Schubladenauszug, wie knapp über einem Boden kann der laufen?

holtzer

ww-kirsche
Registriert
17. April 2010
Beiträge
156
Ort
sued baden
Hallo Forum,

ich möchte in einem Regal ein Fach mit einem Schubladen oder Tablarauszug bauen. Leider ist das Regal bereits geplant und das meiste der Teile zugesägt, nun kommt die Anforderung auf, einen Drucker unterzubringen... Meine Idee ist, den ausziehbar einzubauen (wg. der Höhe, wenn man ihn aufklappen muss).
(Wärme und Bedienung ist kein Problem, da das Regal hinten offen ist und der Drucker im Normalbetrieb komplett von vorne zu bedienen ist)

Im Regal habe ich in der Höhe 340 mm Platz, der Drucker ist 328 mm hoch. (Breite ist kein Problem)

Gibt es Auszüge, die ich seitlich oder am Boden so montieren kann, dass das passt? An die Platte, auf der der Drucker dann, steht gibt es die Anforderung, dass sie den Drucker trägt (Gewicht: 12,1 kg, plus Papier)... und eben möglichst dünn ist. Da dachte ich an eine 8 mm Siebdruckplatte. Das müsste ja reichen !?

Die Hauptfrage ist: Gibt es einen Auszug, den ich so tief montieren kann, dass die Bodenplatte vom Auszug/Tablar nur wenige mm (genaugenommen habe ich rein rechnerisch weniger als 4 mm) über dem Regalboden läuft?

Danke euch!
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Ich habe solche Auszüge in meinen 3D Drucker-Vitrinen, allerdings eine Schwerlastvariante davon.
Die gibt’s bestimmt kleiner auch.
Leider weiß ich Marke / Modell nicht, hat mein Schreiner gemacht.

20C6C064-AFDD-46E6-9FE6-87D3ABEF5A48.jpeg 171873DD-9C9E-46B4-AC72-05511063E63D.jpeg 57C5F758-2BAC-45D0-9FAE-786299E5E4ED.jpeg
 

holtzer

ww-kirsche
Registriert
17. April 2010
Beiträge
156
Ort
sued baden
Danke für Deine schnelle Antwort.

Die laufen aber noch geschätzt 3 cm über dem Boden, oder sieht man das falsch. Den Auszug hätte man noch ca. 1 cm tiefer, direkt an den Boden setzen können, aber dann bleibt immer noch ( für mich) zu viel Luft.

p.s. tolle Schränke!
 

holtzer

ww-kirsche
Registriert
17. April 2010
Beiträge
156
Ort
sued baden
Stimmt! Allerdings ist das „Design“ andersherum als üblich, dem Moormann Regal Egal nachempfunden, wo die üblichen durchgehenden Seitenteile liegen, also die Böden sind. Eben wie ein „Typ Billy“, nur um 90• gedreht.in Meinem Fall geht es um die unterste Platte, die auf dem Sockel liegt.
Aber warum nicht? Ich denke das mal durch.

wenn ihr euch das Egal mal anschaut, könnte ich alternativ das Muster an einer Stelle durchbrechen und ein Fach der Höhe 340 mit dem nächsten, darüberlegenden verbinden.

idealerweise finde ich so einen flachen Auszug, oder ich mache das mit dem geringsten Säge/Verschitt- Aufwand. Blöderweise hatte ich das Regal so geplant, dass die grössten Fächer eben die 340 mm hoch sind (fuer Ordner), die anderen kleiner. Theoretisch könnte ich auch eine Reihe 400er Höhe bauen, das Material wäre vlt noch vorhanden, dann stimmt aber meine Gesamthöhe nicht mehr, die genau dem Schrank daneben entsprechen soll...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Du könntest einen seitlich laufenden Beschlag nehmen, wie den alten Hettich FR602 beispielsweise. Den kannst du so tief setzen, dass er fast am Boden kratzt :emoji_slight_smile:
 

holtzer

ww-kirsche
Registriert
17. April 2010
Beiträge
156
Ort
sued baden
sowas habe ich gesucht! Danke. Da scheinen ja wirklich nur 2 mm Luft nach unten zu bleiben, leider finde ich dazu keine exakten Maße.

