Schubladen schwergängig

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei meinen Werkzeugschrank mit Schubladen aufzurüsten.

Beim Einräumen hat sich dann gezeigt: Wenn die Schubladen voll beladen sind, dann sind sie unangenehm schwergängig.

Um die Reibung zu reduzieren hatte ich schon extra die Metallschienen als Führungen vorgesehen. Aber das reicht nicht.

Ich habe es dann mal mit Kerzenwachs probiert. Das hilft etwas, ist aber nicht durchschlagend. Muss man das vielleicht eher dünn auftragen?

Hat vielleicht jemand noch ne andere Idee?

Merci und vielen Dank für die Antworten schon mal im voraus.
 

Anhänge

  • IMG_2385.JPG
    IMG_2385.JPG
    173,1 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_2386.JPG
    IMG_2386.JPG
    292,8 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_2387.JPG
    IMG_2387.JPG
    243,1 KB · Aufrufe: 145

mabermue

ww-ahorn
Registriert
15. August 2016
Beiträge
119
Ort
Mühldorf
Hallo, nachdem ich schon länger mitlese, will ich mich nun auch mal einmischen :emoji_slight_smile:

Die Metallschienen sind ja lackiert, damit rutscht es eher schlechter.

Ich würde die Schienen entfernen und statt Kerzenwachs einfach einwenig (Kern-) Seife auftragen.
Dieses alte Hausmittel hat schon meine Oma immer bei ihren Kommoden angewandt.
Funktionierte immer prima.

Gruß Martin
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Und warum nimmst du keine echten Schubladenführungen? Klar jetzt geht das nicht mehr.
Um so mehr Gewicht, desto mehr Reibung.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Kauf dir Teflon Klebeband und kleb das auf
die Schienen und unter die Schübe. Auf gute
Qualität achten und vorher das Wachs entfernen.

Oder noch besser, lass dir PTFE (Teflon) Streifen zuschneiden und klebe sie unter der Schubladen UND auf den Laufflächen. Nie wieder Reibung :emoji_slight_smile:
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Jungs,

ich wundere mich nur, dass keiner bisher auf Silbergleit gekommen ist. Für mich nach wie vor eines der faszinierendsten Mittel, wenn es darum geht, Reibung, gerade auch im Zusammenhang mit Holz, zu minimieren.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Und warum nimmst du keine echten Schubladenführungen? Klar jetzt geht das nicht mehr.
Um so mehr Gewicht, desto mehr Reibung.

Die Frage musste ja kommen :emoji_wink:

Gründe gibt es da viele:

Kosten (Es werden 25 Schubladen werden).

Ich möchte die Schublade problemlos rausnehmen und auf den Tisch stellen können.

Das Reibungsproblem habe ich unterschätzt.

Um die Schubladen vernünftig nutzen zu können, kämen aus meiner Sicht nur Vollauszüge in Frage. Die brauchen mehr Platz und die Schubladen lassen sich nicht rausnehmen.

Vielleicht hat jemand noch eine tolle Lösung.

Aber wie mein Vorredner festgestellt hat: Jetzt ist es so.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Moin Jungs,

ich wundere mich nur, dass keiner bisher auf Silbergleit gekommen ist. Für mich nach wie vor eines der faszinierendsten Mittel, wenn es darum geht, Reibung, gerade auch im Zusammenhang mit Holz, zu minimieren.

Erst mal Danke für den tipp.

SilberGleit musste ich erst mal bingen. Dazu gibt es hier schon einen Thread:

https://www.woodworker.de/forum/silbergleit-waxilit-t77955.html

Muss mal schaun, wo ich das zum Ausprobieren besorgen kann.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Google PTFE Zuschnitt :emoji_slight_smile: (PTFE ist Teflon, Teflon ist ein Markenname)
Es gibt viele Händler die Plastikzuschnitte machen. Aber komischerweise mit sehr hohen Versandkosten.

