Schubladenauszug - wozu sind die ganzen Bohrungen eigentlich gedacht

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Die Frage plagt mich generell schon länger und ich habe dafür keine Erklärung in meinen üblichen Quellen gefunden, ich bin sicher für die Erfahreneren ist das Peanuts, aber ich habe keine Lust weiter im dunklen zu stochern, deshalb erbarmt euch meiner ^^
Es geht um diese Auszüge, aber die Frage ist auch im Zusammenhang mit anderen aufgepoppt: https://www.bauhaus.info/schubladenfuehrungen/stabilit-schubladenfuehrung/p/10311359

Wofür sind die Löcher?

Die Dinger haben drei Arten von Bohrungen:

1. Löcher
2. größere Löcher
3. Langlöcher vertikal
4. Langlöcher horizontal

Ich möchte wissen: Wozu sind die gedacht und wie nutze ich sie bzw. wie ist angedacht, dass man sie nutzt.

1. Ist klar. Was 2. angeht habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Was 3. und 4. angeht beschlciht mich der Verdacht, dass die dafür da sind die Schienen nachträglich zu justieren. Hierbei sind mir zwei Sachen alelrdings nciht klar: a.) Man kann ja schlecht beide gleichzeitig nutzen? Muss ich das also in einer bestimmten Reihenfolge machen? b.) Die mitgelieferten Schrauben sind Senkkopfschrauben, die sind doch mit den Langlöchern gar nicht wirklich kompatibel (habs nicht probiert)?

Wenn hier wer mal Licht ins Dunkel bringen könnte, würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Nico

PS: Dass die Dinger maßlos überteuert sind, darüber brauchen wir nicht reden, ich wollte einfach nicht warten und hatte noch eine Gutschrift.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,
die SKF werden für viele Anwendungen in vielen Branchen hergestellt.
So ist z.B. das System 32 in vielen Ländern noch nicht angekommen,
die Metallmöbel und -schaltschrankbauer haben auch andere Montagebedingungen als die Holzer.
Die verwendeten Schrauben sind auch nicht alle wie Spaxe ausgebildet,
Langlöcher sind eigentlich selbsterklärend.
Ich wundere ich mich immer wieder im Gegensatz ,
wie solch ein Satz Führungen für ~ 4,-€ hergestellt werden kann,
vor Vertrieb, Transport, Händlermarge und MW-Steuer,
wenn es überhaupt 4 Euro sind.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Hallo Justus!

Zum Preis: Meine Bemerkung bezog sich auf die Preise bei Bauhaus - ein Paar dieses Auszugs kostet im Web ca. 4 Euro, bei Bauhaus aber 10.
Dass die Löcher im System 32 angebracht sind, war mir nicht aufgefallen, ebenso nicht, dass sich an den zwei Teilen der Schiene nur jeweils eine Art Langloch befindet (war wohl schon zu spät gestern).

LG

Nico
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

dass es im Web Preise für alles von unter allem gibt, ist eine Binse!
Ob die Quali die gleiche ist oder die SKFs auch länger lieferbar sind
ist eine andere Sache, genau so wie die Frage, was nach 53-maliger
Benutzung mit 30 Kg Belastung von der Gewährleistung übrig bleibt.
 
Oben Unten