Dann habe ich noch gesehen, dass es auch 6,5 mm Siebdruckplatte gibt, oder so eine "Bauallzweckplatte", 6 mm - damit gewinne ich ja noch 1-2 mm.

Ich glaube, ich versuche das so. Nur wenns nicht klappt wirds eine größere Aktion...
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Vielleicht hab ich das Problem ja nicht richtig verstanden, aber wenn in der Breite genug Platz ist, kannst Du eine Schublade bauen und das Vorderstück weglassen. Durch die Seitenwände lässt sich ein seitlicher Auszug ganz entspannt anbringen.

Mit einem 8mm Boden, gefalzt oder von unten verleimt/verschraubt, ergäben sich oben und unten genau 2mm Luft.

Gruß Kai
 

holtzer

ww-kirsche
Registriert
17. April 2010
Beiträge
156
Ort
sued baden
nee, ich glaube, Du hast es verstanden. Ich kenne bisher nur Auszüge, deren seitlliche Auszüge bzw. die Teile, die in den Wänden verschraubt werden eben noch unter das Niveau Unterkante Bodenplatte der Schublade gehen. Auch das Model, was Uli2003 vorschlägt ragt noch leicht über das unterste Niveau des Bodens raus. (dort trägt einmal noch der Haltwinkel für den Schubladenboden (schätze 1-2 mm) raus, den könnte man einlassen. Aber eben die Metallschiene, die im Korpus verschraubt wird geht dann noch 1-2 mm weiter runter.
Image.aspx
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.044
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Mit dem von Holtzer gezeigten Beschlag geht es.
Dünne Platte 8mm, evtl. Vorne und hinten Verstärkungsleisten außerhalb des Druckers oben drauf.
Probeanschlag machen!
 

holtzer

ww-kirsche
Registriert
17. April 2010
Beiträge
156
Ort
sued baden
die Art wäre mir egal. Beim Durchsehen sieht es so aus, als hätten die Kugelführungen eine grössere Nutbreite, die mit Sicherheit nach unten rausragt.

Hier noch ein anderes Beipiel dafür, wo das nur sehr wenig der Fall zu sein scheint:

rollenfuehrung-teil-blum-standard-88952743-7.jpg


(hier von Blum)

Klar könnte man auch eine "Wanne", als einen normalen Schubkasten mit Seitenteilen bauen, dann kann man den Boden nach belieben absenken. Aber: der Drucker braucht keine "Wanne" lohnt also der Aufwand? Und: Der Boden dieser Wanne muss 12 kg+ tragen, das erhöht die Anforderungen an die Verbindung Schubladenboden / Schubladenseitenteil - oder überschätze ich das?

Auch im hier gezeigen Beispiel könnte man doch den Boden der Schublade von unten an das "L" schrauben, dann hätte man volle Kontrolle über die Höhe. Oder besteht dann die Gefahr des Ausreissens?
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Der Boden dieser Wanne muss 12 kg+ tragen, das erhöht die Anforderungen an die Verbindung Schubladenboden / Schubladenseitenteil - oder überschätze ich das?
Ja. 12kg Gewicht ist gar nichts, ordentlich verleimt und fürs gute Gefühl ein paar Schrauben hält ein Mehrfaches aus.
 

OhWow

ww-fichte
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
18
Ort
Bonn
Du bräuchtest bei einer Kugelführung halt Seitenteile, aber dafür kannst du dann den Auszug beliebig tief absenken - im Prinzip sogar auf dem Regalboden aufliegend.
Medium 5737 anzeigen
 

holtzer

ww-kirsche
Registriert
17. April 2010
Beiträge
156
Ort
sued baden
genau, danke. Eben wenn ich den Schubladenboden mit Seitenteilen anbringe.

Was ist denn der Vor-/Nachteil von Kugelführungen? Warum mache ich das nicht mit den anderen (den zitierten FR602 von Hettich oder den Blums)?

In jedem Fall ist ja schonmal gut, dass es auf alle Fälle geht.
 

chris216

ww-ahorn
Registriert
18. August 2014
Beiträge
117
Ort
Siegen
Wenn du einen noch flacheren Boden brauchst, könntest du auch über ne 4mm Alu-Platte nachdenken. Oder ein Backblech nutzen, wegen der stabilisierenden Falzen.
 

chris216

ww-ahorn
Registriert
18. August 2014
Beiträge
117
Ort
Siegen
Wurde oben schon beantwortet: es ist kein einzelner Fachboden, an dieser Stelle geht das Brett "lang durch".
 

api

ww-nussbaum
Registriert
27. April 2016
Beiträge
91
Ort
München
Suchst du vielleicht sowas ?