PTFE ist dein Freund :emoji_grin:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

du hast da Fichtenschubladen und wohl auch Fichtenlaufleisten.
Außerdem sind die Laufflächen der Lade noch angestrichen.
Alles schlechte Voraussetzungen, um ein leichtes Gleiten zu ermöglichen.
Wenn du als Gleitpaarung Buche oder Eiche verwendest und die Gleitflächen noch etwas mit Wachs behandelst,
läuft die ganze Geschichte wesentlich leichter.

Gruß

Ingo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
So Lasuren neigen auch zum "blocken", also zum ankleben bei längerer Zeit Lasteinwirkung. Auf der Lauffläche also sehr ungünstig.

Wenn du eh noch Kästen baust, schau doch mal, wie das ist, wenn du für die Laufflächen unbehandeltes Hartholz verwendest, was dann noch gewachst ist oder meinetwegen mit Seife.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
So Lasuren neigen auch zum "blocken", also zum ankleben bei längerer Zeit Lasteinwirkung. Auf der Lauffläche also sehr ungünstig.

Wenn du eh noch Kästen baust, schau doch mal, wie das ist, wenn du für die Laufflächen unbehandeltes Hartholz verwendest, was dann noch gewachst ist oder meinetwegen mit Seife.

Das mit dem Verblocken, kann ich inzwischen bestätigen. Auch zwischen dem lasiertem Holz und dem lackierten Metall der Schienen.

Ich habe vor einigen Monaten ein paar Schubladen für unseren Tee gebaut und das Holz lasiert. Die unterste Schublade hat keine Laufleisten und klebt immer noch fest...

Aber trotzdem: Endlich Ordnung mit den Teesorten im Küchenschrank:emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • IMG_2393.JPG
    IMG_2393.JPG
    221 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_2394.JPG
    IMG_2394.JPG
    206,5 KB · Aufrufe: 62

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo allerseits,

vielen lieben Dank für die ganzen netten und hilfreichen Kommentare.

Im Bereich der Laufleisten habe ich die Farbe wieder abgeschliffen und dann die Schublade gewachst.

Bei meinen ersten Wachsvesuchen, habe ich versucht das Wachs "aufzurubbeln". Das war ungleichmäßig, z.T. zu dick und z.T. gab es einzelne dicke Wachsklumpen als Ablagerungen. Das hat dann schwergängiger als ohne Wachs.

Ich habe jetzt das Wachs anders aufgebracht:
Dazu hab ich das Holz von einem Ende her mit der Heißluftpistole erwärmt und etwas vor die Pistole einen Wachsklumpen gelegt. Der schmilzt an. Das flüssige Wachs verteile ich mit einer kleinen Metallspatel und schiebe den Klumpen vor der Heißluftpistole her. Das gibt einen gleichmäßigen, aber noch zu dicken Auftrag. Nach dem Erkalten gehe ich daher noch mit einem Schaber drüber ==> flächiger, glatter und dünner Auftrag. Gleitet erst mal viel besser. Alles gut:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Wochenstart.
Wachs wird vielfach verwendet. Ich hab jedoch auch schon die Erfahrung gemacht, dass Wachs die Zeche "zäh" macht.
Mein Rezept für solche Dinge ist Kernseife. Bekommt man in jeder Drogerie und war früher so ziemlich in jedem Werkzeugkasten zu finden. Egal ob Laufleisten, Schrauben, Handsägeblätter, oder auch bei Fräsanschlägen.

LG
Gerhard
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Salu,

inzwischen sind 2 Jahre vergangen und die Schubladen sind nach der Wachsbehandlung immer noch leichtgängig. Entscheidend war das Auftragen als dünne Schicht.

Nur nochmal so als Rückmeldung.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Salu,

inzwischen sind 2 Jahre vergangen und die Schubladen sind nach der Wachsbehandlung immer noch leichtgängig. Entscheidend war das Auftragen als dünne Schicht.

Nur nochmal so als Rückmeldung.

Da ich gerade über den alten Thread gestolpert bin:
Die Schubladen gleiten immer noch sauber wie am ersten Tag. Die Kombi einbrennlackierte Metallprofile und Holz mit dünner(!) Wachsschicht hat sich also gut bewährt.
 
Oben Unten