Schubladen "Verleimhilfe" gesucht...Name?

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.529
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

"angeblich" soll es neben der Klassischen Rahmenpresse welche ja über 2 Meter Länge und Höhe hat auch kleinere Varianten als Hilfe für das Verleimen vom Schubläden geben....(angeblich auch betreibbar mit einem normalen Kompressor?)

Kennt ihr sowas bzw was ist der Handelsname oder was würdet ihr hernehmen um das gefrickel mit den Zwingen zu umgehen?

Danke!
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.816
Ort
CH
Hallo
Dafür gab es Schubkastenpressen z.B. in Möbelbetrieben, meist in Tischausführung eine Lochblechplatten
mit Winkelanschlägen und Pneumatikzylindern.

Gruss
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.529
Ort
Frankfurt
hmm danke, das scheinen alles "alte" nicht mehr aktuelle Produkte zu sein?

Kann es sein das Blum Boxfit der Nachfolger ist? Aber der scheint mir nur für Legrabox und weniger für Massivholzkästen geeignet?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

metafix oder sonstige Schubkastenpressen sind letztendlich nix anderes als Korpuspressen in klein.
Verleimpressen mit Lochplatten eignen sich auch sehr gut dafür.
Als eigenständige Neumaschine schon lange nicht mehr gesehen. Macht aber eigentlich nix. An der Konstruktion eines Schubkasten hat sich seit Jahrhunderten nix geändert. Da kann auch die Maschine etwas älter sein, solange sie funktioniert....
Wobei ich seit Jahren nur noch selten Schubkästen selbst fertige. Der Zukauf über die einschlägigen Lieferanten / Hersteller ist günstiger.
 

Mitglied 92456

Gäste
Das ist ein Thema mit dem ich mich auch beschäftige.
Da ich im Innungskreis niemanden gefunden habe der so etwas besitzt und verkaufen möchte, bin ich zu dem Schluss gekommen es selbst zu bauen.
So ein Teil gebraucht zu bekommen ist eher schwierig.
Wir werden es dann wohl aus Plattenwerkstoff in Verbindung mit Schubstangenspannern realisieren.
Habe schon mal eine Konstruktionszeichnung im CAD angefangen, aber bisher nicht fertiggestellt.
Wenn Interesse besteht kann ich diese mal fertig machen und Dir zusenden.
 

LuckyDanni

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2018
Beiträge
246
Ort
Wien
An der Zeichnung hätte ich auch Interesse.
Vielleicht kann ich auch was zur Konstruktion beitragen.
 

Mitglied 92456

Gäste
Wenn ich es schaffe, kann ich die Zeichnung nächste Woche mal als PDF einstellen.
 
Oben Unten