Edit : Die Schiene muss man halt einlassen und wenn’s drauf ankommt
 

Anhänge

  • 3FB8673F-DC92-45C8-BD7E-9AC2E06AF1AF.jpeg
    3FB8673F-DC92-45C8-BD7E-9AC2E06AF1AF.jpeg
    111,6 KB · Aufrufe: 112

holtzer

ww-kirsche
Registriert
17. April 2010
Beiträge
156
Ort
sued baden
ah, gar nicht gesehen, dass Du noch geantwortet hattest, sorry. Genauso hatt ich es mir vorgestellt!

Ich finde es noch schwierig, bei den üblichen Verdächtigen im Internet den Richtigen zu finden... Da ist ein klassischer Katalog einfacher... So läd man zig pdfs runter und findet doch nicht den richtigen...

Nochmal zum Thema Rollen vs Kugel. Rollen klingt für mich nach laut, wackelig - Kugel hingegen leise und sanft. Nicht, dass das bei der Anwendung wichtig wäre... aber bei allem was ich bisher gefunden habe (angefangen vom Hettich FR602 von ganz oben) scheint es so zu sein, dass Rollenauszüge von der Bauart her flacher und damit für mich geeigneter sind? Oder ist gehe eben auf die Variante, dass ich wirklich einen Schubkasten ausbilde und nicht nur ein Brett zum draustellen nehme.
 

matutin

ww-kastanie
Registriert
6. Dezember 2013
Beiträge
38
Ort
Aschaffenburg
Hallo liebes Forum,

im Rahmen dieses Themas wurden auch besonders dünne Regalböden ins Spiel gebracht (z.B. 6 mm Siebdruck, 4 mm Alu..) Ich kämpfe im Moment mit einer Anwendung, bei der auch aus Platzgründen ein besonders dünner Regalboden hilfreich wäre. Der Boden hat eine Ausdehnung von 50cm x 40cm und ist an der schmalen Seite jeweils von Montagewinkeln der Teleskopauszüge gestützt, die Traglast wird max. um 25 Kg liegen.
Siebdruckplatten im Bereich 10mm scheint (nur so ein Gefühl) für die Traglast nicht ausreichend zu sein? Hat vielleicht jemand aus dem Forum Erfahrung mit HPL Platten entsprechender Dimension für die gewünschte Anwendung.

Besten Dank, Lothar
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo Forum,

ich möchte in einem Regal ein Fach mit einem Schubladen oder Tablarauszug bauen. Leider ist das Regal bereits geplant und das meiste der Teile zugesägt, nun kommt die Anforderung auf, einen Drucker unterzubringen... Meine Idee ist, den ausziehbar einzubauen (wg. der Höhe, wenn man ihn aufklappen muss).
(Wärme und Bedienung ist kein Problem, da das Regal hinten offen ist und der Drucker im Normalbetrieb komplett von vorne zu bedienen ist)

Im Regal habe ich in der Höhe 340 mm Platz, der Drucker ist 328 mm hoch. (Breite ist kein Problem)

Gibt es Auszüge, die ich seitlich oder am Boden so montieren kann, dass das passt? An die Platte, auf der der Drucker dann, steht gibt es die Anforderung, dass sie den Drucker trägt (Gewicht: 12,1 kg, plus Papier)... und eben möglichst dünn ist. Da dachte ich an eine 8 mm Siebdruckplatte. Das müsste ja reichen !?

Die Hauptfrage ist: Gibt es einen Auszug, den ich so tief montieren kann, dass die Bodenplatte vom Auszug/Tablar nur wenige mm (genaugenommen habe ich rein rechnerisch weniger als 4 mm) über dem Regalboden läuft?

Danke euch!

Vorn und hinten ein Winkelprofil aus Stahl (quer) . Diese tragen die Last . Als Boden eine dünne gefälzte Platte (Siebdruck ?) . Die Tiefe dieser Konstruktion würde ich an den Drucker anpassen .
 
Oben Unten