Schubladen

DoktorHirnlos

ww-fichte
Registriert
22. Mai 2015
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Schubladen für eine Kommode, die ich bauen will. Vor einigen Jahren habe ich schon einmal in einen Kleiderschrank Schubladen eingebaut, die gefallen mir aber aus zwei Gründen nicht:
1) Die Schublade hat mir seitlich zu viel Spiel, wackelt also hin und her.
2) Die Schublade wirkt billig. Ich kann gar nicht genau sagen warum, ich vermute sie ist zu leicht.

Damals hatte ich mir günstige Rollenführungen (FR402) gekauft bei selbst-Schreinern.de, die haben halt auch nur ein paar Euro gekostet, ist klar, dass das nicht die allerbesten sind.
Ich vermute einmal, dass wenn ich einfach eine Klasse teuerer kaufe, ich z.b. das Spiel direkt los bin, ist das korrekt? Also z.B. diese Actro 5d, die die da haben. Auf 10€ kommt es mir auch nicht an, ich will, dass es gut wird.
Dann weiter... Was mache ich gegen dieses "billig" Gefühl? Damals habe ich die aus ca. 10mm Multiplex gemacht. Muss man da einfach etwas schwereres nehmen?

Ich bin für alle Tipps dankbar!
Gruß,
Philipp.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.648
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

eine minimale Stärke für Schubkästen gibt es bei den Auszügen nicht. Ich würde das Abhängig machen von der Größe und voraussichtlichen Belastung der Schubkästen. 10 mm wären mir für Schubkästen bei einer Kommode zu wenig. 12- 16 mm sollten es eben je nach Größe und Verwendung schon sein.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.102
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

es kommt ganz auf die Größe des SK an.
Quatroführungen z.B. funzen bis 16mm wenn man nicht besondere Konstruktionen wählt,
bei Kugelführungen sollten die Seiten nicht dünner sein, um noch guten Halt für die
Schrauben zu bekommen, So auch bei Rollenführungen.
Eigentlich sind inzwischen die Führungen aus gutem Haus seitenstabil ausgeführt.
 

DoktorHirnlos

ww-fichte
Registriert
22. Mai 2015
Beiträge
23
Hi, danke für die schnellen Antworten. Irgendwie reden wir aber aneinander vorbei. Die Frage, die ich hatte, war eher, wie man ein Schublade gestaltet, damit sie "wertiger" wirkt, nicht wie ich sie möglichst dünn machen kann. Oder ich verstehe die Antworten nicht richtig. Die Frage bzgl. der Auszüge war, ob ich einfach nur etwas teurere kaufen muss, und die Wackelei los zu werden.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.660
Ort
Lüneburg
@DoktorHirnlos Wie groß ist die Schublade? Aus welchem Material hast du denn die jetzige Schublade gebaut?

Bei der von dir verwendeten Rollenführung sind ja Einbaumaße vorgegeben. Hast du diese genau eingehalten? Denn eigentlich wackeln die dann nicht. Bei mir im Haus stehen diverse Möbel (gekauft und selbst gebaut), in denen stabil und wackelfrei laufende Schubladen mir Rollenführungen verbaut sind.

Eventuell auch mal ein Foto der Schublade hier einstellen.
 

DoktorHirnlos

ww-fichte
Registriert
22. Mai 2015
Beiträge
23
Hi, ja klar. Hier sind drei Bilder. Die eigentliche Schublade ist aus Sperrholz / Multiplex, 10mm. Vorne ist sie noch mit der Blende versehen.

PXL_20210504_132447398.jpg
PXL_20210504_132419878.jpg
PXL_20210504_132342701.jpg
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.102
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

wie sieht der Beschlag auf der anderen Seite aus? Normalerweise
ist rechts das Metallprofil für die Seitenführung
noch ein bisschen um die Rolle herumgekantet.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.660
Ort
Lüneburg
Danke für die Antwort und die Bilder. Wenn die Schublade seitlich zu viel Spiel hat, dann würde ich eine Schiene von der Schublade abschrauben und mit etwas zwischengelegtem Furnier o.Ä. wieder anschrauben. So sollte das Spiel soweit wie möglich eliminiert werden. Ein ganz klein wenig Spiel haben die Rollenführungen eigentlich immer.
 

DoktorHirnlos

ww-fichte
Registriert
22. Mai 2015
Beiträge
23
Hi, hier sind nochmal Bilder, ich hoffe, das war gemeint. Ich habe auch ein Video (gif) gemacht, ich hoffe das klappt:

PXL_20210505_121658760.jpg

PXL_20210505_121717799.jpg

ezgif-7-e8ea48bfa664.gif
 
Oben Unten