und nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten